Verbindungsproblem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 19. Jun 2019 18:35 oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Es gibt noch Bastellösungen indem man einen Schalter einbaut.
https://alexbloggt.com/raspberry-pi-ausschalter/
hardl hat geschrieben: 19. Jun 2019 18:35 Würde das bei defekter SD oder Raspi überhaupt gehen?
Die Fehlersymptome bei defekter SD (bzw. defekten Dateien auf einer SD) sind vielfältig, in diesem Falle kannst du aber davon ausgehen dass die SD nicht mehr korrekt funktioniert.
Wie schon gesagt, ich würde einfach mal ein Raspbian auf einer einwandfrei funktionierenden SD (ggf. eine nagelneue) installieren, wenn es damit keine Probleme gibt kannst du einen defekten RPi ausschließen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Nach Samba Neuinstallation im Config-Tool konnte ich mich wieder im Finder mit der IP des openhabian verbinden.
Weil ich keine neue SD Card zur Verfügung hatte, setzte ich noch einmal neu auf und auf einmal kamen keine Fehlermeldungen mehr. Das hatte ich mit der SD vorher mindestens dreimal gemacht, ohne Erfolg.

In openhab.log sehe ich nur den einen Fehler:

Code: Alles auswählen

2019-06-21 03:38:54.552 [ERROR] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Socket.IO error: {}
und das Problem im habMin Z-Wave Netzwerk-Viewer, dass der Rauchmelder keine Verbindung zum Netzwerk zeigt, aber scheinbar funktioniert und regelmäßig Updates und Temperatur meldet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Das würde aber auch wieder auf eine defekte SD-Karte hinweisen. Möglicherweise hast Du nur diesmal Glück gehabt, dass der Wear-Leveling-Mechanismus keine wichtigen Dateien in den defekten Zellen abgespeichert hat.

Soll heißen: besorge trotzdem eine neue SD-Karte ;)

Die Meldung mit dem Cloud Client kann auch so auftreten, wenn der Dienst mal nicht erreichbar ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von hardl »

Soll heißen: besorge trotzdem eine neue SD-Karte
Ist schon unterwegs.

Was hältst Du eigentlich vom Betrieb auf einem NAS? Ich habe ein QNAP im Einsatz.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von udo1toni »

Wenn es leistungsfähig genug ist, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Virtualisierung in einer VM oder per Container sind dabei zu bevorzugen.
Ein Nachteil bei Betrieb auf einem NAS sind natürlich die eventuell fehlenden Schnittstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten