MQTT Verhalten bei neuem Thing

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von bastier »

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten meines OH festgestellt, wenn ich neue MQTT Things hinzufüge.

Ich mache das über config-files. Hier habe ich meine mqttConnections.things wo die Bridge definiert ist und dort drunter die einzelnen Things. zB meine Sonoffs. Wenn ich hier jetzt einen Shelly nach dem selben Schema einfügen will, funktioniert kein MQTT Befehl mehr in OH.
Wenn ich meine Sonoffs schalten will, sehe ich die Kommandos im Log und auch im mqtt.fx sehe ich die Messages, die der Broker empfängt und sendet.
Aber physisch tut sich nichts mehr.

Hatte das einer von Euch schon mal?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von udo1toni »

Das ist bis OH2.5-M1 normal (ab der Version sollte das nicht mehr auftreten, da gefixt.) Wenn Du eine ältere Version verwendest, musst Du mindestens das mqtt Binding neu starten (das geht einzeln über die Karaf Konsole) oder gleich openHAB neu starten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

Re: MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von bastier »

Okay. Da bin ich etwas beruhigt. Ich dachte ich mache etwas falsch.

Danke!

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von mamoel »

bastier hat geschrieben: 25. Jun 2019 14:08 Okay. Da bin ich etwas beruhigt. Ich dachte ich mache etwas falsch.

Danke!
Dieses Verhalten hat mich am Anfang auch übelst verwirrt. Ich war überzeugt, dass der Fehler bei mir liegt. Ausnahmsweise war das aber (dieses eine Mal) nicht der Fall :lol:
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

Re: MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von bastier »

Ich mache das jetzt anders.

Wenn ich neue Things definiere, verbinde ich die nicht mehr als Kind mit der Bridge sondern indirekt.

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:shellyswitch25-740247 "Rollo Büro LB" (mqtt:broker:mosquitto) {
    Channels:
        Type rollershutter : shelly_d          "Rolladen Büro LB" [ commandTopic="shellies/shellyswitch25-740247/roller/0/command/pos", stateTopic="shellies/shellyswitch25-740247/roller/0/pos"]

}
funktioniert einwandfrei!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Verhalten bei neuem Thing

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte es keine Rolle spielen, welche Schreibweise man verwendet. das ist einfach ein Bug, der sollte in der aktuellen Version behoben sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten