Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

altbau
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2019 09:04

Re: Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Beitrag von altbau »

Hi,

Nein, die udec Rule wurde seit dem 18.03 nicht mehr geändert.
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0658", ATTRS{idProduct}=="0200", SYMLINK+="ttyUSB-ZWave", GROUP="dialout", MODE="0760"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", SYMLINK+="ttyUSB-Zigbee", GROUP="dialout", MODE="0760"
Gruß
Altbau

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Beitrag von udo1toni »

Dann wird die Rule nicht ausgeführt. Hast Du den Stick mal an einem anderen Port angeschlossen? Spätestens dann müsste die Rule eigentlich greifen, falls nicht irgendwo anders eine andere Rule höhere Priorität hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

altbau
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2019 09:04

Re: Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Beitrag von altbau »

Hallo!

Kurzes Update!
Ich habe es mittlerweile geschafft, mit viel ausprobieren, den ZigBee USB Stick zum laufen zu bekommen.
Es ist zwar einiges an Arbeit, nach jedem Neustadt des Systems, nötig, aber es läuft schon fast.. :-)

1. USB Stick ausziehen und wieder einstecken, auch in den gleichen Port. Das ist aber mittlerweile egal!

2. Checken, ob die Rechte für tty richtig sind
ls -l /dev/ttyACM*

Wenn nicht dann:
sudo chmod a+rw /dev/ttyACM1

3. Zigbee2mqtt restart mit:
sudo systemctl restart zigbee2mqtt

4. Zigbee Bridge starten mit
cd /opt/zigbee2mqtt
sudo npm restart
Hier muss ich ein sudo verwenden, sonst startet der npm Dienst nicht und es werden Fehler angezeigt.

Jetzt kann ich die Kommunikation mit dem Xiaomi Türkontakt sehen und die Werte werden auch richtig angezeigt..

ABER:
Sobald ich npm verlassen, mit CTRL x, stoppt der npmund der Kanal zum MQTT Broker wird gestoppt..

Eigentlich sollt npm beim start ausgeführt werden und auch laufen, dass macht "er" aber nicht.

Ich glaube, das ist irgendwie ein Rechte-Problem..

Gruß
Altbau

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Beitrag von udo1toni »

Nein, das ist irgendwie ein "Du machst das nicht richtig" Problem. ;)

Zu 2. (bzw. 1. ...) Du musst immer noch dafür sorgen, dass die udev Rule korrekt funktioniert. Im allgemeinen klappt das bei einem korrekt aufgesetzten System ohne weiteres Zutun.

npm muss als Dienst gestartet werden, also allgemein mit einer service Datei, ähnlich der für zigbee2mqtt. Wenn Du einfach npm restart schickst, ist das einfach ein normales Programm.

Schau Dir noch mal an, wie Du zigbee2mqtt und npm korrekt einrichtest, und schau, dass udev korrekt läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

altbau
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mär 2019 09:04

Re: Anfänger verzweifelt bei: zigbee2mqtt / npm und irgendwelchen Rechteprobleme

Beitrag von altbau »

Hallo zusammen!

Das Thema hat sich erledigt.

Ich habe "einfach" Openhab neu aufgesetzt und eine Sicherung importiert.

Geschlossen

Gruß
Altbau

Antworten