Rule "Insert INTO" MariaDB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: Rule "Insert INTO" MariaDB

Beitrag von Tentazione »

ah...es wird eine Tabelle "item0001" angelegt. Die hätte ich aber lieber mit dem richtigen Namen. Ok...also in der jdbc.cfg

Code: Alles auswählen

tableUseRealItemNames=true

das beschert mir dann aber immer den Fehler

Code: Alles auswählen

java.sql.SQLException: Error preparing query: Table 'openhab.egsensortemp_0001' doesn't exist Query: INSERT INTO egsensortemp_0001 (TIME, VALUE) VALUES( NOW(3), ? ) ON DUPLICATE KEY UPDATE VALUE= ? Parameters: [18.34, 18.34]
Was muss ich denn einstellen damit das klappt?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule "Insert INTO" MariaDB

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, Du musst die Verbindung erst mal trennen, im Zweifel löschst Du die Datenbank oder benennst sie um, damit openHAB eine leere Datenbank vorfindet und die Tabellen neu anlegt. Die alten Daten kannst Du anschließend über entsprechende Queries in die neuen Tabellen umkopieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: Rule "Insert INTO" MariaDB

Beitrag von Tentazione »

ich hatte Deinen Beitrag zum Neustart des Maria-Service erst nach meinem Posting gefunden. Zusätzlich habe ich noch den Parameter

tableIdDigitCount=0

gesetzt. Jetzt wird wenigsten auf die 4 Zahlen verzichtet. Aber eine Zahl hängt immer noch dran ;-)

Aber...es funzt. Lass es mal laufen und sammeln...

Antworten