Anzeige Nachricht aus MQTT in Sitemap

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Anzeige Nachricht aus MQTT in Sitemap

Beitrag von Jojo »

Servus zusammen,

ich schaffe es nicht die Nachricht aus dem MQTT Broker auf meiner Sitemap anzuzeigen.
in der Paper UI >Control >other sehe ich, dass die Werte offensichtlich ankommen
Bildschirmfoto 2019-06-17 um 13.35.57.png
Auf der Seite aber nur -C
Bildschirmfoto 2019-06-17 um 13.37.19.png
Ich kriege das einfach nicht hin und hoffe auf eure Unterstützung

Die Bridge:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:JojoBroker [
host="192.xxx.xxx.xxx",
username="xxxxx",
password ="xxxxxxx",
secure="false" ]
{

    Thing topic sensoren{
    Channels:
       Type string : Keller_aussen "Keller außen " [stateTopic="/home/data/ESP"]
       Type string : Kellerabgang "Kellerabgang " [stateTopic="/home/data/ESP8266_3"]
//    "Keller außen" @ "MQTT" {Channels: Type number : ch1 "Temperatur" [stateTopic="home/data/ESP"]}

    }
}
Die items:

Code: Alles auswählen

String ESP_Temperature "Terasse [%.1f°C]"          { channel="mqtt:topic:embedded:ESP8266_1:ch1" }
String ESP_Temperature2 " Büro [%.1f°C]"           { channel="mqtt:topic:embedded:ESP8266_2:ch2" }
String ESP_Temperature3 "Keller innen [%.1f°C]"    { channel="mqtt:topic:embedded:ESP8266_3:ch3 "}
Number ESP_Temperature4 "Esszimmer [%.1f°C]"       { channel="mqtt:topic:embedded:ESP8266_6a:ch4 "}
Number ESP_Temperature5 "Wohnzimmer [%.1f°C]"      { channel="mqtt:topic:embedded:ESP8266_6b:ch4 "}
Number Feuchtigkeit "Feuchtigkeit"                 { channel="mqtt:topic:embedded:feuchte:ch4 "}
String Terasse "Terasse außen [%.1f°C]"            { channel="mqtt:topic:embedded:ESP:ch5"}
reicht das um mich zu retten ???

Vielen Dank im Voraus


Jojo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--

Gruß

Jojo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeige Nachricht aus MQTT in Sitemap

Beitrag von udo1toni »

Irgendwie passen die verschiedenen Informationen, die Du da aufgeschrieben hast, nicht zueinander. Poste doch bitte vollständige Konfigurationen, zumindest soweit, wie es einzelne Items betrifft. Das angeführte Thing hat gar nichts mit den Items zu tun, noch nicht mal die Bridge passt du den Items.

Wenn Du Textkonfiguration nutzt, kennst Du VSCode schon? Es gibt für diesen Editor ein Plugin für openHAB, welches z.B. automatisch passend zu vorhandenen Things Items erzeugen kann. Auch Fehlererkennung und Autoergänzung sind mit dabei, und noch etliche sehr mächtige Funktionen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anzeige Nachricht aus MQTT in Sitemap

Beitrag von Jojo »

Vielen Dank für die Antwort :-)
Ich schau mal nach VS Code und bemühe mich das nächste mal besser zu fragen !!!
--

Gruß

Jojo

Jojo
Beiträge: 206
Registriert: 5. Mär 2019 21:13
Answers: 2
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anzeige Nachricht aus MQTT in Sitemap

Beitrag von Jojo »

Sodala,
VSCode sieht echt gut aus, leider kann ich nicht speichern.

Was brauchst du genau von mir um wie gewohnt helfen zu können ?
.items, .things und .sitemap ?
--

Gruß

Jojo

Antworten