Zwei openhab systeme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Zwei openhab systeme

Beitrag von schlagi »

Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo,

du könntest die Werte per MQTT senden und empfangen....

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von PeterA »

schlagi hat geschrieben: 11. Jun 2019 21:56 Hallo,
Ich hab zwei openha b Instanzen laufen . Eine auf der Nas wo ich alles zentralisiert anzeigen möchte . An der Openhab Raspberry Installation hängt über usb eine Lüftungsanlagen die ich über openhab steuere . Wie bekomme ich das auf die Sitemap von der NAS . Gibt's da was ? Ich finde leider nichts danke. Christian
Hallo schlagi,

welche Lüftungsanlage hast Du in Betrieb ?

Gruß

Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

schlagi
Beiträge: 34
Registriert: 14. Jul 2018 17:42

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von schlagi »

wernig G90 380 wieso ?

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von PeterA »

Weil ich hier eine Westaflex betreibe.
Da hätte ich mit meiner OH konfig helfen können
Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von eiGelbGeek »

Warum überhaupt 2 Openhab Instanzen?

Befindet sich beides im selben Haushalt?

Es gibt sicherlich ein paar Lösungen um die USB Verbindung zum NAS zu bekommen.

Wenn es z.b. Serielle Kommunikation ist... dann könntest es über Ser2net und Socat machen .... der Raspberry bleibt an der Anlage , dort installierst du ser2net und das NAS holt bekommt Scort und damit verbindest du die beiden. (so mache ich es z.b. mit einen Z-Wave Stick)

Das ist das Binding oder? Wenn ja, dann wird das über ser2net / socat funktionieren

https://www.openhab.org/v2.3/addons/bindings/comfoair1/

Hier ein Tutorial dafür:

https://community.openhab.org/t/forward ... to-openhab

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten kannst Du zwei openHAB-Instanzen über MQTT miteinander verbinden, aber wie von eiGelbGeek erwähnt sollte der normale Weg sein, alle Geräte an einem openHAB System laufen zu haben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
joerg guenther
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2021 09:10
Wohnort: Odensvi Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von joerg guenther »

Hallo udo1toni
Mir schwebt auch ein OH mit mehreren Raspis vor weil wir in einem Holzhaus wohnen und die anderen Gebäude auf und teilweise auch mit Blechdach. Das macht die Kommunikation mit Sensoren und Schaltgeräten etwas schwierig. Teilweise hier schon zum anderen Raum. Ich wäre auch dankbar für Lösungsansätze ;)
Mit bestem Gruss aus Schweden
Jörg

Etliche Raspberry Pi zero als Überwachungskamera
Weiterhin einige Raspberry Pi 3 und 3B
Ausserdem einige Raspberry Pi 4 mit 2, 4 und 8GB alle mit 120 GB SSD ohne SD
Arduinos verschiedener Ausführung
Zur Zeit als Projekt Hydroponic mit Steuerung über RPi 4 nach folgender Seite Hydroponic

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von udo1toni »

Was soll denn ein Holzhaus für negative Auswirkungen auf drahtlose Kommunikation haben?

Ein Blechdach, nun ja, meinetwegen...

Gewöhnlich wird man am ehesten mit Mesh-Systemen Erfolg haben, wenn Funkverbindungen wackelig sind, das wäre dann z.B. zwave oder zigbee.
Ansonsten wäre drahtgebunden zuverlässig :)

Mehrere Raspberry Pi kann man natürlich nutzen, mit dem openHAB Binding ist es inzwischen ganz leicht, Items aus "Tochtersystemen" ins Muttersystem zu übernehmen. Aber ich sehe nicht wirklich, wie das zu weniger Problemen führen sollte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
joerg guenther
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2021 09:10
Wohnort: Odensvi Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zwei openhab systeme

Beitrag von joerg guenther »

Moin Udo
Also das Problem ist das ich einige Sensoren und einige Schalter selbst mit externer Antenne nicht erreiche.
Bekomme heute noch ein "Handbuch" zu openHAB. Habe gerne was zum Blättern ;). Vielleicht muss ich dann nicht mehr soviel fragen. Mit Büchern tue ich mich einfacher beim Suchen ;). Die Nebengebäude sind drahtgebunden. Im Haus habe ich MESH. Ich habe allerdings noch viele Geräte mit 433MHz die ich gerne weiter verwenden will.
Mit bestem Gruss aus Schweden
Jörg

Etliche Raspberry Pi zero als Überwachungskamera
Weiterhin einige Raspberry Pi 3 und 3B
Ausserdem einige Raspberry Pi 4 mit 2, 4 und 8GB alle mit 120 GB SSD ohne SD
Arduinos verschiedener Ausführung
Zur Zeit als Projekt Hydroponic mit Steuerung über RPi 4 nach folgender Seite Hydroponic

Antworten