z-Wave binding 2.5.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 12:43 Ich habe noch immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das binding 2.5.0 installieren kann.
Egal bei welchem Binding läuft es immer auf die gleiche Vorgehensweise hinaus:

1) altes Binding deinstallieren (PaperUI oder addons.cfg, je nach Installationsmethode)
2) jar herunterladen und in den /addons Ordner kopieren
3) ggf. Binding neu starten
4) ggf. openHAB neu starten
5) ggf. tmp und cache Ordner löschen

zu 3) über die Karaf Konsole die Nummer des Binding herausfinden (bundle:list), dann bundle:restart XXX
zu 5) https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424
jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 12:43 Nach welcher Logik, hat sich mir nicht erschlossen.
Über PaperUI und Simple Mode angelegte Items können auch wieder über PaperUI gelöscht werden, manuell angelegte Items können nicht über PaperUI gelöscht werden.
Die beiden Methoden sind völlig unabhängig voneinander. Man muss sich für eine Methode entscheiden, kann aber die gebräuchlichste Variante der meisten User wählen:
Things über PaperUI automatisch erkennen lassen, dann von dort die Channel Definition einfach kopieren (dafür ist das kleine Symbol rechts von der Channel Defintion), dann diesen Channel in einer '.items Datei mit einem Item verknüpfen.
So hat man den Vorteil, die Autodiscovery Funktion von openHAB Version 2 nutzen zu können, aber immer noch volle Kontrolle über seine Items.
Du kannst also getrost den Simple Mode ausschalten, der bringt nur dein System durcheinander und führt zur Verwirrung.

Noch ein paar Randbemerkungen:
jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 Die Antworten von den Experten hier sind teilweise sehr umfangreich
Die Experten hier im Forum sind ganz normale User wie du. Nur haben sie zum Teil jahrelange Erfahrung mit openHAB und können somit in ihrer Freizeit ein wenig Hilfestellung für die unerfahrenen User geben.
jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 weniger allgemeine Beschreibungen zu geben als auf das konkrete Problem bezogene Hinweise.
Hier muss ich ein wenig Kritik üben: du gibst viel zu wenig Wissen über deine openHAB Installation preis um dir eine konkrete Hilfestellung zu geben.
Benötigt werden bei Fragen:
Welche openHAB Version?
Welche Installationsmethode? (manuell, repo, openHABian)
Welches Betriebssystem?
Welche Java Version ist installiert? (openHAB läuft zur Zeit nur mit Version 8)
Welche Bindings sind installiert?
Welche Fehlermeldungen im Log gibt es?
Wie wurde die Konfiguration angelegt? (GUI oder manuell)
Wie wurden die Bindings installiert? (addons.cfg oder PaperUI oder Karaf)
Welche Items sind angelegt?
Welche Sitemap ist angelegt?
Welche Rules sind angelegt?

Wenn alle HIlfesuchenden diese Fragen beim ersten Post gleich beantworten würden könnte man sich vieles an Nachfragen ersparen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Ich fange mal hinten an: Als Anfänger habe ich eigentlich überhaupt nichts manuell installiert oder so.

raspberry 3
openhabian (openhab 2.4.0. und java 8 sind implementiert, habe ich nicht separat installiert)
bindings: AVMFritz!; FritzboxTR064; NTP; openwaethermap ja und z-Wave wird angegeben, obwohl es definitiv deinstalliert ist - alle per PaperUI.
Fehlermeldungen habe ich im Moment keine, die habe ich vorher hier schon angegeben, sind jetzt nicht mehr da.
Items: meine default.items besteht inzwischen aus ca. 100 Zeilen, bei 2 Zeilen pro item ... wie soll ich die hier aufführen?
Sitemap: enthält immer nur Frame und den Verweis auf die jeweilige Gruppe.
Rule: nur eine, die bei Wasseralarm und Anwesenheit eine Sirene auslöst und eine mail schickt (im Moment nicht, weil kein z-Wave binding installiert ist).

Ich hänge immer wieder an Stellen fest, die sich einfach anders verhalten als hier oder in der Doku beschrieben. Ich konnte definitiv in PaperUI manuell angelegte (simple-Modus ausgeschaltet) Items löschen, aber nicht alle. Gleiches galt für die nicht von mir angelegten.

Der beschriebene Weg, um ein binding per addons.cfg zu installieren, führt leider auch nicht zum Erfolg. Ich habe exakt diese Schritte ausgeführt - z-Wave 2.5 wird nicht installiert. Auch die weiter oben genannte zusätzliche Datei in addons.cfg bringt keine Veränderung.

Ich habe die gleiche Fragestellung (z-Wave 2.5) auch im englischsprachigen Forum gefunden, aber die Antworten sind für mich unverständlich, weil sie immer irgendwelche Eingriffe per Linux (glaube ich jedenalls) verlangen, mit denen ich komplett überfordert bin.

Auch Josef weiter oben schreibt hier, dass er mit Version 2.5. (gleiche Fehlermeldung wie bei mir) nicht klargekommen ist.

Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Z.B. Die android-App openhab verlangt immerzu ein Zertifikat (drei Geräte versucht) und lässt sich damit nicht nutzen. Müsste eigentlich funktionieren, bei mir (und vielen anderen) gehts eben nicht. Warum weiß keiner, ist halt so.

Die windows-app (die vermutlich ohnehin niemand nutzt) aktualisiert sich nicht von selbst und stürzt reproduzierbar ab - ist eben so.

Also ich bin mit openhab nicht glücklich, habe aber inzwischen schon soviel Gehirnschmalz und Zeit (!) investiert, dass ich nicht mit einer anderen Software noch mal von vorn anfangen will. Ob es da besser läuft, ist auch nicht sicher.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 17. Mai 2019 19:12 Der beschriebene Weg, um ein binding per addons.cfg zu installieren, führt leider auch nicht zum Erfolg. Ich habe exakt diese Schritte ausgeführt - z-Wave 2.5 wird nicht installiert. Auch die weiter oben genannte zusätzliche Datei in addons.cfg bringt keine Veränderung.
Du bringst hier einiges durcheinander (addons.cfg hat nichts mit dem Ordner addons zu tun), wir fangen also noch mal von vorne an:

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Binding zu installieren, wir werden jetzt bei dir alle Varianten durchgehen und das Zwave Binding entfernen:
1) in den Ordner /addons schauen und alle Zwave Bindings entfernen
2) in die Datei /services/addons.cfg schauen und sicherstellen dass dort kein Zwave Binding installiert wird
3) In PaperUI den Tab Addons aufrufen und auf Uninstall rechts neben dem Zwave Binding klicken

zu 2) die Zeile

Code: Alles auswählen

#binding =
sollte kommentiert sein, also mit dem Doppelkreuz davor. Damit stellst du sicher dass keinerlei Bindings über die addons.cfg installiert werden.

zu 3) Nach dem Klicken auf Uninstall ein paar Minuten warten, dann PaperUI schließen und wieder öffnen. Anschließend sollte hinter dem Zwave Binding "Install" erscheinen, was bedeutet dass es nicht mehr installiert ist.

Anschließend löscht du cache und tmp Ordner:https://community.openhab.org/t/clear-the-cache/36424

Anschließend startest du openHAB neu, der Startvorgang dauert jetzt etwas länger da einige Dateien neu geladen werden müssen. Auf einem RPi kann das schon mal 15 Minuten dauern ...

Nachdem du alle drei Schritte abgearbeitet hast gehst du noch mal in die Karaf Konsole und tippst

Code: Alles auswählen

bundle:list
(ohne den ganzen Filtergedöns um Schreibfehler auszuschließen), jetzt scrollst du durch die lange Liste und schaust ob noch irgendwo ein Zwave Binding gelistet wird.

Dann bitte hier wieder melden, dann kommen die nächsten Schritte.

jeanhenry3 hat geschrieben: 17. Mai 2019 19:12 weil sie immer irgendwelche Eingriffe per Linux (glaube ich jedenalls) verlangen, mit denen ich komplett überfordert bin.
Das wird auf Dauer ein Problem werden: du MUSST dich mit den Basics von Linux beschäftigen, bzw. wissen wie man an einem Command Prompt arbeitet, sonst wirst du bei keiner der Softwarelösungen erfolgreich sein.
jeanhenry3 hat geschrieben: 17. Mai 2019 19:12 Z.B. Die android-App openhab verlangt immerzu ein Zertifikat (drei Geräte versucht) und lässt sich damit nicht nutzen. Müsste eigentlich funktionieren, bei mir (und vielen anderen) gehts eben nicht.
Hast du über die openHABian CLI (openhabian-config) https://www.openhab.org/docs/installati ... l#features NGINX installiert?
Die Android App funkioniert nämlich sonst ohne jegliche Konfiguration auf Android Seite, die openHAB Instanz wird sogar automatisch gefunden: installieren, starten, funktioniert. Früher musste noch in der App der Demo Mode ausgeschaltet werden, bei neueren Versionen ist das glaube ich auch nicht mehr notwendig.

Im openHABian Command Line Interface findest du auch übrigens die ganzen Einstellungen für die serielle Schnittstelle deine Zwave Controllers, die sollten auch korrekt gesetzt sein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Ich bleibe mal bei einem Thema, dem z-Wave Binding.
zu 1. die Datei /addons enthält nur die Datei openhab-addons-2.4.0.kar
zu 2. in addons.cfg war #binding = bereits so vorhanden.
zu 3. war bereits erledigt (trotzdem ist unter PaperUI/configuration/bindings noch immer z-Wave Binding aufgeführt),
cache und tmp-Ordner noch einmal nicht manuell, sondern wie im Link beschrieben per openhab-cli clean-cache gelöscht (hat auch funktioniert, beide Ordner waren verschwunden)
Neustart
Die beiden Ordner werden neu angelegt, aber:
openhab-cli console führt zur Fehlermeldung "Logging in as openhab / Failed get the Session."
Ich komme also nicht mehr zu karaf, kann bundle:list also nicht prüfen.
Auch im Browser ist openhabianpi bzw. seine Netzadresse nicht mehr erreichbar (d.h. ich komme nicht auf die openhab-Seite mit PaperUI usw.).
Im Explorer ist openhabianpi bzw. sind die darunterliegenden Ordner weiter erreichbar.
Neustart des raspberry ändert nichts.

Ich hänge also wieder mal fest mit einem Problem, das vermutlich gar nicht auftauchen dürfte.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 22. Mai 2019 19:32 zu 1. die Datei /addons enthält nur die Datei openhab-addons-2.4.0.kar
Hat dein openHAB Server keinen Internetzugang? Eigentlich nur dann nutzt man die kar Datei. Sie enthält alle Bindings, so dass man diese nicht bei der Installation aus dem Netz laden muss.
Habe ich noch nie ausprobiert, kann also nichts dazu sagen, sorry.
jeanhenry3 hat geschrieben: 22. Mai 2019 19:32 trotzdem ist unter PaperUI/configuration/bindings noch immer z-Wave Binding aufgeführt
Das ist auch völlig okay. Das Zwave Binding muss nur unter Addons auf "Install" stehen, also deinstalliert sein.
jeanhenry3 hat geschrieben: 22. Mai 2019 19:32 openhab-cli console führt zur Fehlermeldung "Logging in as openhab / Failed get the Session."
Ich komme also nicht mehr zu karaf, kann bundle:list also nicht prüfen.
Auch im Browser ist openhabianpi bzw. seine Netzadresse nicht mehr erreichbar (d.h. ich komme nicht auf die openhab-Seite mit PaperUI usw.).
Im Explorer ist openhabianpi bzw. sind die darunterliegenden Ordner weiter erreichbar.
Neustart des raspberry ändert nichts.
Habe ich noch nie gesehen und konnte auch im englischen Forum nichts vernünftiges dazu finden. Sorry, keine Ahnung.
jeanhenry3 hat geschrieben: 22. Mai 2019 19:32 Ich hänge also wieder mal fest mit einem Problem, das vermutlich gar nicht auftauchen dürfte.
Sieht so aus. Vielleicht hat jemand der anderen Forums-User eine Idee. Viel Erfolg.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Also ich habe jetzt alles neu gemacht.
bindings: AVM Fritz!, FritzboxTR064, Openweathermap
kein z-Wave-Binding (bundle:list geprüft)
openhab-share\openhab2-addons ist leer

... jetzt kann es mit dem z-Wave 2.5. Binding weitergehen

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 28. Mai 2019 13:37 ... jetzt kann es mit dem z-Wave 2.5. Binding weitergehen
Na dann man los: hier herunterladen
https://ci.openhab.org/job/openHAB2-Bun ... ing.zwave/
und in deinen addons Ordner kopieren.
Momentan gibt es einige Probleme mit dem seriellen Treiber (im openHAB core, nicht im Zwave Binding), solltest du im openhab.log also kein

Code: Alles auswählen

27-Mai-2019 19:39:15.053 [INFO ] [g.openhab.binding.zwave.handler.ZWaveSerialHandler] - Serial port is initialized
27-Mai-2019 19:39:15.446 [INFO ] [ab.binding.zwave.internal.protocol.ZWaveController] - Starting ZWave controller
finden dann einfach mal bundle:restart xxx in Karaf durchführen, wobei xxx die Nummer deines Zwave Bindings ist die du per bundle:list herausfinden kannst.
Falls es dann immer noch nicht geht ein

Code: Alles auswählen

feature:install openhab-transport-serial
in Karaf durchführen oder alternativ in PaperUI das Serial Binding installieren, das hat den gleichen Effekt (=die notwendigen Abhängigkeiten werden installiert).

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Ich habe die Schritte ausgeführt, kein Erfolg.
zWave5.JPG
Das z-Wave binding ist installiert, aber nicht aktiv. Serial binding per PaperUI installiert ist aktiv.
Die Fehlermeldung sagt zumindest mir nichts.
Hier noch die Fehlermeldung aus dem log:
zWave6.JPG
Zuletzt noch ein Versuch mit der zusätzlich nach \addons kopierten Datei org.apache.servicemix.bundles.xtream-1.4.7_1.jar, aber keine Änderung an der Fehlermeldung in karaf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 29. Mai 2019 17:39 Ich habe die Schritte ausgeführt, kein Erfolg.
Ich hatte bereits alle Fallstricke, die eventuell auftreten könnten, im Vorfeld aufgelistet.
Ich habe leider keine Ahnung was du da machst und wie es dazu kommt, tut mir leid.

Hast du denn mal versucht das Binding manuell zu starten?

https://www.openhab.org/docs/administra ... he-console
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Hat zwar eine Weile gedauert, aber ich bin drangeblieben. Nachdem der vorherige Versuch nicht zum Erfolg führte - obwohl ich genau die vorgegebenen Schritte nachvollzogen habe - wollte ich das Problem weiter eingrenzen.
Also komplette Neuinstallation. Anschließend per PaperUI nur das serial-binding installiert. Per Addons-Ordner das z-Wave 2.5-binding und das xstream-binding.
Ergebnis (bundle:list): binding 2.5 "installed". Neustart: binding 2.5 "waiting" (und zwar 2 Tage). Neustart: binding 2.5 "acitve". Halleluja.
In PaperUI ist der z-Wave-Stick online und als Bridge vorhanden.
Nun in der inbox die Geräte suchen: die beiden powerplugs (NeoCoolCam), die bisher mit unterschiedlichen Symptomen ihren Dienst verweigerten, werden unter ihrem Namen richtig erkannt. Beide ließen sich etwa 10 min lang schalten. Beide lieferten die Spannungsangabe, sonst nichts.
Dann ging es nicht mehr, dh. die Dinger reagierten nicht mehr.
Alle anderen Geräte, die unter dem z-Wave-binding 2.4 korrekt arbeiteten (und sich in der unmitttelbaren Nähe befinden) , wurden entweder gar nicht, oder als "unknown device" erkannt.
Fazit: binding 2.5. ist bei mir eher ein Rück- als ein Fortschritt.
Dann habe ich alle things per PaperUI entfernt, aber sie ließen sich allesamt nicht wieder einbinden (inbox sucht, findet aber nichts).
Daraufhin habe ich das 2.5-binding deinstalliert und das 2.4-binding installiert.
Ergebnis: Der z-Wave-Stick wird erkannt, ist als bridge online, alle channels sind "linked". In der Inbox wähle ich das z-Wave-binding aus - und es wird noch immer kein Gerät gefunden.

Bisher viel (!) Zeit aufgewendet ohne Erfolg - allerdings - das kann man ja positiv sehen - kann ich jetzt manche Dinge hier schon im Schlaf.

Als nächstes folgt wieder eine komplette Neueinrichtung mit binding 2.4. Immerhin hat es mit dem ja vorher funktioniert.
Zuletzt geändert von jeanhenry3 am 19. Jun 2019 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten