Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Rolladensteuerung zu realisieren.
Folgende Sachen habe ich bereits angelegt:

shelly.items

Code: Alles auswählen

Rollershutter   Rollade_Kueche		"Rollade Küche"		{ mqtt=">[broker:shellies/shellyswitch25-E123456/roller/0/command:command:*:MAP(shelly.map)],<[Broker:shellies/shellyswitch25-E123456/roller/0/pos:state:MAP(shelly.map)]", autoupdate="false" }
shelly.map

Code: Alles auswählen

STOP=stop
stop=STOP
close=0
open=100
0=close
stop=0
100=open

0=0
20=20
40=40
60=60
80=80
100=100
haus.sitemap (Auszug)

Code: Alles auswählen

   Text label="Rolladen" icon="blinds" { 
            Default item=Rollade_Kueche label="Rollade Küche" icon="kitchen"
            Selection item=Rollade_Kueche mappings=["0"="0","20"="20","40"="40","60"="60","80"="80","100"="100"]
            Slider item=Rollade_Kueche
            }        
        }
shelly.rules

Code: Alles auswählen

rule "Rollade runter"
when
    Item Nachtmodus received command ON 
then
    sendCommand(Rollade_Kueche, DOWN)
end 
Das rauf und runter über Basic UI klappt soweit. Die Regel funktioniert ebenfalls.
Ich will jetzt aber noch erreichen, dass ich die Rollade noch "schrittweise" fahren kann. Dazu habe ich ja bereits das Selection und Slider item angelegt. Diese Items lesen aktuell aber nur den Status aus, können aber keine Befehle geben. Wenn ich die Rollade z. B. manuell bei 80 % stoppe (glückssache), gibt mir das Selection item den Wert 80 aus.

Wie kann ich denn nun erreichen, dass ich der Rollade sagen kann "fahre bis auf 80 % runter"? Mir würden da auch schon drei "Sektionen" reichen. Ein drittel runter, zwei drittel runter, ganz runter.
Das ganze soll wie gesagt über das Selection bzw. Slider item möglich sein und später dann auch über Regeln.

Ich hoffe auf eure Hilfe, weil ich langsam am verzweifeln bin.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

sorry kann ich nicht helfen, da ich Rollladen nur komplett öffne oder schließe. Ich empfehle dir jedoch früher oder später auf das neue MQTT Binding zu wechseln, da deine Einbindung als veraltet gilt. Nur leider gibt im 2.4 Release noch einige Bugs, aber mit 2.5 sollte es durch sein.

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Was genau heißt neues Binding? Gibt es da was zum einlesen?

Edit: Ah, du wirst wahrscheinlich das 2.4er Binding meinen. Das werde ich mal umgehend nachholen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

ja genau, nur leider gibt's im 2.4 release einen Bug. Ein Item vom Typ Rollershutter kann nicht (richtig) per MQTT benutzt werden. Ich hoffe auf den 2.5 M2 Milestone, der morgen released werden soll. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich 2 Switch items angelegt habe. Ein Switch faehrt die Rollladen komplett hoch, der andere komplett runter. Ein richtiges Rollershutter item kann jedoch auch ein stop Signal senden und ich denke - so wie du das willst - auch eine Percentage.

Mehr zum Bug hier: https://community.openhab.org/t/binding ... g/61091/36

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Gibt es schon was neues bezüglich des 2.5 M2 Milestone? Ich finde nichts dazu.

Edit:
For position control to work the device must be successfully calibrated, so that the time it takes for closing and opening are known.

shellies/shellyswitch-<deviceid>/roller/0/pos reports the current position in percent
shellies/shellyswitch-<deviceid>/roller/0/command/pos accepts a number between 0 and 100, which is target position in percent.
Demnach müsste ich dem Shelly doch über das MQTT Topic /command/pos einen Befehl geben können?
Die Zahl "50" würde dann z. B. "halb runter" bedeuten.

Wäre das nicht ein Lösungsansatz? Falls ja, wie genau mache ich das?

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

ich habs installiert aber nun habe ich ein anderes problem. Wenn openHAB den Befehl DOWN empfängt (z.B. über eine Schaltfläche im HABPanel oder per Google Home Assistant) dann wird an /command/pos der Wert 100 übertragen. 100 bedeutet im Shelly aber ÖFFNEN und nicht SCHLIEßEN. Im Moment hab ich keine Ahnung wie ich das invertieren kann. Im Shelly web interface kann ich zwar "die richtung aendern", das hat aber keine Auswirkung auf den MQTT Befehl. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Im HABPanel heisst mein Button jetzt "hoch" und ich schicke dann als Command "down". Aber im Google Home sage ich "hey google, rollladen schließen" und sie werden geöffnet :-/

EDIT: habs hinbekommen ueber ein transformation pattern:

mqtt.things

Code: Alles auswählen

Type rollershutter : control    "control"       [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-5D98C1/roller/0/pos", commandTopic="shellies/shellyswitch25-5D98C1/roller/0/command/pos", transformationPattern="JS:InvertPercent.js", transformationPatternOut="JS:InvertPercent.js"  ]
transform/InvertPercent.js

Code: Alles auswählen

(function(i) {
        // shelly 0 = Closed / 100 = open
        // oh2 UP cmnd = 0 / DOWN cmnd = 100

        //The following script converts [0% - 100%] to  [100% - 0%].
        var percent_shelly = parseInt(i, 10);

        var percent_oh = (100.0 - percent_shelly);

        //Return result with one decimal accuracy
        return percent_oh.toFixed(0);
})(input)

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Kannst du die Rolläden denn nun auch mit Prozentwerten fahren, oder nach wie vor nur "Up, Down, Stop"?
Die 3 Befehle (up, down, stop) funktionieren bei mir ja. Mir fehlt nur noch die Möglichkeit, den Rolläden zu sagen "gehe zur Mittagszeit halb runter".

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

ja das geht

DavGre
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2019 15:47

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von DavGre »

Okay. Also benötige ich zunächst die 2.5 M2 Milestone Version, korrekt?
Wäre es möglich, dass du noch deine Konfiguration der "Prozensteuerung" zur Verfügung stellst? Würde mir extrem helfen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

naja, zumindest ich habe die M2 am laufen. Schau mal weiter oben, da hab ich das transformation script gepostet. was fehlt dir noch?

Antworten