Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MonkeyT
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2019 21:44

Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von MonkeyT »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein KNX mit OpenHAB zu verbinden.
Ich habe Jalousie-Aktoren vom MDT im Einsatz und steure damit meine Raffstore. Mit den physikalischen Taster vor Ort funktioniert es folgendermaßen:

Kurze Betätigung oben oder unten: Kurzes fahren bzw. Lamellenverstellung nach oben oder unten
Lange Betätigung oben oder unten: Jalousie fährt komplett nach oben oder unten (oder sie wird durch eine kurze Betätigung gestopt)

In OpenHAB führt eine kurze Betätigung der Pfeiltasten dazu, dass die Jalousien komplett fahren und wenn man lange auf die Pfeil-Tasten klickt, machen die Jalousien die kurze Fahrt. Einfach die GA bei dem Item zu tauschen funktioniert auch nicht, weil die Stop-Funktion, also das X-Symbol sonst nicht mehr richtig funktioniert.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

knx.things

Code: Alles auswählen

Type rollershutter : OGJalFlurLinks			"Jalousie Flur OG Links"		[ upDown="1/1/10", stopMove="1/1/11", position="5.001:1/1/12" ]
knx.items

Code: Alles auswählen

Rollershutter	OGJalFlurLinks		"Jalousie Flur OG Links"		<rollershutter>			(OG_Flur, gShutter)			["Rollershutter"]	{channel="knx:device:bridge:JAL3:OGJalFlurLinks"}
Vielen Dank!

grz
Monkey

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von udo1toni »

Ist das die Classic UI?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MonkeyT
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2019 21:44

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von MonkeyT »

Basic UI muss ich anklicken. Ist das die gleiche wie die Classic UI?

Also das HABPanel ist es nicht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von udo1toni »

Mir war bisher nicht bewusst, dass die Basic UI ebenfalls lang/kurz unterscheidet. Es ist jedenfalls so, dass die Befehle hier fest zugeordnet sind. Bei einem kurzen Klick wird UP oder DOWN gesendet, bei einem langen Klick wird STEP UP/DOWN gesendet. Das hängt auch damit zusammen, dass man für Rollläden keine anderen Fahrbefehle braucht als UP/DOWN/STEP (wobei STEP hier ja STOP bedeutet). Aber auch bei Jalousien wird man weniger oft den Lamellenwinkel verstellen wollen, als die Behanghöhe. Falls der Aktor absolutes Positionieren erlaubt, kannst Du einen zweiten Rollershutter Channel für den Lamellenwinkel anlegen, dann kannst Du den Winkel bequem über einen zweiten Tastensatz oder sogar über einen Slider steuern.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MonkeyT
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2019 21:44

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von MonkeyT »

Die Lamellen-Position mittels Slider habe ich sogar schon umgesetzt. Das funktioniert auch ganz gut.

Eine andere Möglichtkeit das Verhalten der Button der Basic UI genauso zu Schalten, wie die der physikalischen Taster gibt es aber nicht?

Also:
Kurz - Up/Down Step
Lang - Up/Down Fahrt

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von udo1toni »

Es ist nun mal so, dass die Bedienung über die UI nichts mit der realen Welt zu tun hat. Du könntest versuchen, mittels Proxy Items die Befehle umzusetzen, ob das allerdings funktioniert? Und auf jeden Fall bedeutet es Aufwand. Pro Laden (bzw. pro Widget) ein zusätzliches Item.

Code: Alles auswählen

Rollershutter myRollershutter ...
Rollershutter myRollershutterProxy "My Rollershutter [%d %%]"
4
und natürlich eine Rule:

Code: Alles auswählen

rule "myRollershutter Proxy"
when
    Item myRollershutterProxy received command
then
    var myCommand
    switch(receivedCommand) {
        case UP: {
            myRollershutter.sendCommand(STEPUP)
        }
        case DOWN: {
            myRollershutter.sendCommand(STEPDOWN)
        }
        case STOP: {
            myRollershutter.sendCommand(STOP)
        }
        case STEPUP: {
            myRollershutter.sendCommand(UP)
        }
        case STEPDOWN: {
            myRollershutter.sendCommand(DOWN)
        }
        default: {
            myRollershutter.sendCommand(receivedCommand)
        }
    }
end
Das eigentliche Problem dabei ist aber, dass es meines Wissens keinen Befehl STEPUP oder STEPDOWN gibt. Es ist also die Frage, welchen Befehl openHAB hier verwendet und ob man den Befehl so abgreifen kann. Naja, das kann man ja mittels Rule herausfinden:

Code: Alles auswählen

rule "get myRollershutter command"
when
    Item myRollershutter received command
then
    logInfo("proxy","received command is {}",receivedCommand)
end
Die Rule erst mal einbauen, jede der Tasten einmal kurz und einmal lang drücken, im log nachschauen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JosefLe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2019 11:55

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von JosefLe »

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Wochen damit meinen KNX-Bus mit Openhab2 zu verbinden.
Funktioniert soweit ganz gut, aber das Problem mit der Jalousieansteuerung habe ich auch.

In meinem KNX Projekt hat jede Jalousie eine Gruppenadresse für "fahren Kurzzeit" und eine für "fahren Langzeit".
Das Verhalten ist dabei wie zu Eingang dieses Forum Beitrags beschrieben. Die KNX-Taster senden bei kurzer Betätigung ein "fahren Kurzzeit" mit entweder Inhalt "1 oder "0" je nachdem ob auf oder ab gedrückt wird. Bei langem Drücken senden sie zuerst ein "fahren Kurzzeit" und nach einiger Zeit (z.T. Zeit einstellbar) kommt ein entsprechendes "fahren Langzeit" hinterher.

Ich dachte bisher auch, dass im openHab nur das kurze Drücken der AUF/AB-Pfeil-Tasten in der Basic-UI "Wirkung zeigt". Diese sind deshalb bei mir mit der Gruppenadresse "fahren Langzeit" (upDown) gekoppelt. die X-Taste ist mit der "fahren Kurzzeit" (stopMove) Gruppenadresse verbunden.

Aber:
Mit dem Gruppenmonitor der ETS in der KNX-Installation kann man eindeutig sehen, dass kurz drücken der Basic-UI Pfeiltaste ein KNX Telegramm "fahren Langzeit" auslöst. Lang drücken löst erst ein "fahren Langzeit" aus und beim Loslassen der Pfeiltaste folgt dann ein "fahren Kurzzeit" (auf die bei stopMove hinterlegte Gruppenadresse).


Die Funktion der Pfeiltasten in der UI ist also prinzipiell richtig gedacht, aber genau verkehrt herum implementiert!

Kann es sein, dass das Pfeil-Taster verhalten irgendwo konfigurierbar ist?

Benutzeravatar
Boxana
Beiträge: 125
Registriert: 19. Feb 2020 16:24

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von Boxana »

ich würde gerne einen sleider einsetzen komme da aber nicht ans ziel weil ich kein beispiel finde wie ein slider eigestzt wird.
ich habe in der knk.things den chanel:

Code: Alles auswählen

Type dimmer     : Fenster_A_Lammellen         "Grosses Fenster Lamellen"             [ switch="3/1/0", stopMove="3/1/4", position="3/1/3" ]
3/1/0 Start stop
3/1/4 up/down Jalousi // sol nicht benutzt werden
3/1/position lamellen


was muss jetzt mit dem sleider geschehen?

Code: Alles auswählen

Slider item=Fenster_A_Lammellen label="Lamellen" icon="<iconname>"  minValue=0    maxValue=100   step=20
der sleider erscheit aber er hat keine aktion auf dem bus,
es gibt auch keine bescreibung wie man ihn anwendet.
bin nicht mal sicher ob er automatisch den parameter position übergibt.
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousie Kurz-/Langbetätigung

Beitrag von udo1toni »

Du musst schon noch ein Item dazwischensetzen. Das Item kann dabei vom Typ Rollershutter oder vom Typ Dimmer sein.

Die Sitenap kann nur mit Items umgehen.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten