Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fraggelfragger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2019 15:11

Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Beitrag von fraggelfragger »

Hallo zusammen,

Ich verwende Openhab2.4 mit einem Raspberry Pi 3 B+ und möchte über das PaperUI die Konfiguration des SonoffTH10 mit Sensor AM2301 in Openhab2 vornehmen.

1. Für den Switch des TH10 hat das Einrichten auch ohne weiteres geklappt.
- MQTT state topic:

Code: Alles auswählen

stat/WSonoffTH10/POWER
- MQTT command topic

Code: Alles auswählen

cmnd/WSonoffTH10/POWER
2. Für den Sensor AM2301 habe ich in anderen Internetbeiträgen gelesen, dass JSONPATH verwendet werden muss.
Dazu habe ich JSON unter Addons installiert und mein Raspberry danach neugestartet. Soweit alles ok.

- MQTT state topic:

Code: Alles auswählen

tele/WSonoffTH10/SENSOR
Incoming value transformation:

Code: Alles auswählen

JSONPATH($.AM2301.Temperature)
Unter Basic UI oder Control im PaperUI wird für die Temperature "-NaN" angezeigt.
Kann mir jemand sagen ob mein JSONPATH-Code falsch ist? Wie müsste er richtig aussehen, um über das PaperUI den Temperatursensor AM2301 einzubinden?

Der Sonoff gibt über die Konsole das aus:

Code: Alles auswählen

15:28:59 MQT: tele/WSonoffTH10/STATE = {"Time":"2019-04-07T15:28:59","Uptime":"0T18:46:04","Vcc":3.178,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"WIFI","BSSId":"MAC-ADRESSE","Channel":1,"RSSI":52}}

Code: Alles auswählen

15:28:59 MQT: tele/WSonoffTH10/SENSOR = {"Time":"2019-04-07T15:28:59","AM2301":{"Temperature":22.0,"Humidity":41.1},"TempUnit":"C"}
Ich möchte die Konfiguration über das PaperUi machen. Die Variante mit .item editieren wäre nur für mich Plan B.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß

Meine Quellen:
https://community.openhab.org/t/solved- ... mqtt/38155
https://www.openhab.org/addons/transfor ... /jsonpath/
https://community.openhab.org/t/solved- ... icui/50269

fraggelfragger
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2019 15:11

Re: Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Beitrag von fraggelfragger »

hat jemand einen tipp?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Beitrag von udo1toni »

Sieht eigentlich erst mal gut aus.

Hast Du mal den Channel Typ nach String geändert (ebenso natürlich das verknüpfte Item) um zu sehen, welcher Wert konkret im Item landet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

opus
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2018 08:24

Re: Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Beitrag von opus »

Die Einstellung für "Incoming value Transformation" ist bei mir.

Code: Alles auswählen

JSONPATH:$.AM2301.Temperature

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Integration Sonoff TH10 in Openhab2

Beitrag von udo1toni »

Ah, ja, im Binding wird es ohne Klammer und dafür mit Doppelpunkt geschrieben. Ich liebe den Einfallsreichtum der Programmierer ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten