OH2, calDAV und owncloud

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FrankR
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mär 2017 11:47

OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von FrankR »

Hallo zusammen,
es gibt im netz haufenweise widersprüchliche infos dazu ob und wie man unter dem aktuellen oh2 (2.1.0) das calDAV binding zusammen mit einem owncloud kalender zu laufen bekommt. Hat jemand sowas stabil laufen? Wie müssen die cfg-files aussehen? Was muss sonst noch beachtet werden?
Grüße
Frank

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von seppy »

Hi Frank,

sorry da habe ich keine Erfahrungen mit. Evtl. jemand anders?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

FrankR
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mär 2017 11:47

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von FrankR »

Hm, ich kriege das ganze nicht einmal ansatzweise zum laufen. Schon das caldav-binding scheint abzuschmieren. Jedenfalls steht im log bei jedem start oder restart:

2017-04-03 20:49:53.860 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin ] - [org.osgi.service.cm.ManagedService, org.openhab.io.caldav.CalDavLoader, id=119, bundle=219/mvn:org.openhab.io/org.openhab.io.caldav/1.10.0-SNAPSHOT]: Unexpected problem updating configuration org.openhab.caldavio
java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:65)[:1.8.0_121]

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von sadbi »

FrankR hat geschrieben:Hm, ich kriege das ganze nicht einmal ansatzweise zum laufen. Schon das caldav-binding scheint abzuschmieren. Jedenfalls steht im log bei jedem start oder restart:

2017-04-03 20:49:53.860 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin ] - [org.osgi.service.cm.ManagedService, org.openhab.io.caldav.CalDavLoader, id=119, bundle=219/mvn:org.openhab.io/org.openhab.io.caldav/1.10.0-SNAPSHOT]: Unexpected problem updating configuration org.openhab.caldavio
java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:65)[:1.8.0_121]
Auch ich quäle mich damit herum und bringe es nicht zum Laufen. Ich hoffe hier einen Link zu einer detaillierten Beschreibung zu bekommen. Das Netz ist zwar voll davon, aber alles widersprüchlich. Ich habe OH2.
Danke im Voraus
Sebastian

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


deranfänger
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 17:53

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von deranfänger »

gibt es schon eine Lösung?

ich bin auch am Caldav dran aber alles was raus kommt ist:

[caldav.internal.job.EventReloaderJob] - Sardine error while loading calendar entries: Unexpected response (401 - Unauthorized)
com.github.sardine.impl.SardineException: Unexpected response

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von sihui »

Ich nutze caldav command mit nextCloud ohne Probleme, sollte also auch mit ownCloud funktionieren:

caldavCommand.cfg:

Code: Alles auswählen

caldavCommand:readCalendars=openhab_command
caldavio.cfg:

Code: Alles auswählen

caldavio:openhab_command:url=https://www.deineAdresse.net/remote.php/dav/calendars/deinName/ohcommand
caldavio:openhab_command:username=deinBenutzername
caldavio:openhab_command:password=deinPasswort
caldavio:openhab_command:reloadInterval=10
caldavio:openhab_command:preloadTime=20000
caldavio:openhab_command:disableCertificateVerification=false
caldavio:timeZone=Europe/Berlin
Den Kalender in nextCloud habe ich ohcommand genannt wie man an der ersten Zeile in der caldavio.cfg erkennen kann.

Die Einträge in meinem Thunderbird Lighting Kalender:

BEGIN:TestSwitch:ON
END:TestSwitch:OFF
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

deranfänger
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2018 17:53

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von deranfänger »

ich möchte das schon mit einem google Kalender verwenden aber egal was ich in die caldavio schreibe im logviewer kommt immer

Sardine error while loading calendar entries: Unexpected response (401 - Unauthorized)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: OH2, calDAV und owncloud

Beitrag von sihui »

deranfänger hat geschrieben: 1. Jul 2018 20:25 ich möchte das schon mit einem google Kalender verwenden
Dann solltest du einen neuen Thread aufmachen denn hier geht es um ownCloud/nextCloud.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten