AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von Tentazione »

Moin,

ich habe mir mal das o.g. Binding in der Version 2.4.0 installiert. Das klappte auch soweit ganz gut. In der Inbox landeten ziemlich schnell 3 Powerline-Adapter. Ein 1220E und zwei 540e. Gefunden werden die allerdings als 1240E und 540E. Drunter steht bei allen 546E. Das finde ich zwar ein wenig seltsam aber nicht schlimm. Allerdings erhalte ich wenn ich den 1220 E bestätige im Log folgenden Eintrag
'avmfritz:FRITZ_Powerline_546E_Solo:192_168_x_x' changed from OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): User null has no access to FRITZ!Box home automation functions to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid
Nun hängen die Powerlines alle im Mesh...sagt die Fritzbox.Und in der PaperUI kann ich für die Adapter keinen User angeben. Der sollte ja auch dem der Fritzbox entsprechen. Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von peter-pan »

Der Adapter selber braucht keinen User, aber evtl. die Bridge, je nachdem wie du die Fritzbox konfiguriert hast.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von Tentazione »

aber evtl. die Bridge
öhm...welche Bridge???

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von peter-pan »

Ok. Die Bridge(Fritz-Box) ist natürlich auch ein Thing in OH2. Da ich das alles über die Textdateien anlege und nicht in der Paper UI, hat das "Kind" halt einen anderen Namen, aber die Bridge wird auch in der Paper UI erwähnt.

In der Paper UI sieht das etwa so aus:
bridge.jpg
und ein Thing (Thermostat Dect 301) dazu:
thing.jpg
Und in dieser Bridge hast du auch definiert, ob ein User und ein Passwort oder nur das Passwort verwendet werden soll. Je nachdem wie du die Anmeldung in der Fritz-Box definiert hast.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von Tentazione »

Ah...ok.

Ich verwende dort den Standarduser "admin" mit entsprechendem Passwort. Das funzt da auch sehr gut. Ich habe mal zu Testzwecken einen neuen User "openhab" mit Passwort angelegt und in der UI eingetragen. Sofort kommen folgende Fehlermeldungen
==> /var/log/openhab2/events.log <==

2019-04-13 09:04:37.557 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'avmfritz:fritzbox:192_168_x_x' changed from ONLINE: Established FRITZ!Box connection with SID 17fbe8ee1b0cea0f to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): FRITZ!Box does not respond

2019-04-13 09:04:37.569 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'avmfritz:fritzbox:192_168_x_x' changed from OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): FRITZ!Box does not respond to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid

Manchmal kommt auch noch zusätzlich
changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): User openhab has no access to FRITZ!Box home automation functions
Obwohl der Haken "Smarthome" in der FritzBox für den User gesetzt ist.

Verwende eine 7590.

Tentazione
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2018 08:46

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von Tentazione »

... und wenn ich es für den Admin-User einstelle... kommt die recht verwirrende Meldung

==> /var/log/openhab2/events.log <==
2019-04-13 22:00:10.068 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'avmfritz:FRITZ_Powerline_546E_Solo:192_168_x_x' changed from OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): User null has no access to FRITZ!Box home automation functions to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid
wobei mir User null zu denken gibt

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von peter-pan »

Mmmh.

Ich rekapituliere noch einmal.

Du meldest dich an deiner Fritzbox mit BenutzerName und Kennung an; so:
anmeld.jpg
Dieser Benutzer hat alle Rechte um die Fritzbox und Einstellungen zu verwalten.

Für die Openhab-Einbindung hast du einen eigenen Benutzer angelegt, der die Berechtigung für Smarthome hat; so:
avmohab.jpg
Dieser Benutzer ist mit Name und Passwort als Thing/Bridge in deiner Openhab-Configuration via Paper-UI angelegt und Online; so:
avmfritzbox.jpg
Halt mir fällt gerade etwas auf: Es gibt den Powerline 546E zweimal im Binding einmal als "Solo" und einmal Normal.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von peter-pan »

Also so:
avmbind.jpg
Die Fehlermeldung, die du bekommst lautet auf Solo
Tentazione hat geschrieben: 13. Apr 2019 22:02 2019-04-13 22:00:10.068 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'avmfritz:FRITZ_Powerline_546E_Solo:192_168_x_x' changed from OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): User null has no access to FRITZ!Box home automation functions to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Request is invalid
Vielleicht(wahrscheinlich) hat das etwas zu bedeuten. Evtl. muss der auch als Thing/Bridge angelegt werden. Das sollte aus der Doku hervorgehen. Da muss ich auch noch einmal reinschauen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: AVM Fritz!Box-Binding und Mesh

Beitrag von peter-pan »

Schau mal hier und hier. So wie ich das lese, gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal über die Fritzbox (Thing/Bridge) und einmal über den Powerline 546E Solo (Thing/Bridge)

Ich nehme an, du musst diesen (Thing) nehmen:
avm546.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten