Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von udo1toni »

Hast Du mqtt eingerichtet? Die notwendigen Befehle sind eigentlich gut dokumentiert...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

schau mal hier:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly2-5-mqtt

In relay mode, the following topics can be used to read and set output channels 0 and 1:
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i> to report status: on, off or overpower
shellies/shellyswitch25-<deviceid>/relay/<i>/command accepts on, off or toggle

cinebar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von cinebar »

Mqtt ist installiert und es funzt derweil auch mit dem sonoff.
Die Anleitung habe ich ebenfalls gefunden und auch befolgt. Aber iwie klappt es trotzdem nicht.
Mal eine kurze Schilderung, wie ich vorgegangen bin:

1. Generiq MQTT anlegen (Markise)

2. Channel link und dort gebe ich folgende topics an:
MQTT state topic: shellies/shellyswitch25-5DBE25/relay/0

MQTT command topic: shellies/shellyswitch25-5DBE25/relay/0/

3. Item verknüpfen (Switch)

Alles wird online angezeiht aber wenn ich den switch betätige tut sich einfach nichts...

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

bei deinem command topic fehlt hinten das wort command. schau nochmal genau die doku an. dort steht ...<i>/command

cinebar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von cinebar »

Leider nein, leider immer noch nicht...

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

Poste mal den Screenshot bitte

cinebar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von cinebar »

Als Item verlinke ich dann einen switch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cinebar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jul 2019 21:35

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von cinebar »

Kommando zurück...es läuft jetzt...Frag mich nicht woran es gelegen hat...ich habe noch im unteren Teil eine Übersetzung für On und Off (on und off) eingetragen...jetzt luppt es...Klasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von StefanH. »

intern kennt openHAB nur die kommandos ON und OFF groß geschrieben. Wenn du jetzt z.B. steuern wolltest, dass etwas VOR und ZURÜCK fährt, dann trägt man das genau dort ein. In deinem Fall ist es leider die Groß und Kleinschreibung. Du übersetzt hier ON mit on und OFF mit off, weil der Shelly das so braucht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Shelly 2.5

Beitrag von udo1toni »

StefanH. hat geschrieben: 23. Aug 2019 09:20 Wenn du jetzt z.B. steuern wolltest, dass etwas VOR und ZURÜCK fährt, dann trägt man das genau dort ein.
Das ist jetzt aber arg missverständlich ;)

Ein Switch kennt exakt zwei Befehle, ON und OFF. Er kann auch nur exakt diese Befehle senden, sonst nix. Da manche Topics nun aber andere Befehle erwarten, kann man im Channel eintragen, welche das denn sein sollen. Leider ist das Schlüsselwort hier klein geschrieben, obwohl der wert, der von openHAB kommt doch in Kapitalen angegeben wird. Das führt dann gerne zu Verwirrung.

In der umgekehrten Richtung kennt ein Switch mehrere Status, und zwar ON, OFF, NULL und UNDEF. Man kann jeden dieser Status mittels Item.postUpdate(status) gezielt setzen. Wenn openHAB auf einem Item einen Befehl sendet (z.B. weil in der UI der Switch geschaltet wurde), wird es automatisch den Status entsprechend setzen. Falls das unerwünscht ist, nutzt man autoupdate="false" in der Konfiguration des Items, dann wird der Status ausschließlich über Statusmeldungen beeinflusst, ob nun aus einer Rule heraus per postUpdate() oder von einem verlinkten Channel (z.B. bei mqtt das stateTopic)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten