Seite 1 von 2

Zwei openhab systeme

Verfasst: 11. Jun 2019 21:56
von schlagi
Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 11. Jun 2019 23:42
von Stefan Otten
Hallo,

du könntest die Werte per MQTT senden und empfangen....

Grüße
Stefan

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 14. Jun 2019 08:28
von PeterA
schlagi hat geschrieben: 11. Jun 2019 21:56 Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian
Hallo schlagi,

welche Lüftungsanlage hast Du in Betrieb ?

Gruß

Peter

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 21. Aug 2019 21:27
von schlagi
wernig G90 380 wieso ?

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 21. Aug 2019 22:35
von PeterA
Weil ich hier eine Westaflex betreibe.
Da hätte ich mit meiner OH konfig helfen können
Gruß Peter

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 22. Aug 2019 00:25
von eiGelbGeek
Warum überhaupt 2 Openhab Instanzen?

Befindet sich beides im selben Haushalt?

Es gibt sicherlich ein paar Lösungen um die USB Verbindung zum NAS zu bekommen.

Wenn es z.b. Serielle Kommunikation ist... dann könntest es über Ser2net und Socat machen .... der Raspberry bleibt an der Anlage , dort installierst du ser2net und das NAS holt bekommt Scort und damit verbindest du die beiden. (so mache ich es z.b. mit einen Z-Wave Stick)

Das ist das Binding oder? Wenn ja, dann wird das über ser2net / socat funktionieren

https://www.openhab.org/v2.3/addons/bindings/comfoair1/

Hier ein Tutorial dafür:

https://community.openhab.org/t/forward ... to-openhab

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 22. Aug 2019 17:19
von udo1toni
Ansonsten kannst Du zwei openHAB-Instanzen über MQTT miteinander verbinden, aber wie von eiGelbGeek erwähnt sollte der normale Weg sein, alle Geräte an einem openHAB System laufen zu haben.

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 13. Sep 2021 18:39
von joerg guenther
Hallo udo1toni
Mir schwebt auch ein OH mit mehreren Raspis vor weil wir in einem Holzhaus wohnen und die anderen Gebäude auf und teilweise auch mit Blechdach. Das macht die Kommunikation mit Sensoren und Schaltgeräten etwas schwierig. Teilweise hier schon zum anderen Raum. Ich wäre auch dankbar für Lösungsansätze ;)

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 13. Sep 2021 22:11
von udo1toni
Was soll denn ein Holzhaus für negative Auswirkungen auf drahtlose Kommunikation haben?

Ein Blechdach, nun ja, meinetwegen...

Gewöhnlich wird man am ehesten mit Mesh-Systemen Erfolg haben, wenn Funkverbindungen wackelig sind, das wäre dann z.B. zwave oder zigbee.
Ansonsten wäre drahtgebunden zuverlässig :)

Mehrere Raspberry Pi kann man natürlich nutzen, mit dem openHAB Binding ist es inzwischen ganz leicht, Items aus "Tochtersystemen" ins Muttersystem zu übernehmen. Aber ich sehe nicht wirklich, wie das zu weniger Problemen führen sollte.

Re: Zwei openhab systeme

Verfasst: 14. Sep 2021 11:20
von joerg guenther
Moin Udo
Also das Problem ist das ich einige Sensoren und einige Schalter selbst mit externer Antenne nicht erreiche.
Bekomme heute noch ein "Handbuch" zu openHAB. Habe gerne was zum Blättern ;). Vielleicht muss ich dann nicht mehr soviel fragen. Mit Büchern tue ich mich einfacher beim Suchen ;). Die Nebengebäude sind drahtgebunden. Im Haus habe ich MESH. Ich habe allerdings noch viele Geräte mit 433MHz die ich gerne weiter verwenden will.