openHAB und MAX!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MyHome68
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mär 2017 20:05

openHAB und MAX!

Beitrag von MyHome68 »

Hey, ich hoffe, dass mir bei meinem Problem mit MAX! jemand helfen kann.
Ich habe openHAB2 nach der Anleitung von Thomas Schwarz (http://onesmarthome.de/openhab-2-installation/) installiert und funktioniert soweit auch. Dann hab ich mein MAX! Cube und die Thermostate verbunden. Diese sind Online. Wenn ich dann in die Paper UI Control gehe, werden mir die Thermostate, mit den Actual und Set Temperaturen auch angezeigt. Selbst die Ändernung am Thermostat wird umgehend aktualisiert. Nur wenn ich die Temperatur in der Paper UI ändere, wird das am Thermostat nicht übernommen. Der Exlusive Mode für den MAX! Cube LAN Gateway ist auch aktiviert und die Refresh Zeiten der Thermostate sind auf "1" gesetzt.
Woran kann es liegen, dass die Wertänderung nicht übernommen wird?

Marc
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mär 2017 10:23

Re: openHAB und MAX!

Beitrag von Marc »

hallo,
ich habe auch probleme die max! thermostate in die app einzubinden bzw sie werden erst gar nicht dagestellt.
auf der online oberfläche von openhab sind sie vorhanden und können auch angesteuert werden. also binding usw in openhab durchgeführt.
nur in der app tauchen sie nicht auf....
hier mein item dazu. vielleicht endeckt ja jemand einen fehler und kann mir helfen.

//-->Heizung
Number maxTemp "Actual temperature [%.1f °C]" <temperature> (Heizung_OG, Badezimmerheizung) {channel="max:thermostat:JEQ0440349:JEQ0624541:actual_temp"}

openhab 2 auf raspberry pi3 istalliert.

Marc
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mär 2017 10:23

Re: openHAB und MAX!

Beitrag von Marc »

das o.g. item bezieht sie natürlich nur auf die actual temperature. für die anderen funktionen sind die items auch schon vorhanden.

Marc
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mär 2017 10:23

Re: openHAB und MAX!

Beitrag von Marc »

hallo,
habe auch schon eine andere syntax ausprobiert, {maxcube="......} geht auch nicht.
es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
danke!
lg

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: openHAB und MAX!

Beitrag von seppy »

Hi,
meines Wissens nach musst Du in der App eine Sitemap auswählen. Habt Ihr diese erstellt?
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

thburkhart
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2017 11:40

Re: openHAB und MAX!

Beitrag von thburkhart »

ich habe es nicht geschaft aus Things Items zu machen..
Item Linking ist in ON

wie macht ihr das ?

mit der Sitemap? Wie erstellt man eine solche?

Herzliche Grüße

Thomas

Antworten