Wolf Gas Heizung Ebus

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

nms_hh
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2018 11:44

Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von nms_hh »

Moin,

hat schon jemand hier per Ebus seine Heizung (Wolf) in Openhab eingebunden?
Hab das FHEM-Modul, erste codierte Daten kommen an.

Das richtige Auslesen und Einbinden in Openhab klappt noch nicht.

Hat das schon jemand am Laufen?

mfg

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von sihui »

nms_hh hat geschrieben: 17. Mär 2019 13:21 Hat das schon jemand am Laufen?
Das eBUS Binding ist momentan in heftiger Entwicklung, ich würde mal diesen Thread beobachten:

https://community.openhab.org/t/ebus-2- ... /33547/602
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

nms_hh
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2018 11:44

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von nms_hh »

Danke, ich glaube bei dem hab ich auch schon mal vorbeigeschaut.

Hätte ja sein können, dass das schon jemand am laufen hat bei sich.

Nachrichten auf meinem Extra-Raspberry kommen an, uncodiert.

Aber wie bekomme ich die dann zum openhabian-raspberry?

Naja, ich werde mal beobachten :-)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von Detlef »

Hallo
3 Jahre sind vorbei und nun funktioniert auch die Wolf Heizung mit der Bindung vom feinsten..
Ich habe die Daten der Wolfheizung (Smartset) mit der neuen Wolfbindung sehr schon in openHab. Aber über Smartset (Daten liegen bei Wolf)
Die meisten Daten (Heizung/Warmwasser) sind vom Händy verstellbar. Es gibt aber auch Daten die nur in der Fachmann-Einstellung veränderbar sind (Pin abfrage ). Am Laptop (siehe Bild mit aktueller Daten der Heizung) alles sehr schön aufbereitet. In openHAB mit der neuen (Wolf Bindung von openHAB) kommen die Things alle von alleine in openHAB an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

v666
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2022 21:07

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von v666 »

Hallo,

leider bekomme ich das Bildung bei nicht zum laufen, da ich nicht weis wie ich an die UnitID komme.
Ich bin mit der Smartset PC App in die Fachmann Ebene um die UnitID zu ermitteln aber leider funktioniert nichts was ich als diese benutze.
Kann mir jemand sagen, was diese UnitID genau ist und wie ich dran komme.
Eine Verbindung zu Wolf funktioniert schon, aber das UnitID Things bekomme ich leider nicht zu laufen

Folgende Werte hab ich schon probiert: 1, 2, 102, Heizgerät

Leider ist mir noch nicht mal klar ob es sich um einen String oder was auch immer handelt.

Danke
Gruß Alex

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ich benutze die Bindung „Wolf“ in OH3.2.0 und bekomme dann nach der Eingabe Benutzer und Passwort alle Daten von Smartset.
Also kein direkte Verbindung über Ebus.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

v666
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2022 21:07

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von v666 »

Hallo

Danke für die Antwort, dies habe ich schon versucht aber ich bekomme die Unit nicht zu laufen.

In der Doku steht:
Unit
A system is divided into different units. In the wolf-smartset portal, the system has an "Expert" section, each submenu item within the "Expert" section has multiple tabs. Each of these tabs is treated as one unit.

Diese Unit id benötige ich, damit ich sie zum Laufen bekomme.

Wenn ich die Einstellungen über die Webside mache bekomme ich mit der Scanfunkion nur das System aber nicht die Unit mit den Temperaturen angezeigt.

Gruß Alex
Gruß Alex

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von Detlef »

Hallo
1. Wolf Smatset.com muss funktionieren damit OH3 Bindung Wolf Daten bekommen kann.
2. Wolf Link oder Wolf Link Pro an Wolf Smartset anmelden!
Jetzt sollte im Wolf App die Daten der Heizung stehen!
3. Bindung Wolf in OH3.2.0 installieren!
Dann kommen alle Things automatisch in OH3 an.
Natürlich immer in OH3 die Things noch aus den Postfach anlegen noch.
Frage ist auf den Wolf Smartset denn deine Werte der Heizung?
So wie auf mein Bild oben?

Was funktioniert den bei die nicht?
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

v666
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jan 2022 21:07

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von v666 »

Danke,

Ich kann im smartset alle werte sehen. Ich werde das binding und alle Werte nochmal neu einrichten, vielleicht ist dort ein Fehler.
Die Verbindung funktioniert auch ich sehe 2 things die online sind und auch Daten meiner Heizung abfragen können, leider bekomme ich die Temperatur Werte nicht

Gruß Alex

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wolf Gas Heizung Ebus

Beitrag von Detlef »

Hallo
Dann sollt das funktionieren!
Jedes things hat die entsprechende Kanäle mit den Heizungswerte. Dazu müssen ja noch die items in OH3 angelegt werden.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten