Verbindungsproblem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Raspi 3B
Openhabianpi Snapshot 2.5 akt. Build
MacOS

Nach Problemen mit Alexa stellte ich fest, dass myopenhab immer offline zeigte, obwohl openHAB lief.

Nachdem ich einer Empfehlung hier im Forum gefolgt bin und Java neu installiert habe, geht jetzt nichts mehr.

Der übliche Aufruf im Terminal: ssh openhabian@openhabianpi endet mit:
ssh: connect to host openhabianpi port 22: Operation timed out

Im Finder " Mit Server verbinden:" smb://openhab@openhabianpi.local :
Beim Verbinden mit dem Server „openhabianpi.local“ ist ein Fehler aufgetreten
Muß ich neu installieren oder hat jemand einen Tip?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Offensichtlich ist der Raspberry abgestürzt (weder ssh noch smb erreichbar). Falls ein Neustart nichts bringt, wirst Du am einfachsten den Raspberry neu aufsetzen.
Falls Du keine Sicherungskopie Deiner Konfiguration hast, kannst Du die SD-Karte (notfalls in einer virtuellen Maschine auf dem Windwos Desktop) in eine laufendes GNU/Linux System einbinden und die fraglichen Dateien so sichern. Mit chroot sollte es sogar möglich sein, das Tool openhab-cli zum Backup zu verwenden.

Tipp am Rande: die Nightly Version ist meines Wissens momentan immer noch nicht empfehlenswert, nimm lieber den Milestone OH2.5-M1. Sobald OH2.5-M2 erscheint, sollten alle Probleme durch den Remerge von Eclipse Smarthome nach openHAB und den Wechsel des Build Systems ausgestanden sein, dann wären auch die Nightly Snapshots wieder ok.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 16. Jun 2019 09:15 und Java neu installiert habe
Welche Version? openHAB ist zur Zeit immer nur noch mit Java 8 kompatibel.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Java 8 wollte ich installieren.

Da ich mit dem Amanda Backup nicht zurecht kam, habe ich nur meine rules, items, sitemap usw. gesichert. Die Gerätedaten sind auf dem Aeotec USB-Stick und auch mit Aeotec Backup gesichert.
Ich muß mir mal ansehen, ob das über chroot einfacher ist.

Ich habe zusätzlich eine zweite SD mit einem openhabian Image, aber die hängt auch beim Booten.
sudo apt-get update & upgrade dauert zwar lange, aber funktioniert.

sudo /boot/first_boot.sh dagegen wird nicht gefunden.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Amanda brauchst Du für das Backup nicht. Das mitgelieferte Tool packt alle relevanten Dateien in ein Archiv, das kannst Du dann wegsichern. Wenn Du das System neu aufgesetzt hast, kannst Du mit dem Tool dieses Archiv verwenden, um eine Restore zu machen.

Amanda ist davon unabhängig, soweit ich weiß, kannst Du dort auch komplette Images vom Betriebssystem machen lassen, regelbasiert und automatisch, aber das wäre in Deinem Fall eher kontraproduktiv ;).

Die chroot Umgebung ist nur für den Fall interessant, dass Du sonst nicht an die Daten ran kommst; Du brauchst dafür auf jeden Fall ein anderes GNU/Linux System.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Ich bin total frustriert, da ich noch eine weitere SD mit Etcher beschrieben habe und auch die nicht funktioniert.
Das ist vorher nie passiert.
Wenn ich im Terminal mit ssh zugreifen will, kommt bei allen SD:

Code: Alles auswählen

ssh: connect to host openhabianpi port 22: Operation timed out
Jetzt habe ich schon einige Hundert Stunden investiert, aber wahrscheinlich ist openHab nichts für mich.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Nimm Dir doch mal das original Raspbian. openHABian kannst Du dann über git nachträglich einrichten, damit gibt es also keine Einschränkungen gegenüber dem openHABian Image.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Aber damit habe ich nur ein Betriebssystem für den Raspi.
Mein Hauptanliegen ist es, ein funktionssicheres Smart Home zu erstellen.

Mit einigen kommerziellen Smart Home Systemen hatte ich immer Reichweitenprobleme und deshalb hat mir jemand openHAB empfohlen. Das hatte bisher, mit einigen Problemen ganz gut funktioniert.

Ich denke, dass ich ein anderes Problem mit dem Zugriff auf den Raspi habe, denn die Installation mit dem openHABianpi-Image hat bisher immer funktioniert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Das openHABian Image für den Raspberry ist ein Original Raspbian, angereichert mit den openHABian Scripten (die man auch manuell installieren kann). Die Scripte machen dann nichts anderes, als openHAB und diverse Zusatzsoftware zur Installation anzubieten. Letztlich ist openHABian nur das Frontend zur bequemeren Installation.

Meine Idee mit Raspbian war auch eher, mal zu schauen, ob es auf dem Weg funktioniert (das spräche für ein Problem mit dem openHABian Image) oder nicht (was für ein grundsätzliches Problem mit Deinem Raspberry spräche).

Gern genommene Probleme:
  • Netzteil
  • Kabelbruch im LAN-Kabel
  • Störfaktor im WLAN (z.B. Netzkabel neben dem Raspberry)
  • starker Lichteinfall (!!) auf den Raspberry
  • Wearout der SD-Karte
Die Reihenfolge bei dieser Aufzählung hat keine Bedeutung ;) aber Wearout können wir wohl ausschließen.
Natürlich kann ein Raspberry auch einen echten Hardware Defekt aufweisen (insbesondere, wenn man Erweiterungen anschließt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Ich vermutete auch so etwas, deshalb habe ich auf LAN umgestellt und sehe openhabianpi in der Fritzbox verbunden.

Im Terminal funktioniert weder mein geändertes, noch das Standard-PW

openhabian@openhabianpi's password:openhabian: nodename nor servname provided, or not known
openhabian@openhabianpi: Permission denied (publickey,password)

closed by 192.168.178.22 port 22

Im Finder unter "mit Server verbinden" gibt es unter 192.168.178.22 immer Fehler beim Verbinden.

Antworten