exec binding und rule verknüpfung-->syntax??

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

adfx
Beiträge: 6
Registriert: 17. Aug 2019 11:34
Wohnort: Berliner Speckgürtel

exec binding und rule verknüpfung-->syntax??

Beitrag von adfx »

Moin zusammen,

als Neuling hier im Forum eine kurze Intro zu mir und schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich nutze OH2 im Moment noch eher zum monitor'en meiner Dinge. Die große Automation kommt dann erst in ca. 1,5 Jahren, wenn wir im Haus sind. Jetzt kann ich mich erst mal mit den ganzen "Eigenheiten" von OH vertraut machen. Ich bin also eher ein Neuling auf dem Gebiet. Mir liegt auch eher die Hardware als die Software. In meinem Fall komme ich von C und verstehe mich eher auf Mikrcontroller-Programmierung und ich vermute, genau da mein Problem: Die Syntax... Zu meinem Problem, bzw was soll passieren?

Ich habe einen Media-Server laufen der Wassergekühlt im Wohnzimmer steht. Verbaut ist eine Aquacomputer Steuerung, die ich mit einem Shell-Script (funktionstüchtig) auslesen kann. Dazu übergebe ich an das Script Parameter und bekomme als return einen String, zb: "aquascript.sh sens_flow" liefert mir als Ergebnis "35,6l/h" usw.
Ziel soll sein, dass bei einem Versagen der Pumpe der Server automatisch herunter fährt. Für's Erste aber reicht mir eine Anzeige der zurückgegebenen Werte. Ich soll/möchte ja auch etwas lernen hier :) Wer also hilfreiche Links hat, um mich in die Thematik einzuarbeiten, bitte immer her damit :P

Meine bisher am "besten" funktionierende Konfig:

aquaero.things

Code: Alles auswählen

Thing exec:command:Horst_aquaero [command="/home/everybody/aquacomputer/aerotools/aquascript.sh %2$s", interval=0, autorun=true]
aquaero.items

Code: Alles auswählen

String Horst_fan_Radiator
String Horst_fan_Raidctrl
Switch Test
Switch Horst_aqua_state {channel="exec:command:Horst_aquaero:run"}
String Horst_aqua_Args  {channel="exec:command:Horst_aquaero:input"}