z-Wave binding 2.5.0

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Hallo,

ich habe versucht, das z-Wave binding 2.5.0 zu installieren, weil damit angeblich weitere Geräte unterstützt werden. Vielleicht sind meine aber auch nur kaputt.
Ich habe also die entsprechende .jar-Datei besorgt und ins Verzeichnis openhab-share/openhab2-addons kopiert.
openhab2-userdata/cache und tmp gelöscht und Neustart.
Ach so, das Binding 2.4.0 in PaperUI vorher deinstalliert.

Die Anleitung habe ich hier im Forum gelesen.
Allerdings funktioniert es nicht.
Das Binding taucht in PaperUI nicht auf, im log aber die Meldung:

2019-05-13 18:49:44.788 [ERROR] [org.openhab.binding.zwave ] - FrameworkEvent ERROR - org.openhab.binding.zwave
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.zwave [39]
Unresolved requirement: Import-Package: com.thoughtworks.xstream; version="[1.4.0,2.0.0)"

Weitere Versuche: in addons.cfg package auf "standard" gesetzt
feature:install openhab-transport-serial ausgeführt (auch wieder 'Error')

Kann hier jemand weiterhelfen?

VG

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mai 2019 19:28 Das Binding taucht in PaperUI nicht auf
Über den addons Ordner installierte Bindings erscheinen nicht in PaperUI oder sonstigen UI's.

jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mai 2019 19:28 Unresolved requirement: Import-Package: com.thoughtworks.xstream; version="[1.4.0,2.0.0)"
Bitte dieses jar file ebenfalls in den addons Ordner kopieren:
http://central.maven.org/maven2/org/apa ... .4.7_1.jar

Aufgrund der massiven Änderungen in openHAB und gleichzeitig am Build System ist das momentan alles etwas verworren ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Danke. Habe ich gemacht.

Im log jetzt eine andere Meldung: 2019-05-13 21:21:14.882 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'zwave:serial_zstick:16a26aecedf' changed from OFFLINE (BRIDGE_OFFLINE): Controller is offline to OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Serial Error: Port {0} does not exist

In PaperUI sind alle z-Wave things offline, weil der z-Wave controller(die brigde) offline ist. Logisch.

Mit feature:list | grep ^openhab sehe ich zwar z-Wave 2.4.0 (nicht installiert)
(Merkwürdigerweise ist dieses binding, obwohl unter addons/bindings als deinstalliert gekennzeichnet, unter configuration/bindings noch vorhanden.),
nicht aber z-Wave 2.5.0, was ich jetzt erwartet hätte, wenn es funktioniert hätte.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mai 2019 21:44 Serial Error: Port {0} does not exist
Das ist eher ein Problem des Betriebssystems und nicht von openHAB.
Hast du mehrere USB Sticks an deinem Server? Dann kann es passieren das bei einem Neustart die Ports neu zugewiesen werden. Symlinks ist hier das Zauberwort.
jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mai 2019 21:44 Mit feature:list | grep ^openhab
Die möglichen Features sind uninteressant, interessanter wäre welches Zwave Binding aktuell installiert ist:

Code: Alles auswählen

bundle:list | grep ZW*
Bitte schreibe bei weiteren Fragen alle benötigten Informationen, es ist mühsam das alles erfragen zu müssen.
Eine Übersicht findest du hier:

https://community.openhab.org/t/how-to- ... -you/58396
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mai 2019 19:28 ich habe versucht, das z-Wave binding 2.5.0 zu installieren, weil damit angeblich weitere Geräte unterstützt werden.
Nicht nur angeblich, sondern auch tatsächlich. Allerdings nur wenn du ein Gerät besitzt welches von openHAB nicht erkannt wird (Status "unknown device").
Ansonsten kannst du dir die Mühe sparen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Ich habe Geräte, die als 'unknown Device' erkannt werden und habe per google gefunden, dass mit dem 2.5.0 Binding zumindest die Möglichkeit besteht, dass sie doch funktionieren.

bundle:list > grep ZE* ergibt, dass gar kein z-Wave binding installiert ist (habe ich das mit feature:list | grep ^openhab nicht auch erfahren?)

Es ist nur der z-Wave-Stick am Server, sonst nichts.

Ich habe mir den link übersetzen lassen und stimme dem zu.

Eigentlich läuft das immer gleich ab: ich will etwas einrichten, z.B. das 2.5.0 z-Wave Binding. Dann lese ich die Doku, da steht, was man machen soll.
Da mache ich, aber es funktioniert nicht. Dann folgt ein intensives Googeln und eine stundenlange Versuch-Irrtum Phase. Dabei kommt man ohne Ausnahme von seinem eigentlichen Problem auf mehrere weitere, die alles noch schwieriger machen. (Beispiel: ich bin in der openhab-console irgendwie auf die Zeile 'redir>' gekommen, sonst stand da immer 'openhab>' Es gelingt mir nicht, da wieder wegzukommen).
Dann gebe ich es auf und frage hier.
Das Problem ist, dass es keine Anfänger-spezifische Hilfe gibt. Da gibt das log z.B. umfangreiche Fehlermeldungen aus - die ich gar nicht verstehe.
Die Antworten von den Experten hier sind teilweise sehr umfangreich, was eigentlich sehr positiv ist und die auch frei von der leider sonst üblichen Herablassung sind, was auch sehr angenehm ist.
Allerdings verstehe ich hier meist nur die Hälfte. Beispiel: "Symlinks ist hier das Zauberwort". Sagt mir aber gar nichts.
Wenn ich mich jetzt mit 'Symlinks' beschäftige, lande ich garantiert wieder in einer Schleife wie oben beschrieben.
Weiteres Beispiel: Ich bekam in einem anderen Thema den Rat, items per Hand anzulegen. Das war wie das Öffnen der Pandora-Büchse: zum Schluss hatte ich nur noch die Hoffnung, dass meine ganze bisherige Arbeit irgendwann wieder funktioniert. Noch heute - nach Neuinstallation usw. - gibt es items, deren things gar nicht mehr existieren und die sich nicht löschen lassen. Verwende ich eben den simple-Modus und nehme dessen Nachteile in Kauf.
Ich habe auch kein Linux-Hintergrund-Wissen. Auf den obigen Befehl bundle:list ... würde ich nie kommen, obwohl er vermutlich in der Doku steht. Da wiederum müsste ich erstmal wissen, wonach ich suchen soll. Auf den anderen feature:list... bin ich auch nur zufällig in der Doku gestoßen.

Fazit: ich wende mich nur dann an das Forum, wenn das, was ich in Doku und Forum gelesen habe, nicht so funktioniert wie dort beschrieben und ich alles, was ich sonst noch im Internet gefunden habe, ausprobiert habe.
Und ich habe die Bitte an die Experten, weniger allgemeine Beschreibungen zu geben als auf das konkrete Problem bezogene Hinweise.
Denn nur wenn die Misserfolge nicht überhandnehmen und ich hier dabei bleibe, bin irgendwann auch kein Anfänger mehr.

Ach so: mein openhab läuft auf einem raspberry 3 mit openhabian

VG Jean Henry

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

gelöscht wegen doppelt
Zuletzt geändert von sihui am 14. Mai 2019 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von sihui »

jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 Ich habe Geräte, die als 'unknown Device' erkannt werden und habe per google gefunden, dass mit dem 2.5.0 Binding zumindest die Möglichkeit besteht, dass sie doch funktionieren.
Korrekt. Die Grundlage für das Funktionieren der Zwave Geräte in openHAB ist die Zwave Datenbank:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave
Wenn Geräte dort noch nicht aufgenommen sind oder nicht unterstützte Parameter haben muss man auf das aktuellste Binding updaten, in diesem Falle also 2.5 Snapshot.

jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 bundle:list > grep ZE* ergibt, dass gar kein z-Wave binding installiert ist (habe ich das mit feature:list | grep ^openhab nicht auch erfahren?)
Das liegt daran dass du das falsch geschrieben hast:

Code: Alles auswählen

bundle:list | grep ZW*
jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 Allerdings verstehe ich hier meist nur die Hälfte. Beispiel: "Symlinks ist hier das Zauberwort". Sagt mir aber gar nichts.
Die Frage ist: hast du mehrere USB Geräte an deinem RPi? Dann musst du Symlinks verwenden da bei jedem Neustart von deinem RPi die Zuordnung der Ports geändert wird/werden kann.
Hat aber nichts mit openHAB zu tun, sondern mit dem verwendeten Betriebssystem.

https://community.openhab.org/t/raspber ... inks/35847


jeanhenry3 hat geschrieben: 14. Mai 2019 10:00 Noch heute - nach Neuinstallation usw. - gibt es items, deren things gar nicht mehr existieren und die sich nicht löschen lassen. Verwende ich eben den simple-Modus und nehme dessen Nachteile in Kauf.
Das liegt dann an dem unsäglichen Simple Mode: für JEDES deiner Things wird für JEDEN Channel ein Item angelegt. Das wird spätestens nachdem man mehrere Zwave Geräte hat total unübersichtlich.
Trotzdem kann man natürlich mit dem Simple Mode arbeiten, du musst dann halt eben in deinen Rules mit den kryptischen Itemnamen leben.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von jeanhenry3 »

Ich habe noch immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das binding 2.5.0 installieren kann.
grep ZE* war nur ein Tippfehler hier. Es tatsächlich kein z-Wave binding installiert.
Hier brauche ich wirklich Hilfe.

Wenn ich selber items angelegt habe und mir unter configuration die items angesehen habe, dann gab es welche, die ich selbst angelegt hatte und welche, die ich nicht selbst angelegt hatte. Und sowohl von der einen als auch von der anderen Sorte konnte man welche löschen (Papierkorb-Symbol dahinter) und welche nicht. Nach welcher Logik, hat sich mir nicht erschlossen. Und zumindest eines ist so hartnäckig (d.h. es taucht auch im simple-Modus auf), dass ich es inzwischen einfach ignoriere. Da ist mir der simple-Modus lieber, weil ich dieses item-Durcheinander nicht sehen kann und mir keine Gedanken machen muss, warum ...

Den Nachteil in Hinblick auf die rules kann ich (vielleicht noch) nicht erkennen: in der default.items haben die items keine kryptischen Namen, sondern die von mir verteilten. Genau die spreche in der der rule an und das funktioniert. Außerdem 'lösche' ich in PaperUI generell alle channels, die "doppelt belegt" sind (d.h. ich klicke auf das blaue Channel-Symbol und es kommt "channel unlinked" oder "error 404". Letztere sind die in items.default vorkommenden items mit meinen Namen, und erstere die von PaperUI angelegten, aber für mich überflüssigen items mit den kryptischen Namen.

Letztlich bleibe ich zwar im simple-Modus, aber alle items die ich tatsächlich verwende, haben eigene Namen. Die ich nicht verwende, ignoriere ich einfach. Damit komme ich bisher sehr gut hin.

Josef
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2019 09:17

Re: z-Wave binding 2.5.0

Beitrag von Josef »

Hi,

das mit dem Fehler " ... Serial Error: Port {0} does not exist ..." hatte ich auch in der Version 2.5 M1. Ursache war immer ein vorhergegangener Neustart vom System bzw. Openhab Service. Als Lösung hat nur die Konfigurationsanpassung vom seriellen Port über das Konfig. - Menü geholfen. - Leider nur bis zum nächsten Neustart. :(
Ich bin dann wieder zurück auf 2.4

Antworten