Homepilot von Rademacher als binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
christian_ck
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2019 13:07

Homepilot von Rademacher als binding

Beitrag von christian_ck »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche mein Rademacher-Produkte (duofern heizkörperstellantrieb 9433 + duofern rohrmotor-aktor 9471-1 und duofern universal-aktor) in openHAB zu integrieren. Ich benutze zur Ansteuerung den Homepilot.

Leider existiert nur beim ioBroker die Möglichkeit einer direkten Einbindung. Da ich aber an einer Gesamtlösung interessiert bin und lieber openHAB nutzen möchte, wäre ich an einem Binding von Rademacher/ Homepilot sehr interessiert. Bitte um support.

Grüße

Christian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Homepilot von Rademacher als binding

Beitrag von sihui »

christian_ck hat geschrieben: 2. Apr 2019 13:20 duofern
Mit DuoFern sieht es schlecht aus, jedenfalls auf direktem Wege. Hier ist ein Workaround:

https://community.openhab.org/t/rademac ... mqtt/26322
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Castingfotograf
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2020 14:56

Re: Homepilot von RademaIchcher als binding

Beitrag von Castingfotograf »

Ich stehe vor einem ähnlichen Szenario. Eine Homepilot-Zentrale mit angelernten Rolladen Gurtwicklern möchte ich via Open HAB 2.5.2 steuern. Vorgestern (leider weiss ich nicht mehr, wo genau) habe ich aufgeschnappt, dass der Homepilot irgendwie eine externe Steuerung via JSON zulassen soll. Leider bin ich jedoch noch meilenweit davon entfernt, den Umgang mit JSON zu beherrschen.
Der Workaround via FHEM ist mir ehrlich gesagt zu gebastelt und auch nicht verständlich. Aber vielleicht findet sich ein fähiger Kopf, der das lösen könnte - jetzt da Zu Hause bleiben angesagt ist, bietet sich das ja fast an... (*böser Scherz - sorry!)
Grüße aus dem Süden!
Peter

Nachtrag:
Ich habe den Artikel wieder gefunden: https://www.imakeyouintelligent.com/rad ... ansteuern/
Wichtig ist, die Kommentare lesen, denn ab der Softwareversion 5.xx ist die API Schnittstelle komplett geändert worden.

superpedro
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2020 21:15

Re: Homepilot von Rademacher als binding

Beitrag von superpedro »

Hallo,

w3eiß nicht, ob das hier noch aktiv ist, jedoch habe ich zumindest für mich die passende Lösung gefunden:

https://community.openhab.org/t/rademac ... ing/103316

Beste Grüße
Peter

Antworten