Sirene für Alarmanlage

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17

Sirene für Alarmanlage

Beitrag von schnitzer »

Hallo, ich bin gerade dabei eine kleine Alarmanlage mit Sonoff Komponenten (Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakte) zu realisieren. Was mir fehlt ist eine Indoorsirene mit Stroboskoplicht. Ich hätte gerne eine Batteriebetriebene Sirene, die ich über ein 433MHz Signal ansteuern kann (Sonoff Bridge) Im Internet gibt es viele Angebot, die aber alle an ein Hersteller App gebunden sind. Wenn ich jetzt so ein Teil kaufe, wie finde ich dann das benötigte 433MHz Signal , das die Sirene einschaltet. Vielleicht habt ihr eine Empfehlung, welche Sirene für diesen Zweck geeignet ist
LG Konrad

PhiGi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2019 02:17

Re: Sirene für Alarmanlage

Beitrag von PhiGi »

433MHz Signale kannst du mit einem Simplen 433MHz Empfänger und RFSniffer auslesen, sofern du den Sender hast der deine Sirene Einschaltet.

In diesem Tutorial findest du eine einfache Anleitung wie du den RFSniffer nutzt:
https://tutorials-raspberrypi.de/raspbe ... z-steuern/

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :shock:

schnitzer
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2018 10:17

Re: Sirene für Alarmanlage

Beitrag von schnitzer »

Ja, mit einem RFSniffer kann ich die Signale auslesen. Das mache ich bei Funksteckdosen aus dem Baumarkt. Vielleicht habe ich meine Fragen falsch formuliert. Mein Problem ist, das die meisten Sirenen die es fertig zu kaufen gibt, an ein SmartHome System des Herstellers gebunden sind. Die Verbindung der Sirene mit der Zentraleinheit ist herstellergebunden und damit das Signal nur ausleßbar wenn ich die Zentraleinheit habe. Ich will mir aber keine teure Zentraleinheit eines SmartHome Herstellers kaufen, sondern nur eine Sirene, die ich über Openhab direkt ansteuern kann. Meine konkreten Fragen sind also:
Gibt es eine batteriebetriebene Sirene, die direkt über WLAN oder einem bekannten 433MHz Signal in Openhab eingebunden werden kann ohne eine Bridge oder andere Hardware zu kaufen ?

PhiGi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2019 02:17

Re: Sirene für Alarmanlage

Beitrag von PhiGi »

Ah nun verstehe ich. Bei eBay hab ich einige gefunden.
https://ebay.us/l3GhNt

Alternativ würde ich (wenn du auf eine SmartHome Bridge gehen musst) Z-Wave in Betracht ziehen. Da gibts unmengen an Komponenten (unter anderem auch die Sirenen) und es Kostet im vergleich zu anderen mit ca. 50 EUR recht wenig. Als USB Stick oder Modul für den PI.

Antworten