Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

P4trick
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019 20:09

Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von P4trick »

Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, der direkt mit einem Problem daher kommt.

Ich habe mehrere Geräte von Xiaomi Mija (Bluetooth) und Aqara (ZigBee) und konnte über die beiden Xiaomi Bindings die Geräte bisher nicht einbinden. Daher hatte ich gehofft über den MQTT Broker (MQTT 2.4) die Geräte auslesen zu können. Ich würde erst einmal mit einem Bluetooth Gerät anfangen und habe jetzt eine grundsätzliche Frage, da die bisher gefundenen Anleitungen nicht das Ausgeben, was ich an Info benötige. Jeder Hinweis wäre super!

Also, bisher fand ich die .items und die .things Dateien und verstehe die Logik dahinter. Was mir fehlt ist, wie bzw. wo die Geräte eingebunden werden? Also wo konkret weisse ich eine Adresse (MAC, IP, Token, UUID...) einem Gerät fest? Soweit ich verstanden habe ist die Logik
mqtt:topic:<Thing>:<Item>

Aber wo ist die Zuweisung der Adresse?

Viele Grüße

Patrick

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von mamoel »

Zu den Mija kann ich nichts sagen, aber für die Aqara benötigst Du zigbee2mqtt. Sobald Du sie dort "gepairt" hast, kannst Du sie entweder über den OH-MQTT-Broker oder über mosquitto mit dem MQTT-Binding ansprechen.

Beispiel für Konfiguration:
https://community.openhab.org/t/mqtt-2- ... ig/64118/4
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

P4trick
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019 20:09

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von P4trick »

Ich habe ein ConBee II als ZigBee GW laufen, würde das damit funktionieren? Habe bisher nur Anleitungen von den CC2531 USB Dongles gelesen.

Naja, mir geht es aber erstmal um die BTL Geräte, da sie einfacher zu integrien sein sollten... Gibt es irgend eine .cfg oder .ini wo die Geräte eingetragen werden?

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von mamoel »

Mit ConBee kenne ich mich leider nicht aus, aber angeblich soll das ja direkt mit dem Dresden Elektronik deCONZ Binding laufen?
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

P4trick
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019 20:09

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von P4trick »

Die Xiaomi Aqara LED ZNLDP12LM konnte ich mit dem deCONZ bisher nicht einbinden. Lediglich in der eigenen Weboberfläche von phoscon ist das bisher möglich, aber das will ich hier nicht thematisieren, das ist irreführend da ich erst einmal die BLE Systeme benötige.

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von mamoel »

Ein ble2mqtt kenne ich leider nicht :mrgreen:
Vielleicht hat jemand aus dem "offiziellen" Forum hiermit Erfahrung?
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

P4trick
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019 20:09

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von P4trick »

OK, vllt ist noch folgender Hinweis interessant:

Ich habe das Xiaomi Mi Flora (Bluetooth) Gerät über eine Erweiterung bereits mit MQTT.fx gefunden kriege aber derzeit keine Daten in Paper UI angezeigt (Anleitung findet ihr hier https://github.com/ThomDietrich/miflora-mqtt-daemon). Daher muss es möglich sein weitere BLT Geräte anzubinden und dafür MQTT zu verwenden.

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von mamoel »

openHAB bietet keine automatische Erkennung für MQTT (bzw. nur für Geräte nach Homie 3.x oder HomeAssistant MQTT Components Spezifikation).
Angblich lässt sich aber die Erweiterung für das Mi Flora-Dingens so konfigurieren, dass es dem HomeAssistant Standard entspricht...

Für alles andere musst Du die "MQTT Generic Things" in openHAB verwenden.

Hier gibt es viel Info dazu.

Eine Konfiguration sieht dann als "Thing" z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:localMQTTBroker [ host="DISKSTATION", secure=false]
{   
    Thing topic zigbeeAqaraContact01 "Aqara Contact 01" @"MQTT" {
        Channels:
            Type contact : contact  
                [ stateTopic="zigbee2mqtt/xiaomiaqara01", transformationPattern="JSONPATH:$.contact", on="false", off="true" ]            
            Type number : voltage 
                [ stateTopic="zigbee2mqtt/xiaomiaqara01", transformationPattern="JSONPATH:$.voltage" ]
            Type number : battery 
                [ stateTopic="zigbee2mqtt/xiaomiaqara01", transformationPattern="JSONPATH:$.battery" ]
            Type number : linkquality 
                [ stateTopic="zigbee2mqtt/xiaomiaqara01", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality" ]
            Type datetime : lastseen 
                [ stateTopic="zigbee2mqtt/xiaomiaqara01", transformationPattern="JSONPATH:$.last_seen" ]
    }
}
Das Ganze muss dann natürlich auf die Topics angepasst werden, welche Dir in MQTT.fx angezeigt werden.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

P4trick
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2019 20:09

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von P4trick »

Hi, danke @mamoel das hilft mir evtl bei den zigbee Themen weiter nicht aber bei BTL.

Es muss möglich sein BTL Geräte per MQTT auszulesen, z.B. per python skript, aber ich bin kein Programmierer und kann da nicht fachsimpeln. Angeblich geht es mit dem Mi Flora skript, das werde ich gleich mal testen: https://github.com/aqualx/miflora-mqtt- ... e/mitempbt

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Xiaomi Geräte per MQTT auslesen

Beitrag von mamoel »

Das hilft Dir bei MQTT-Themen weiter, nicht nur bei zigbee. Aber natürlich musst Du Dein Bluetooth erst mal nach MQTT bekommen, da hast Du schon recht.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten