KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

MichaelB
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2019 09:39

KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von MichaelB »

Schönen guten Abend,

ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber ich schaffe es nicht die Zeit von meinem KNX Bus mit dem NTP Binding zu syncen.

Hat einer eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von udo1toni »

So sieht das bei mir aus

Code: Alles auswählen

Bridge knx:ip:bridge "Weinzierl 730 IP" [ 
    ipAddress="192.168.55.55",            // IP des knx IP Interface
    localIp="192.168.55.150",             // IP des openHAB Servers
    type="TUNNEL",                        // Betriebsart knx IP Interface
    portNumber=3671,                      // Port (default Wert)
    readingPause=50,                      // Millisekunden pro Lesezugriff
    responseTimeout=10,                   // Timeout in Sec. für Read Request
    readRetriesLimit=3,                   // Wiederholung für Read Requests
    autoReconnectPeriod=60,               // Bei Verbindungsabbruch nach Sec. wieder aufbauen
    localSourceAddr="0.0.0"               // virtuelle physikalische Adresse, unter der openHAB am Bus redet
 ] {
  Thing device Virtuell "virtuelle" @ "KNX" [ 
      ] {
         Type datetime-control       : wochenzeit "Zeit und Tag" [ ga="10.001:15/7/10" ]
     }
}

// Time and Date
Thing ntp:ntp:home "Lokale Zeit" [
    hostname="0.de.pool.ntp.org",
    refresh=120, 
    refreshNtp=30, 
    locale="de_DE", 
    timeZone="Europe/Berlin"
 ]

Code: Alles auswählen

DateTime Buszeit "Zeit und Tag" {channel="knx:device:bridge:Virtuell:wochenzeit",channel="ntp:ntp:home:dateTime"}
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MichaelB
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2019 09:39

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von MichaelB »

Alles klar, danke ich werde es heute so mal versuchen.

Code: Alles auswählen

Type datetime-control       : wochenzeit "Zeit und Tag" [ ga="10.001:15/7/10" ]
Welche GA muss ich dafür denn verwenden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von udo1toni »

Die, die in Deinem knx System für die Zeit verwendet wird. :) Bei mir ist das die 15/7/10, aber das kann man ja so gestalten wie man will...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MichaelB
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2019 09:39

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von MichaelB »

Hat geklappt viel Dank!

mr.b4
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2019 16:57

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von mr.b4 »

Hierzu habe ich auch eine Frage.
Mein gläserner Lichtschalter braucht Zeit und Datum als Datentyp 19.001.
Mit dem ETS kann ich die Uhr stellen, aber ich hab Schwierigkeiten auf dem Beispiel aufbauend, dass über OH hinzubekommen.

Edit:
https://www.openhab.org/addons/bindings/knx/
Also hier steht sogar, dass es nur in 19.001 verfügbar ist :lol:
Wenn ich einen reales Gerät damit bespaßen will, dann ist datetime und nicht datetime-control zu verwenden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von udo1toni »

Das ist an dieser Stelle eigentlich egal. Oder zumindest sollte es egal sein...
Eventuell musst Du das Profile auf "follow" setzen. Da 19.001 nicht der Standard DPT ist, musst Du ihn mit angeben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freeman121083
Beiträge: 111
Registriert: 16. Jul 2018 06:32

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von freeman121083 »

Mahlzeit,

könnte man das ganze kurz noch einmal erläutern für OH 3.0 ?

NTP Binding ist installiert aber wie muss ich jetzt channel und item anlegen damit es auch in dir richtige GA gesendet wird?

Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von udo1toni »

Da gibt es keinen Unterschied, außer dass unter OH3 ausschließlich die OH3-kompatiblen Bindings verwendet werden dürfen. Einen NTP-Channel mit Datetime (nicht als String...) erstellen, einen knx Channel mit der passenden GA anlegen, beide mit dem gleichen Item verknüpfen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freeman121083
Beiträge: 111
Registriert: 16. Jul 2018 06:32

Re: KNX Bus Zeit sync mit NTP Binding

Beitrag von freeman121083 »

Danke für deine Hilfe,

ich glaube genau hier "beide mit dem gleichen Item verknüpfen" gibt es Verständnis Probleme.

Channel fürs NTP Binding ist angelegt
NTP_channel_item.JPG
KNX channel auch
KNX_channel.JPG
und das beides jetzt über das item verknüpfen??? Mal abgesehen davon ist noch die Frage warum mir die Tage auf Englisch angezeigt werden?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten