Gelöst:Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Gelöst:Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Beitrag von west »

Hallo,
Ich wollte meine 3x Somfy Mestriaa+50 io Antriebe mit mein Openhab 2 steuern.
RFXtrx433XL hat die Firmware Version 1039.
RFXCOM Binding habe ich schon in Openhab 2 instaliert nur ich weiß nicht wie ich an die Somfy ID komme.
Jeder der drei Antriebe sind schon mit der SMOOVE Origin IO angelernt.

RFXmngr

Code: Alles auswählen

07.08.2019 09:47:08:950= Set Mode
------------------------------------------------
07.08.2019 09:47:09:126
Packettype        = Interface Message
subtype           = Interface Response
Sequence nbr      = 18
response on cmnd  = Set Mode
Transceiver type  = 433.92MHz
Firmware version  = 1039
Firmware Type     = ProXL1
Noise level       = 124
Transmit power    = 10dBm
Hardware version  = 3.0  RFXtrx433XL
Undec             on
Imagintronix      enabled
Byron SX          enabled
RSL               enabled
Lighting4         enabled
FineOffset        enabled
Rubicson          enabled
AE Blyss          enabled
BlindsT1-4        enabled
BlindsT0          enabled
Legrand           enabled
La Crosse         enabled
Hideki            enabled
AD LightwaveRF    enabled
Mertik            enabled
Visonic           enabled
ATI,Cartelectroni enabled
Oregon Scientific enabled
Meiantech         enabled
HomeEasy EU       enabled
AC                enabled
ARC               enabled
X10               enabled
FunkBus           disabled
MCZ               disabled
HomeConfort,Fan   enabled
KeeLoq            enabled
Zuletzt geändert von west am 18. Aug 2019 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Beitrag von Backbe01 »

Hast du eine Somfy Tahoma Box? Bei mir war die Einbindung sehr einfach. Somfy Binding installiert und konfiguriert (Name PW) danach kamen alle Things und ich konnte sie wunderbar einbinden (Alle Things und Abläufe).

Edit: gerade gelesen... Rfx... Ist die überhaupt für io Antriebe geeignet?
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Beitrag von west »

@Backbe01
Ich habe nochmal in der Bedienungsanleitung des Antrieb guckt und habe gesehen das er mit der Frequenz : 868 MHz Arbeitet.
Eigentlich brauche ich doch nur das Somfy TaHoma Z-Wave USB-Modul?

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Beitrag von Backbe01 »

Ich kenne die Antriebe nicht! Aber ich habe z.b. die Oximo und für die Terassenüberdachung die sunea io. Um die Somfy io Produkte smart zu machen, ist meines Wissens die Tahoma Box Pflicht, da Somfy verschlüsselt und bidirektional sendet. Den zwave Stick bräuchtest du um z.b. zwave Heizkörper zu steuern. Somfy ist ein eher geschlossenes System, ich bin schon froh, dass ifttt mittlerweile läuft und das oH2 ein Binding hat.

Ich bin zwar auch nicht wirklich ein "Krack" auf dem Gebiet, aber zusammengefasst denke ich du brauchst die Tahoma Box um eine Steuerung zu realisieren.
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Gelöst:Somfy ID rausfinden (RFXCOM)

Beitrag von west »

Der Antrieb hat eine ganze andere Frequenz.
Ich habe mir eine gebrauchte somfy connexoon gekauft nur konnte ich nicht gucken ob es geht weill ich sie nicht Registrieren kann.

Antworten