Sitemaps mit Unterseiten?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21

Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von range4200 »

Hallo, ich bin Anfänger in OpenHAB.

Ist es möglich, Unterseiten mit Basic UI zu erstellen, ähnlich einer Homepage?

Ich möchte eine erste Seite mit dem wichtigsten haben, eine Unterseite mit System Tool und Einstellungen.

Gruß, Stefan

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von sihui »

Auf der obersten Ebene erzeugst du Unterteilungen mit

Code: Alles auswählen

Frame {
...
}
Innerhalb der Frames kannst du Unterteilungen mit

Code: Alles auswählen

Text label="dein Text" {
...
}
erzeugen.
https://www.openhab.org/docs/configurat ... emaps.html
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von udo1toni »

Das Ganze kann beliebig tief verschachtelt werden. Frames muss man nicht verwenden, falls man sie einsetzt, dürfen auf einer Ebene entweder keine oder ausschließlich Frames sein. Frame erzeugt einen Rahmen um die zugehörigen Widgets, Text {} erzeugt eine Unterseite. Frames können keine Frames enthalten. Falls man aber in einem, Frame ein Text {} verwendet, darf dieses sehr wohl wieder Frames enthalten.

Ich kann nur empfehlen, z.B. in einer VM eine Instanz von openHAB einzurichten und dort den Demo Mode auszuwählen. Da bekommt man einen guten Eindruck speziell von den Möglichkeiten der Sitemaps, man kan sie sich live anschauen und den Code dazu betrachten oder auch verändern - im Gegensatz zur _default.sitemap, die nur im RAM existiert und nicht bearbeitet werden kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von range4200 »

Hi, vielen Dank, aber hiermit erreicht man eine Unterteilung auf einer Seite.
Ich meinte ein Umschaltunng auf eine komplette, zweite Seite.
Aktuell bin ich auf dem Weg mit Groups.
Jedoch fehlt mir gerade noch, wie ich dann auf einer neuen Gruppe Schalter hinzu füge.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von udo1toni »

Schau es Dir bitte mal an:

Code: Alles auswählen

sitemap demo label="root" {
    Frame label="root, 1. Frame" {
        Text label="root, 1.Frame, 1. Item, no link"
        Text label="root, 1.Frame, 2. Item, link" {
            Frame label="1. sub page, 1.Frame" {
                Text label="1. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                Text label="1. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                    Switch item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
                }
            }
        }
    }
    Frame label="root, 2. Frame" {
        Text label="root, 2.Frame, 1. Item, no link"
        Text label="root, 2.Frame, 2. Item, link" {
            Frame label="2. sub page, 1.Frame" {
                Text label="2. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                Text label="2. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                       Selection item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
             }
            }
        }
    }
}
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von range4200 »

Hallo udo1toni,

super, das ist es.
Vielen Dank.

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von Galadriel13 »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage hins. dem Gestalten einer Sitemap in OH3, bzw. dem Verwenden von Frames und Groups.

Ich habe eine Sitemap angelegt, die in der OH-App auf dem Handy richtig aussieht/richtig dargestellt wird, im Basic UI ganz und gar nicht.
Auf der Ersten Ebene ist alles ok, jedoch sind die Untermenüs am Beispiel gartenteich total falsch (s. Anhang).

Natürlich kann man nun sagen, dass ich auf dem PC, bzw. per Webzugriff die Sitemap nicht brauche, aber ich möchte es dennnoch richtig machen und keine Fehler einbauen und es verstehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. openHAB rendert die Basic UI automatisch in zwei Spalten, wenn dies durch den Browser sinnvoll erscheint. Wenn Du also die Breite des Browserfensters verringerst, sollte "irgendwann" die Anzeige auf einspaltig umschalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von Galadriel13 »

Danke udo1toni.

Die seltsame Darstellung ist in jedem Browser (Edge, Firefox) so, egal ob ich die volle Breite nutze, oder die Lesezeichenleiste aktiviert habe.
Das ist erst so, nachdem ich gestern die Frames in der Sitemaß eingebaut habe.
Nach dem Lesen mehrerer Beiträge sind aber Frames doch möglich-zumindest habe ich das so verstanden.

Wahrscheinlich ist aber dennoch etwas falsch.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps mit Unterseiten?

Beitrag von udo1toni »

Nein, da ist nichts falsch. Mach das Fenster mal richtig schmal, kein Vollbild... Bei mir schaltet er in Firefox etwa bei 1/3 Bildschirmbreite um.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten