Openweathermap rechnen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Openweathermap rechnen

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich habe das Openweathermap Plugin am Laufen und würde gerne folgendes realisieren:
Wenn es entweder in den letzten X Tagen mehr als Y mm Niederschlag gab oder in den folgenden Z Tagen geben wird, dann soll die Gartenbewässerung nicht anspringen.

Einen Api-Key für eine Abfrage "wie viel Niederschlag in den letzten X Tagen" bzw. "wie viel Niederschlag in den nächsten Z Tagen" habe ich leider nicht gefunden. Vermutlich muss ich nun selbst mit den Wetterdaten rechnen?! Ich speichere alle Daten in einer MariaDB. Könnt ihr dazu etwas empfehlen, wie man am besten vorgeht? Hole ich für jede Abfrage alle gespeicherten Werte der letzten X und folgenden Z Tage aus der DB oder kann ich z.B. am Ende eines jeden Tages den Niederschlag aufaddieren lassen und separat in der DB speichern und dann diese Werte als Basis nehmen?

Wie geht man da am besten in OpenHAB2 vor?
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openweathermap rechnen

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Niederschlagsitem persistierst, kannst Du diese Daten abfragen. Allerdings wird das nur funktionieren, wenn Du die Daten in serieller Form hast, also z.B. als 1mm Niederschlag Impuls Dann kannst Du ein myItem.sumSince(now.minusHours(x)) ausführen lassen. Die Werte müssen aber zusammen dann auch die Summe ergeben. Bei der Vorhersage wird allerdings eher regelmäßig ein Wert geliefert, der schon eine Summe darstellt, und dieser Wert wird mehrfach wiederholt, so dass die aufsummierten Werte dann nichts mit der Summe zu tun haben.

Du könntest den Durchschnittswert einmal pro Zeiteinheit mittels einer Rule speichern, vielleicht lässt sich damit etwas erreichen, allerdings musst Du natürlich auch da einen Channel haben, der gemessene oder berechnete Regenmengen pro Zeiteinheit ausgibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Openweathermap rechnen

Beitrag von burliHB »

Ich würde die Beregnung eher davon abhängig machen, wie feucht der Boden tatsächlich ist, also durch Sensoren im Boden.

Man kann vielleicht die Vorhersage nutzen um die Beregnung eventuell einen Tag zu verschieben, aber letzten Endes würde ich lieber auf reale Werte in Form der Bodenfeuchtigkeit vertrauen.

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Openweathermap rechnen

Beitrag von FelixK »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Summen ist natürlich ein Argument. Wenn es dazu tagesgenaue Niederschlagmengen, zumindest der Werte aus der Vergangenheit, geben würde, wäre mir das deshalb am liebsten.

Bzgl. der Feuchtesensoren machen die natürlich am meisten Sinn. Vielleicht sollte ich auch komplett in diese Richtung umdenken und weg von den theoretischen, hin zu den realen Feuchtigkeitswerten im Boden.
Viele Grüße

Felix

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Openweathermap rechnen

Beitrag von burliHB »

Selbst wenn du solche Werte bekommst hast du keine Garantie, dass die auch für deinen Garten stimmen. Hab es schon gehabt das es bei Bekannten ein paar 100m weiter geschüttet hat wie blöd und bei uns war gar nix. Wenn der Wetterbericht dann von viel Regen spricht vertrocknet dein Garten

Antworten