Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Hi,

häng mich hier mal rein. Ich habe ebenfalls den Xiaomi Mi Flora Pflanzensensor und bekomme keine Daten in der PaperUI. Ich habe auf der Projektseite mein Problem unter https://community.openhab.org/t/xiaomi- ... =kaloschke
beschrieben, aber da wird wohl nicht mehr so hingeschaut. Ich bin der Meinung, ich habe die Anleitung richtig umgesetzt und bekomme ja die Daten auch mit mqtt-spy angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand zeigen, wo mein Fehler liegt. Die Dateien kopiere ich hier nicht mehr rein, man findet sie unter dem obigen Link.

Viele Grüße
Kaloschke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von udo1toni »

Du hast in den Item-Links Tomate geschrieben, Dein Thing heißt aber tomate.

Ansonsten: Hast Du die jsonpath Transformation installiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Unglaublich, was so ein Buchstabe anrichten kann :oops:
Du bist mal wieder der Beste.

Vielen vielen Dank

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Vielleicht hast Du auch hierfür eine Lösung:

Ich habe die Temperatur meines Mi Flora so eingebunden:

Code: Alles auswählen

Number:Temperature      Miflora_Tomate_Temperature   "Temperatur Tomate [%.1f °C]"     <temperature> { channel="mqtt:topic:oh_embedded:tomate:temperature" }
Wenn ich sie in einer Rule abfrage ...

Code: Alles auswählen

rule "Ventil Süden Mittags Ein"
when 
    Time cron "0 12 19 ? * * *"
then
    if (Miflora_Tomate_Temperature.state as DecimalType > 25) {
        WasserVentilSueden.sendCommand(ON)
    }
end
erhalte ich einen Fehler ...

Code: Alles auswählen

2019-06-23 19:07:00.087 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Ventil S�� Mittags Ein': Could not cast 27.8 у to org.eclipse.smarthome.core.library.types.DecimalType; line 105, column 9, length 47
..., ich vermute mal wegen [%.1f °C], oder? Wie gehe ich hier geschickt vor?

Viele Grüße

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Hmm. Sehr seltsam. Habe das [%.1f °C] aus der Itemdefiniton heraus genommen und in die Sitemap gepackt. Die Fehlermeldung kommt auch nach Neustart noch genauso.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von sihui »

kaloschke hat geschrieben: 23. Jun 2019 20:19 Die Fehlermeldung kommt auch nach Neustart noch genauso.
Auch dafür hat Udo eine Lösung:

https://community.openhab.org/t/i-gave- ... /6?u=sihui

oder etwas tiefer in dem Thread:

https://community.openhab.org/t/i-gave- ... /9?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Geil :D Ich liebe dieses Forum.
Und natürlich Udo ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von udo1toni »

In der Zwischenzeit hat sich übrigens herausgestellt, dass es so besser funktioniert:

Code: Alles auswählen

if ((Miflora_Tomate_Temperature.state as Number).floatValue > 25) {
Das .floatValue erzwingt den Wert ohne Einheit.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von kaloschke »

Abermals Danke :-)

Antworten