Log für Item deaktieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Log für Item deaktieren

Beitrag von mcdandrew »

Besteht die Möglichkeit für bestimmte Items das Logging zu deaktivieren?

Ich habe bspw. ein Item für CPU-Temperatur und CPU-Last....diese beiden schreiben kontinuierlich in das LOG-File, sodass die relevanten Meldungen zum Teil untergehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von udo1toni »

Da wäre mir jetzt keine Möglichkeit bekannt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von sihui »

mcdandrew hat geschrieben: 17. Aug 2019 08:45 Besteht die Möglichkeit für bestimmte Items das Logging zu deaktivieren?
Hier werden mehrere Möglichkeiten aufgelistet, probiert habe ich das aber noch nicht:

https://community.openhab.org/t/how-to- ... only/41284
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von udo1toni »

Ha. Man wird alt wie ne Kuh, und lernt immer noch was dazu...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von mcdandrew »

ganz ehrlich...ich kapiere es nicht...bzw. es klappt nicht

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von peter-pan »

Die Frage, ob Items dich informieren, das sie sich gerade an- oder abgeschaltet haben, oder ob sie 5 auf 20 gegangen sind, ist eigentlich auf die Dauer nicht so interessant, oder ? Das sind hunderte oder tausende Logs, die im Logviewer angezeig werden und auch auf die Platte (SD-Karte) geschrieben werden und so auch die Lebensdauer des Mediums beeinflussen. Deshalb habe ich das Logging (was Items anbelangt) auf ein Minimum reduziert. Und das geht eigentlich relativ einfach, ohne grosse UNIX/Shell/und was weiss ich Kenntnisse. Dafür nutze ich einfach die Karaf-Console (ok, das musste ich mir auch erst anlesen).

Dazu gehe ich einfach über Putty in die Shell und gebe ein: openhab-cli console (der einfache Weg) und setze das Logging für den "smarthome.event" auf "WARN". Das zeigt mir dann nur die (für mich) wichtigen Infos an und spart tausende von Plattenzugriffen.
ablauf.jpg
Aktivieren (wenn's nötig ist) geht genauso einfach: Statt "WARN" einfach "INFO" setzen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von mcdandrew »

Na super und schon ist ruhe im LogViewer... :-)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von peter-pan »

Freut mich, dass du das auch so siehst. In dieser Ebene kann man fast alles ein oder ausschalten.
Und im normalen Betrieb ist das auch (meine Ansicht) nicht nötig.
Wenn ich aber z.B. Rules testen will, bau ich mir einfach eine "logInfo" oder etwas entsprechendes, wie Udo unser Moderator, es treffenderweise hier beschrieben hat. :D
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von PeterA »

Hi Peter-Pan,

zack und wieder etwas gelernt :)
Jetzt ist es etwas "ruhiger" im Log :)

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log für Item deaktieren

Beitrag von peter-pan »

....und schont die Karte/Platte.

Gruß Peter ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten