Openhab Sourcen in Eclipse

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Openhab Sourcen in Eclipse

Beitrag von Tentazione »

Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht oder ein Tutorial gesehen...in dem man sich die kompletten Sourcen incl. der Bindings über Git ins Eclipse packen konnte. Leider finde ich den nicht wieder.

Ich würde gerne ein Testsystem auf dem Laptop aufsetzen, welches auf den Sourcedateien läuft. Wer kann mir da mit einer Anleitung helfen?

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Openhab Sourcen in Eclipse

Beitrag von mamoel »

Ich weiß nicht, ob das im Moment Spaß macht. openHAB wird aktuell aus dem Eclipse SmartHome (ESH) "herausgelöst" und auf ein parallel auch noch auf ein neues Build-System umgestellt. Da läuft derzeit sehr Vieles noch nicht rund.
Ich selbst habe allerdings von der JAVA-Welt nur sehr wenig Ahnung. Meine Heimat ist die ".NET-Welt".
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: Openhab Sourcen in Eclipse

Beitrag von Tentazione »

einen Versuch isses wert ;-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Sourcen in Eclipse

Beitrag von udo1toni »

Momentan kann ich da nur "Finger weg!" raten, aus den von mamoel genannten Gründen.

Die aktuellen Builds sind, selbst wenn sie normal starten, broken, weil noch nicht alle Umstellungen vollzogen sind. Das wiederum bedeutet, dass Du fast sicher auf Schwierigkeiten stoßen wirst, was Dir dann den Spaß an der Sache verdirbt. Und das will niemand, denn begeisterte Programmierer werden händeringend gesucht. :)

Grundsätzlich gibt es in der offiziellen Dokumentation eine genaue Anleitung, wie man sich die IDE aufsetzt, nur sind diese Dokumente gerade komplett deprecated. Aus dem gleichen Grund wirst Du vermutlich auch kein Tutorial dazu finden, welches noch funktioniert.

Zum Hintergrund:
Vor einigen Jahren kam openHAB2 in die Gänge, damals entschied sich Kai dazu, den Core von openHAB als eigenständiges Projekt nach Eclipse auszulagern. Es ging darum, anderen Interessierten (insbesondere Firmen!) die Möglichkeit zu geben, die zugrunde liegenden Funktionen für eigene Produkte zu nutzen. Dabei sollte es natürlich auch zu Verbesserungen am Core kommen, so dass openHAB auch davon profitiert hätte.
Hätte, weil sich leider herausgestellt hat, dass außer einem extrem gestiegenen Aufwand nur wenig dabei heraus kam.
Deshalb wurde Anfang 2019 beschlossen, das Ganze wieder rückgängig zu machen. Das bedeutet also, dass der Core wieder Bestandteil von openHAB ist, und nicht mehr extern gewartet (und anschließend automatisiert dazu geladen) wird. Damit müssen allerdings auch die Namensräume innerhalb des Cores wieder zurück geändert werden, es darf nicht mehr org.eclipse... heißen, sondern muss org.openhab... heißen.

Zusätzlich wird gerade auf ein anderes Build System umgestellt, hier sind dann nicht nur die Core Komponenten betroffen, sondern zusätzlich auch noch alle Addons und alles drum herum.

Hab bitte einfach ein paar Wochen Geduld, bis Kai den erfolgreichen Abschluss der Umstellung verkündet, dann wird es mit Sicherheit auch zeitnah neue (oder aktualisierte) Anleitungen für Entwickler geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: Openhab Sourcen in Eclipse

Beitrag von Tentazione »

Ok. Das verstehe ich natürlich. Danke für den Hinweis

Antworten