rrd4j Chart Anzeige

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Andreas2310
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2019 17:30

rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Andreas2310 »

Hallo an alle!

Ich bin neu in der Materie Openhab 2, und bin schon am verzweifeln.
Ich hab zwar schon erfolgreich die Sitemap und die Items erstellt und einen Sensor verbunden via MQTT der mir auch Werte in der Sitemap anzeigt, aber eine erfolgreichen Chart bekomme ich nicht zusammen.
diverse Anleitungen im Internet und in Foren helfen mir nicht weiter.
Mein bestes Ergebnis:Bild

rrd4j.persist sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Strategies 
{
   everyMinute	: "0 * * * * ?"
   everyHour    : "0 0 * * * ?"
   everyDay     : "0 0 0 * * ?"
   default = everyChange
}
 
 
Items
{
    * : strategy = everyMinute, restoreOnStartup    
}
es sind .rrd Daten angelegt

In der .sitemap:

Code: Alles auswählen

Text item=Temperature_KG_Modell label="Temperatur" icon="temperature"{
                Switch item=Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y label="Zeitspanne" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat", 4="Jahr"]
                Chart item=Temperature_KG_Modell period=h refresh=300 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==0, Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y=="Uninitialized"]
                Chart item=Temperature_KG_Modell period=D refresh=1800 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==1]
                Chart item=Temperature_KG_Modell period=W refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==2]
                Chart item=Temperature_KG_Modell period=M refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==3]
                Chart item=Temperature_KG_Modell period=Y refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==4]
            }
Was mach ich falsch oder übersehe ich was.
bitte um Hilfe.

Danke
lg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von PeterA »

Hi Andreas,

Gib doch mal im Browser ein:
http://RASPI-IP:8080/chart?items=DEINIT ... 800&w=1200

Kommt da was in etwa so:
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 10.46.10.png
meine rrd4j:

Code: Alles auswählen

Strategies {
    everyMinute : "0 * * * * ?"
    everyHour : "0 0 * * * ?"
    everyDay : "0 0 0 * * ?"
    
}
Items {
    Abluftfeuchte : strategy = everyMinute, everyChange, restoreOnStartup
}
Sitemap Auszug:

Code: Alles auswählen

Text label="Abluftfeuchte Verlauf:" icon="humidity"
        Switch item=CHART_PERIOD4 label="Abluftfeuchte Verlauf" icon="humidity" mappings=[0="h", 1="1D", 2="3D", 3="W", 4="Y"]
        Chart item=Abluftfeuchte period=h refresh=300 visibility=[CHART_PERIOD4==0, CHART_PERIOD4=="Uninitialized"]
        Chart item=Abluftfeuchte period=D refresh=1800 visibility=[CHART_PERIOD4==1]
        Chart item=Abluftfeuchte period=3D refresh=1800 visibility=[CHART_PERIOD4==2]
        Chart item=Abluftfeuchte period=W refresh=3600 visibility=[CHART_PERIOD4==3]
        Chart item=Abluftfeuchte period=Y refresh=3600 visibility=[CHART_PERIOD4==4]
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 10.43.04.png
Edit:
Und der rrdj4 Persistence muss natürlich unter: "Addons/Persistence" in der PaperUI installiert sein
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von udo1toni »

Du solltest zuerst einmal nicht blind alle Items persistieren (*) sondern nur die, welche Du wirklich brauchst (im konkreten Fall also Temperature_KG_Modell für diese eine Temperatur).
Als zweites musst Du dieses Item mit der Strategie everyMinute, everyChange persistieren (zusätzliche Strategien optional)
Hast Du rrd4j als Default Persistence Service gesetzt? falls nicht, musst Du für das Chart jeweils noch service="rrd4j" einfügen, damit openHAB weiß, welchen Service er nach den Daten fragen muss.

Ich gehe davon aus, dass Du rrd4j als Persistence Service bereits installiert hast ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas2310
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2019 17:30

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Andreas2310 »

Danke für die schnelle Antwort.

ich habe mal eure vorschläge übernomme mit folgenden Ergebniss:

1) rrd4j.persist

Code: Alles auswählen

Strategies 
{
   everyMinute	: "0 * * * * ?"
   everyHour    : "0 0 * * * ?"
   everyDay     : "0 0 0 * * ?"
   default = everyChange
}
 
 
Items
{
    Temperature_KG_Modell : strategy = everyMinute, everyChange, restoreOnStartup  
    Temperature :  strategy = everyMinute, everyChange, restoreOnStartup
}
und ja der Service ist installiert :D

2) Sitemap

Code: Alles auswählen

Text item=Temperature_KG_Modell label="Temperatur" icon="temperature"{
                    Switch item=Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y label="Zeitspanne" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat", 4="Jahr"]
                    Chart item=Temperature_KG_Modell period=h service="rrd4j" refresh=300 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==0, Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y=="Uninitialized"]
                    Chart item=Temperature_KG_Modell period=D service="rrd4j" refresh=1800 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==1]
                    Chart item=Temperature_KG_Modell period=W service="rrd4j" refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==2]
                    Chart item=Temperature_KG_Modell period=M service="rrd4j" refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==3]
                    Chart item=Temperature_KG_Modell period=Y service="rrd4j" refresh=3600 visibility=[Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y==4]
                }
3) ergebniss der Browser eingabe
rrd4j_Grafik.jpg
Fazit: keine verbesserung feststellbar, der fehler muss anders wo liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Stefan Otten »

Schau mal in der RestAPI nach, ob Du dort entsprechende Daten abrufen kannst.
Ich mal ein Video gemacht, wie das geht.
Terr_Hum und Terra_Temp musst Du natürlich gegen Temperatur_KG_Modell austauschen

https://drive.google.com/file/d/1S6J6MW ... sp=sharing

Grüße

Andreas2310
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2019 17:30

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Andreas2310 »

Daten sind vorhanden und werden auch gespeichert.
Es wird nur keine Grafik angezeigt.

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Stefan Otten »

Dann bitte mal folgendes Probieren:
openhab-cli stop
openhab-cli clean-cache
openhab-cli start

Grüße


P.S.
Hast Du hierfür:
Switch item=Chart_Zeitraum_h_D_W_M_Y label="Zeitspanne" mappings=[0="Stunde", 1="Tag", 2="Woche", 3="Monat", 4="Jahr"]
auch ein item angelegt?

Andreas2310
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2019 17:30

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Andreas2310 »

@ Stefan
Ja das Switch Item ist angelegt.
Nach der Action mit openhab-cli stop, clean, start Startete der MQTT broker nicht mehr ordnungsgemäß auch ein Reboot brachte nichts.

Schlussendlich habe ich alles neu installiert.
Image runterladen, auf sd flashen und Raspberry Pi starten.
Danach hab ich mir das Wetter Binding installiert, eine Test Sitemap und item erstellt.
Anschließend laut Anleitung via PaperUI das rrd4j persistence installiert, die rrd4j.persist erstellt und mit daten gefüllt.
Danach hab ich noch im PaperUI den Persistence Service eingetragen.
In der Sitemap den Chart eingetragen und getestet.
Das Ergebnis war wieder das selbe ein Symbol von eine zerrissenen Bild.
In meiner Firma meint unser IT-Techniker ganz trocken dazu mir fehlt die Bild Datei.
Schlussendlich hab ich alles wieder gelöscht und dann so aufgebaut wie ich es will nur ohne Charts.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von udo1toni »

Wenn openHAB keine Grafik liefert, ist es meist so, dass die Daten nicht vollständig genug vorliegen. gern genommen ist, dass everyMinute als Strategie fehlt (das ist zwingende Voraussetzung für Builtin-Charts). Leider ist dies als Fehler bei Dir auszuschließen.

Wie ist denn das Item (bzw. wie sind denn die Items) definiert, welche die Daten liefern? Falls hier UoM (Units of Measurement) Verwendung findet, wäre das eine Erklärung, denn die Persistence Services haben hier (mindestens teilweise) Probleme.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas2310
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2019 17:30

Re: rrd4j Chart Anzeige

Beitrag von Andreas2310 »

Habe mal versucht eine einfache ganzzahl in eine Chart zu bringen, leider Ergebnislos.
Der Versuchsaufbau:
via MQTT.fx eine Ganzzahl in ein Topic Schreiben -> OK

das Topic in ein Thing gepackt -> OK

aus dem Thing ein Item gebaut -> OK

Code: Alles auswählen

Number  statusMQTT       "MQTT"     {channel="mqtt:topic:BrokerStatus:BrokerStatus"}


den Itemwert in der Sitemap anzeigen lassen -> OK

Code: Alles auswählen

Frame label="Status"{
        Text item=statusMQTT label="MQTT Broker"
        Chart item=statusMQTT period=h service="rrd4j" refresh=1000 
    }

ein Chart zum Item anzeigen lassen -> NOK

Antworten