z-Wave binding 2.5.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 15. Jun 2019 17:53 Beide ließen sich etwa 10 min lang schalten.
...
Dann ging es nicht mehr, dh. die Dinger reagierten nicht mehr.
Sehr untypisch, das Ganze. Hast du mal das Powersupply deines RPi geprüft? Ein absolutes Minimum ist 2.0 Ampere, besser wäre ein 2.5 Ampere.
Nicht das dein Stick zu wenig Saft bekommt ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von BtBread »

Hallo. Stehe gerade vor dem gleichen Problem mit NeoCoolcam Powerplug.
Bin genauso wie du ein Rookie, was das ganze angeht (also Linux und Openhab )und du hast ziemlich korrekt auch meinen Leidensweg hier wiedergegeben.
Bist du weiter gekommen? Lohnt sich es sich, den Versuch mit ZWave-Binding 2.5 zu wagen?

Edit: ich bin schon zu blöd, dass Binding hier runterzuladen: https://ci.openhab.org/job/openHAB2-Bu ... ing.zwave/
Welche Dateien brauche ich hiervon?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 5. Sep 2019 21:38 Welche Dateien brauche ich hiervon?
Versuche es mal hier:
https://openhab.jfrog.io/openhab/online ... -SNAPSHOT/
BtBread hat geschrieben: 5. Sep 2019 21:38 Lohnt sich es sich, den Versuch mit ZWave-Binding 2.5 zu wagen?
Die Frage stellt sich erst gar nicht: wenn du Geräte hast die als "unbekannt" erscheinen musst du ein aktuelles Snapshot Zwave Binding installieren.
Vorgehensweise ist einfach: aktuelles Binding deinstallieren, jar Datei herunterladen und in den /addons Ordner kopieren, fertig.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 5. Sep 2019 21:38 Welche Dateien brauche ich hiervon?
Versuche es mal hier:
https://openhab.jfrog.io/openhab/online ... -SNAPSHOT/
BtBread hat geschrieben: 5. Sep 2019 21:38 Lohnt sich es sich, den Versuch mit ZWave-Binding 2.5 zu wagen?
Die Frage stellt sich erst gar nicht: wenn du Geräte hast die als "unbekannt" erscheinen musst du ein aktuelles Snapshot Zwave Binding installieren.
Vorgehensweise ist einfach: aktuelles Binding deinstallieren, jar Datei herunterladen und in den /addons Ordner kopieren, fertig.
Die ganzen Probleme mit den Dependencies etc. sind schon längst erledigt. Allerdings funktioniert das aktuelle Snapshot Zwave auch nur korrekt mit den aktuellen Snapshot Repos, da Änderungen am Core notwendig waren.
Sollte hier noch jemand ein uraltes 2.4 im Einsatz haben kann es weiterhin zu den genannten Problemen mit der Notwendigkeit der manuell zu installierenden seriellen Treibern kommen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von BtBread »

Hallo sihui.
Vielen Dank für deine Ausführung.
habe das so befolgt:

Über PaperUI das Z-Wave binding 2.4 deinstalliert.
die verlinkte jar-Datei ins Addon-Verzeichnis kopiert.
dann habe ich den Dienst angehalten. den Cache geleert mit openhab-cli clean-cache
und reboot.
Resultat: Fehlermeldung beim Booten:

Code: Alles auswählen

2019-09-06 19:26:42.317 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall        ] - Error while starting bundle: file:/usr/share/openhab2/addons/org.openhab.binding.zwave-2.5.0-SNAPSHOT.jar
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [233]

  Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.smarthome.io.transport.serial

	at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444) ~[?:?]

	at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle.start(EquinoxBundle.java:383) ~[?:?]

	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundle(DirectoryWatcher.java:1260) [10:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]

	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundles(DirectoryWatcher.java:1233) [10:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]

	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.doProcess(DirectoryWatcher.java:520) [10:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]

	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.process(DirectoryWatcher.java:365) [10:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]

	at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.run(DirectoryWatcher.java:316) [10:org.apache.felix.fileinstall:3.6.4]

2019-09-06 19:26:52.743 [INFO ] [basic.internal.servlet.WebAppServlet] - Stopped Basic UI
immerhin ist die jar an der richtigen Stelle. Aber was fehlt denn nu schon wieder?

Thx im Voraus.

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von BtBread »

ok. Habs schon hinbekommen:
für alle, die auf das gleiche stossen: in der Karaf console

Code: Alles auswählen

 feature:install openhab-transport-serial
installieren

(vielleicht nur nötig, wenn man nen USB Stick für Z-Wave hat - keine Ahnung)

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von BtBread »

muss ich das
feature:install openhab-transport-serial

jetzt nach jedem Neustart manuell erneut ausführen?
wie kann ich das permanent installiert halten?

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von BtBread »

ups... doppelt
Zuletzt geändert von BtBread am 6. Sep 2019 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 6. Sep 2019 22:15 muss ich das
feature:install openhab-transport-serial

jetzt nach jedem Neustart manuell erneut ausführen?
Nein, nur nach jedem Leeren des Cache.

BtBread hat geschrieben: 6. Sep 2019 22:15 wie kann ich das permanent installiert halten?
Entweder komplett auf das aktuelle 2.5 Snapshot updaten (Core und Bindings) oder irgendein Binding über PaperUI installieren welches auch den serial-transport benötigt (z.B. das Serial Binding)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Zacki
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jan 2019 13:27
Answers: 0

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von Zacki »

Hallo.

Ich möchte/muss wohl auch auf die 2.5 Versiin updaten.

Aber jz mal eine andere Frage, wenn es schon 2.5 gibt, warum wird diese nicht in der Paper Ui angeboten? Warum installiert man dort noch die Version 2.4?
Gibt es keine Möglichkeit dort das 2.5 Binding zur Verfügung zu stellen?
Openhab ist ja wirklich cool, aber manche Sachen sind echt kompliziert

Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese habe ich echt schon Angst vor dem Update

Antworten