Kodi Shutdown über eine Regel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

DarkOfSoul
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2019 17:40

Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von DarkOfSoul »

Moin Moin liebe openHAB Gemeinde,

ich bin seit 3 Wochen dabei mein Zuhause etwas smarter zu machen. Ich habe Openhab 2.4 auf einen Rasperry PI 3 installiert. Kodi, Fritzbox und Weather Bindings installiert. Ich habe es mit einer gut beschriebenen Anleitung geschaft eine Anwesenheitserkennung über Wlan zu erstellen. Nun möchte ich über diese Anwesenheitserkennung Kodi zu einem Shutdown bewegen wenn keiner mehr Zuhause ist. Nach einer Zeit von 30 / 60 sekunden später soll dann die Steckdose deaktiviert werden. Da mein Englisch leider sehr mangelhaft ist verstehe ich die englischen Beschreibungen nicht. Kann mir einer einen Tip geben wie der myKodi_systemcommand auszusehen hat in der Rule? Oder würdet ihr es sogar anders lösen.

Ich danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von webguards »

Auf welcher Hardware läuft bei Dir Kodi?
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

MitchMitchel23
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2019 16:44

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von MitchMitchel23 »

Evtl. kannst du dies für deinen Fall abändern:

Code: Alles auswählen

rule "HTPC im Schlafzimmer ausschalten"
  when
    Item Harmony_SZ_CurrentActivity received update PowerOff
  then
    logInfo("Rules:HTPC im Schlafzimmer ausschalten", "Schalte HTPC im Schlafzimmer aus")
    KodiSchlafzimmer_Systembefehl.sendCommand("Shutdown")
end
Wenn über Harmony ausgeschaltet wird, fährt Kodi runter.

Gruß

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von StefanH. »

Ich hab das so gelöst:

Code: Alles auswählen

rule "Wohnzimmer ausschalten"
when
        Channel "harmonyhub:hub:HarmonyHub2:activityStarting" triggered "PowerOff"
then
        logInfo("harmony.rules", "Alles ausschalten")
        if (SonoffS20_06.state == ON)
        {
                logInfo("Harmony", "shutdown Kodi WZ via ssh")
                val String log = executeCommandLine("ssh -oStrictHostKeyChecking=no -oUserKnownHostsFile=/dev/null -i /var/lib/openhab2/.ssh/id_rsa root@192.168.2.12 shutdown -h now", 5000)
                logInfo("Harmony", log)

                //wait 30s and check if device is still online
                createTimer(now.plusSeconds(30), [ |
                        logInfo("Harmony", "run Kodi WZ connectivity test")
                        val String pingresult = executeCommandLine("/bin/sh@@-c@@ping -c5 -W1 192.168.2.12 >/dev/null && echo 'online' || echo 'offline'", 10000)
                        if (pingresult == "offline") {
                                logInfo("Harmony", "OK... device is offline, signal to poweroff Sonoff S20")
                                SonoffS20_06.sendCommand(OFF)
                        }else{
                                logInfo("Harmony", "device still online, something went wrong, sending broadcast")
                                logInfo("Harmony", "ping result: " + pingresult)
                                sendBroadcastNotification("Hinweis: Kodi im Wohnzimmer konnte nicht ausgeschaltet werden")
                        }
                ])
        }
end
Im Endeffekt ist bei mir Kodi auf einem Raspi installiert.
ssh ist dort so konfiguriert, dass ich mich remote per public key verbinden kann. Der key ist abgelegt in der OH Linux Installation unter /var/lib/openhab2/.ssh/id_rsa
Schalte ich per Harmony den Fernseher aus, wird per ssh der shutdown Befehl an den Kodi Raspi geschickt.
Nach 30s pinge ich den Raspi. Ist das Ergebnis negativ, wird die Sonoff Steckdose ausgeschaltet.

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von webguards »

Ich habe Kodi auf nen fireTV zu laufen. Ich bin da schmerzfrei was das ausschalten angeht. Mein MediaCenter (TV, AVR, fireTV, Subwoofer) wird durch Aktor einfach vom Netzt getrennt. Quasi den Stuhl unterm Hintern weggezogen.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

DarkOfSoul
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2019 17:40

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von DarkOfSoul »

Moin Moin,

danke für eure Feedbacks. Ich hatte dann mal endlich Zeit mich der Sache wieder anzunehmen. Also Kodi läuft bei mir auf einen Raspberry. Sobald ich und meine Frau nicht mehr zuhause sind soll Kodi mit hilfe einer Regel Heruntergefahren werden. Ich habe es wie folgt Probiert:

Code: Alles auswählen

rule "Paar außer Haus ON"
when
	Item vBennyHandyOnline changed to ON or
    Item vJosiHandyOnline changed to ON
then
	if(vBennyHandyOnline.state==ON && vJosiHandyOnline.state==ON) {
		logInfo("RULE", "--> Kodi wird heruntergefahren")
		myKodi_systemcommand.sendCommand("Shutdown")
		postUpdate(vPaarAusserHaus, ON)
		}
end
leider fährt er dennoch nicht runter. Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von udo1toni »

Also gewöhnlich würde ich erwarten, dass beide Anwesenheitsitems den Status OFF haben müssen. :)

Funktioniert die Steuerung von Kodi durch openHAB grundsätzlich?
Hast Du ein Item myKodi_systemcommand, welches mit dem Kodi Binding auf den systemcommand Channel verknüpft ist?
Hast Du das Item schon mal auf eine Sitemap gepackt und von dort das Shutdown Kommando gesendet? In der Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=myKodi_systemcommand mappings=[Shutdown="Shutdown",Reboot="Reboot"]
ergibt zwei Schaltflächen für die entsprechenden Funktionen.

Kannst Du auf Kodi Seite sehen, ob das Kommando ankommt (müsste dort geloggt werden)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

DarkOfSoul
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2019 17:40

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von DarkOfSoul »

udo1toni hat geschrieben: 3. Mär 2020 21:55 Also gewöhnlich würde ich erwarten, dass beide Anwesenheitsitems den Status OFF haben müssen. :)
Da hast du natürlich Recht. Ich bin das ganze nun von Anfang an einmal durchgegangen. Nun funktioniert das ganze, aber nur sporalisch. Ich glaube wenn Kodi runterfährt und er danach wieder hochfährt verbindet sich das Item nicht wieder mit Obenhab. Wenn ich Openhab neustarte dann geht es wieder. Kann das sein?
udo1toni hat geschrieben: 3. Mär 2020 21:55 Kannst Du auf Kodi Seite sehen, ob das Kommando ankommt (müsste dort geloggt werden)?
Wie meinst du das? Meinst du im Webinterface von Kodi?

DarkOfSoul
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2019 17:40

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von DarkOfSoul »

Hallo StefanH,

deine Idee ist nicht schlecht und habe mich mit hilfe von Google etwas belesen und dieses mal getestet.
Über die Konsole funktioniert der Befehl zwar mit Warnmeldungen, aber Kodi wird heruntergefahren. Wenn ich es über Openhab probiere kommen die Warnmeldungen auch aber Kodi wird nicht heruntergefahren. Har jemand eine Idee woran das liegt und wie ich die folgenden Meldungen verhinder?

Warning: Permanently added '192.168.178.26' (ECDSA) to the list of known hosts.
Load key "/home/pi/.ssh/id_rsa": Permission denied
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kodi Shutdown über eine Regel

Beitrag von udo1toni »

Steht ja da... er kann nicht auf den private Key zugreifen, und das ist auch korrekt. Der Key muss im home Verzeichnis des Users liegen, der per SSH zugreifen will, in diesem Fall openhab. Gewöhnlich legt man dazu ein Verzeichnis .ssh an und kopiert den Key dorthin. Die Datei muss mit 600 oder 700 als Rechte gespeichert sein und sie muss dem User openhab gehören.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten