openweathermap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

openweathermap

Beitrag von Joe »

Ich habe mir gerade die openweathermap mal etwas genauer angesehen, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die etwas sonderbar sind.
Bei uns hat es vor ca. 1 Std. wie verrückt geregnet, der Niederschlag war jedoch gleich 0,0 mm. Meine Geo-Parameter sind allerdings zu 100% richtig.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Im Weiteren habe ich ein Problem bei der Berechnung eines Zielwertes innerhalb einer Regel.
Ich beziehe mich auf den Parameter / Item "localCurrentCloudiness" dieser Wert wird mir in der Sitemap als "%" ausgegeben.

Code: Alles auswählen

Number:Dimensionless localCurrentCloudiness "Current cloudiness [%d %unit%]" <clouds> { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#cloudiness" }
Über die Oberfläche gebe ich jetzt über das ITEM Bewoelkung ein, wenn das ITEM localCurrentCloudiness den Wert von 70 erreicht / überschritten hat, soll eine Schalter ITEM Wolke umgelegt werden.

Code: Alles auswählen

        
if ((LocalCurrentCloudiness.state as Number) > (Bewoelkung.state as Number)) { 
          Wolke.sendCommand(ON)
          Studio_1_Pro.sendCommand(100)
        } else {
          Wolke.sendCommand(OFF)
        }

Code: Alles auswählen

Switch Wolke
Number Bewoelkung "Bewölkung mehr als [%d Prozent]" 
Der Schalter wird jedoch nur umgelegt, wenn ich den Wert auf "0" über das ITEM Bewoelkung einstelle.

Wenn ich das ganze mit dem ITEM "Elevation" aus dem Astro Binding mache funktioniert es ohne Probleme.
Kann es damit zusammenhängen, dass über das Binding der Wert nihct als "Number" sonden als "Prozent" ankommt und OH dies nicht als Number erkennt?
Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joe am 10. Jun 2019 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: openweathermap

Beitrag von Stefan Otten »

Joe hat geschrieben: 10. Jun 2019 17:46 ....
Bei uns hat es vor ca. 1 Std. wie verrückt geregnet, der Niederschlag war jedoch gleich 0,0 mm. Meine Geo-Parameter sind allerdings zu 100% richtig.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
....
Schau mal über den Wert "station" nach, woher genau Deine Wetterdaten kommen.
Je nach dem, können ja >5 km zur Wetterstation, eine Menge ausmachen.

Deine Geodaten legen zwar Deinen Standort fest, aber die nächstgelegene Wetterstation, kann natürlich um einiges von Dir entfernt sein.


Grüße

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openweathermap

Beitrag von Joe »

Hi Stefan,
LocalStationName ist mein Wohnort nicht der Ort an dem die Wetterstation ist. Um zu erfahren wo die nächste Wetterstation ist, musst Du bei OWM via Mail anfragen, hat mir gerade Peter geschrieben.
..oder gibt es online eine Möglichkeit den Standort der nächsten Wetterstation zu erfragen?
über den Link: http://api.openweathermap.org/data/3.0/ ... KEY ----- bekomme ich nicht das Ergebnis
VG
Joe

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: openweathermap

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo Joe,

bei mir ist es definitiv nicht mein Wohnort.
Ich wohne in Neukirchen-Vlyun und die Station ist in Schaephuesen.
Das sind in meinem Fall ca. 5 km

Code: Alles auswählen

Location    OWM_Station_Ort             "Station Ort [%s]"                                                                              {weather="locationId=home-OWM, type=location, property=station"}
Egal wie, die Wetterstation, von der die lokalen Daten gesendet werden kann im Zweifel mehrere km von Deinem Wohnort weg sein.
Auch in Großstädten.
In Köln war ich ca. 7 km von der nächsten Messstation, die Daten an Openweather liefert, entfernt.


Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: openweathermap

Beitrag von PeterA »

Hallo Stefan,

So sieht das hier aus: (VSCode)
Owm_station.PNG
Dann würde ja die Wetterstation in direkt an meinem Wohnort sein ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13949
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openweathermap

Beitrag von udo1toni »

Na ja, die Frage ist aber zum einen, ob der Besitzer der Station die Daten korrekt eingegeben hat, zum zweiten, ob seine Sensoren in Ordnung sind und zum dritten, wie aktuell die Messwerte tatsächlich von openweathermap weitergegeben werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: openweathermap

Beitrag von PeterA »

Na ja,
es ist ja eigentlich suchen in den Krümeln :)

Ich hatte ja mal bei OWM nachgefragt. Die Antwort war das die mir am nächsten liegende Wetterstation
in der Lucius D. Clay Kaserne in Wiesbaden sei....(doch etwas weiter weg).

Anyway, ich nutze von OWM eigentlich nur die % der Wolken für die Verschattung und das funktioniert recht genau.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openweathermap

Beitrag von Joe »

ok dann doch mal eine andere Frage, wie lautet die Alternative zu openweathermap? MIt dem Astro Binding bekomme ich nicht alle Werte und selber bau ich sicher keine komplette Station bei mir auf...

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 200
Registriert: 10. Okt 2018 12:22
Wohnort: bei Mannheim

Re: openweathermap

Beitrag von Joe »

nachmals ganz kurz zu meiner eigentlichen Frage aus meinem Betrag vom 10. Jun 2019 17:46 zurückzukommen.
Hat jemand eine Idee warum ich den Wert mit der Bewölkung nicht abgreifen kann?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13949
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openweathermap

Beitrag von udo1toni »

Abgreifen wirst Du ihn schon können. Als Eingrenzung des Fehlers solltest Du aus der Rule heraus mal loggen, welcher Wert zurück geliefert wird. Eventuell verhindert UoM hier den Erfolg, es kann aber auch am Wertebereich liegen.

Code: Alles auswählen

rule "test"
when
    Item localCurrentCloudiness changed
then
    logInfo("test","localCurrentCloudiness.state: {}",localCurrentCloudiness.state)
    logInfo("test","localCurrentCloudiness.state: {}",(localCurrentCloudiness.state as Number).floatValue)
end
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten