Verzögerung beim Schalten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Hallo,
seit ein paar Wochen dauert es sehr oft zwischen 20 und 50 Sekunden nach dem Betätigen eines Switches in der Sitemap bis zum Schaltvorgang.

Auch über Alexa ist es ähnlich.

Kennt ihr die Gründe?

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von mamoel »

Welche Geräte, welches Binding, welche openHAB Version, Logmeldungen?
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Raspi 2B, openhabianpi, openHAB 2.5.0~S1572-1 (Build #1572), meist Fibaro Wall Plugs oder verschiedene Switches.
In der Logdatei erscheint der Schaltvorgang sofort, die Ausführung erst 20 -30 Sekunden später.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Das sind die einzigen Warnungen, ob die damit zu tun haben, weiß ich nicht.

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-04-18 14:18:46.874 [WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Jetty request 606751 failed: null
2019-04-18 14:18:46.879 [WARN ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Response Failure: null

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Dieser Fehler kommt jetzt täglich:

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-04-20 16:07:36.552 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
2019-04-20 16:07:36.817 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
2019-04-20 16:07:37.079 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
2019-04-20 16:07:38.436 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
2019-04-20 16:07:38.698 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
2019-04-20 16:07:38.976 [ERROR] [lmessage.RequestNodeInfoMessageClass] - Request node info not placed on stack due to error.
==> /var/log/openhab2/events.log <==
Kann das jemand erklären?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 20. Apr 2019 16:56 Dieser Fehler kommt jetzt täglich
Der Fehler bedeutet dein Controller hat die Signale deiner Geräte nicht verarbeiten können. Wenn dieser Fehler ab und an mal passiert ist das nichts ungewöhnliches, da der Versuch der Datenübertragung wiederholt wird.
So oft wie er in deinem Log erscheint ist es ungewöhnlich und führt zu der von dir beobachteten Verlangsamung des Zwave Netzwerkes.
Da hilft nur: DEBUG einschalten und dann das Log über den Log Viewer anschauen und hoffen, dass man die Verzögerungen an einem bestimmten Gerät festmachen kann.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned
https://www.openhab.org/docs/administra ... he-console
https://www.cd-jackson.com/index.php/op ... log-viewer
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von mamoel »

Zur Sicherheit würde ich auch auf den letzen Milestone Build 2.5 M1 zurück gehen, was so ziemlich die stabilste aktuelle Version sein dürfte.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Auf Build 2.5 M1 bin ich noch nicht zurück, da ich nicht 2 Sachen gleichzeitig ändern will.

Aber über den log Viewer bin ich auf Probleme gestoßen:

Es werden unter Knoten 4 Nodes angezeigt, die gar nicht mehr existieren und laut Paper UI oder HABMin nur unter INBOX zu finden sind.
Alle Löschversuche sind bisher gescheitert, da diese Dinge bei der Suche immer wieder erscheinen.

Außerdem gibt es im LogView eine Node255, die nirgends erscheint.

Gibt es einen Weg diese zu entfernen?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 21. Apr 2019 15:16 Es werden unter Knoten 4 Nodes angezeigt, die gar nicht mehr existieren und laut Paper UI oder HABMin nur unter INBOX zu finden sind.
Alle Löschversuche sind bisher gescheitert, da diese Dinge bei der Suche immer wieder erscheinen.
Wie hast du denn versucht zu löschen? Du musst in HABmin das Thing anklicken und auf "Werkzeuge erweiterte Einstellungen" gehen, dann den Node auf FAILED setzen, danach kannst du ihn löschen.

Dies wird immer wieder vorkommen wenn du ein Gerät nicht sauber aus dem Netzwerk entfernst bevor du es nicht mehr nutzen willst. Einfach exkludieren solange es noch angeschlossen ist und dann treten solche Probleme gar nicht erst auf. Solltest du diese Geräte also noch haben einfach wieder in Betrieb nehmen und dann exkludieren, dann sind sie weg.

Sollten sich die Nodes auf diese Weise nicht löschen lassen gibt es einen sehr komplizierten Weg über das Zensys Tool so etwas zu realisieren. Wenn du nur wenige Geräte hast wäre es schneller den Zwave Controller zu resetten und alles neu zu inkludieren:
https://community.openhab.org/t/remove- ... min/6640/9
hardl hat geschrieben: 21. Apr 2019 15:16 Außerdem gibt es im LogView eine Node255, die nirgends erscheint.
Den kannst du lassen wie er ist, das ist dein Controller. Warum der manchmal als Node 255 statt Node 1 erscheint kann ich nicht erklären, ich glaube im Fehlerfall erscheint er als diese Node Nummer.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verzögerung beim Schalten

Beitrag von hardl »

Wie hast du denn versucht zu löschen? Du musst in HABmin das Thing anklicken und auf "Werkzeuge erweiterte Einstellungen" gehen, dann den Node auf FAILED setzen, danach kannst du ihn löschen.
Genaso habe ich es versucht.
Es gibt 2 nicht mehr vorhandene Düwi Plugs, die ich nicht löschen kann, die anderen sind unbekannt, aber soweit ich mich erinnere sind da 2 Thermostate, die beim Inkludieren doppelt erschienen sind.
Wenn du nur wenige Geräte hast wäre es schneller den Zwave Controller zu resetten und alles neu zu inkludieren
Bei 30 Geräten ist das schon aufwändig

Antworten