Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von sami77 »

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, denn ich komm da einfach nicht wirklich weiter und ich hoffe das passt hier hin!? Ich habe einen WEMOS D1 mini mit einem Relay-Shield und möchte per MQTT 2.4 Binding dieses Relais schalten.
Ich hab den Wemos mit ESP Easy geflasht und das Relais lässt sich über die Konsole schalten, oder auch über Webbefehl:

Konsole: gpio,5,1 = 1 oder gpio,5,0 = 0

Auch über MQTT.fx sehe ich den Status und kann den Befehl folgendermassen publishen:
Wemos1/Relay/power/cmd

Z.B. Payload: gpio,5,2 oder eben gpio,5,0

Wenn ich schalte, sehe ich den Status 0 oder 1 in mqtt.fx in folgendem topic: Wemos1/Relay/Power

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich lege mit über Paper UI, genau so, wie ich das auch schon für meinen SonOff Basic gemacht habe ein "Generic MQTTThing" an. Hier habe ich nun mein state topic und mein command topic zu vergeben.

State ist klar und dann ja wohl: Wemos1/Relay/Power

Aber wie bekomme ich jetzt diese Payload commandos unter, dass der gpio5 entsprechend auf 1 oder 0 geschaltet wird? Brauch ich da eine transformation map? Wie kann ich das in PaperUI umsetzen?

1000 Dank und viele Grüße!
Uwe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du denn die Sonoffs geflasht, ebenfalls mit ESP Easy?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von sami77 »

Hi,

die SonOff Basic hab ich mit Tasmota geflasht, aber die können ja auch nur AN oder AUS! :D

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von udo1toni »

Na ja, wenn Du aber ein Relay Shield an das Wemos hängst...

Ich hab mich noch nicht weiter mit dem Wemos auseinandergesetzt.

Tasmota kann jedenfalls auch nicht nur An und Aus, man kann auch Sensoren betreiben und sogar bestimmte Dimmer ansteuern (die dann über eine serielle Verbindung mit dem ESP sprechen). Tasmota ist auch mit dem Wemos kompatibel.

Aber um auf Dein Problem zurück zu kommen: Gibt es denn keine Möglichkeit, in ESP Easy auf eine bestimmte Payload mit einer bestimmten Ausgabe zu reagieren? Wenn Du nicht auf Tasmota ausweichen willst...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von sihui »

sami77 hat geschrieben: 8. Apr 2019 16:21 State ist klar und dann ja wohl: Wemos1/Relay/Power
Wenn du die default Einstellungen von ESPEasy

Code: Alles auswählen

/%sysname%/%tskname%/%valname%
nicht geändert hast ist dieses Topic falsch.

Code: Alles auswählen

/Wemos1/Relay/Power
wäre korrekt.
Meine ESP8266 GPIO schalte ich mit folgender Ergänzung bei Custom Value im Generic MQTT Thing:

Bild
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von sami77 »

Danke sihui,

aber ich hatte das folgendermassen geändert: %sysname%/%tskname%/%valname%

Wie bist du auf dein command topic gekommen? Das probiere ich mal aus...

Gruß!

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Wemos D1 mini Relay mit MQTT 2.4

Beitrag von sami77 »

Problem gelöst, danke dir Sihui für den entscheidenden Hinweis! :D :lol:

Sie sieht das nun bei mir aus:
Bild


Folgendes allgemeine command topic:

/nodename/device/value/gpio/X (Bei ESPEasy default Einstellungen!)

In dem ESPeasy müsst ihr ein "Device" erstellen, was bei mir Relay heisst und den Value "Power" bekommen hat. In diesem Device wird konfiguriert welcher digitale Output das Relais schaltet, was hier per default GPIO-5 (D1) ist.
Dazu müsst ihr dann über PaperUI ein "Generic MQTT Thing" erstellen, euren MQTT boker auswählen (ebenfalls auch in ESPeasy unter "Controller") und einen Channel hinzufügen und dann euer Command- und State-Topic eintragen (siehe screenshot). Dann unter "SHOW MORE" noch ein ON/Open value vergeben und natürlich auch ein OFF/Closed. In diesem Falle ist 1=ON und 0=OFF

Das könnt ihr generell mit einem MQTT client auslesen, wenn ihr euch unsicher seid und sehen welche Werte und topics am broker ankommen...

Über den D1 mini betreibe ich einen PIR sensor, der andere Zwave-Aktoren für Beleuchtung triggert und über das Relais soll eine Klingelschildbeleuchtung geschaltet werden, falls das jemanden interessiert. :lol:

Viele Grüße und viel Spaß beim basteln und danke noch mal für den entscheidenden Tipp!

Antworten