KNX Device und Channel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andreas83
Beiträge: 11
Registriert: 6. Aug 2018 08:30

KNX Device und Channel

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Habe mein erstes KNX Device und einen Channel hinzugefügt. Funktioniert soweit. Kann ich nachträglich die Namen ändern? In der UI habe ich es nicht gefunden.

Bin Anfänger und gerade am ausprobieren. Derzeit läuft version 2.5M2 auf einem raspberry pi 3. Kann man die gesamte Konfiguration sichern und später beispielsweise in einer dockerversion, QNAP oder Windows weiter verwenden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Device und Channel

Beitrag von udo1toni »

Zu 1: Wenn Du die Thing ID meinst, die kannst Du nicht nachträglich ändern. Da geht nur löschen und neu machen. Über Textdateien ist es kein Problem, jedoch werden auch hier die Things im System gelöscht und wieder neu angelegt.

Zu 2: Dazu gibt es mit an Bord ein Tool, openhab-cli, damit kannst Du unter anderem ein Backup erstellen und es in der dockerisierten Version wieder einspielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas83
Beiträge: 11
Registriert: 6. Aug 2018 08:30

Re: KNX Device und Channel

Beitrag von Andreas83 »

Hallo Udo,

Zu 1.
siehe Anhang. Ich meine nicht die Thing ID sondern die Bezeichnung. Das Device kann ich umbenennen und auch die Location umbenennen.
Jedoch nicht die Channels...

Hier auch die Frage wie ich das lösen kann wenn ich nun einen Aktor mit Location Keller angebe aber 2 Channels z.B. Jallousien im Erdgeschoss sind...
Eine Idee oder mus sich den Aktor dann ein zweites mal anlegen?

Denn unter Control sind dann die Channels ja immer Device bezogen

Zu 2.
Kann das mit openhab-cli erstellte Backup dann auch auf Windows oder nur in der Docker wiederhergestellt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Device und Channel

Beitrag von udo1toni »

Andreas83 hat geschrieben: 20. Aug 2019 11:39 Ich meine nicht die Thing ID sondern die Bezeichnung. Das Device kann ich umbenennen und auch die Location umbenennen.
Jedoch nicht die Channels...
Gleiche Problematik. Meinst Du die Channel ID? Die kannst Du nicht ändern, nur neu anlegen.
Hier auch die Frage wie ich das lösen kann wenn ich nun einen Aktor mit Location Keller angebe aber 2 Channels z.B. Jallousien im Erdgeschoss sind...

Eine Idee oder mus sich den Aktor dann ein zweites mal anlegen?

Denn unter Control sind dann die Channels ja immer Device bezogen
Ja, der Begriff Location ist etwas unglücklich. Dabei geht es nicht darum, wo sich ein Device befindet (strenggenommen wäre das bei Aktoren ja meist die Verteilung), sondern Location bezieht sich auf Paper UI Control. Wenn Du das öffnest, findest Du am oberen Rand verschiedene Karteireiter für die verschiedenen Locations. Da Paper UI nicht mehr weiter entwickelt wird und Control nicht als tägliche UI dienen sollte, kannst Du dieses "Feature" getrost ignorieren oder allenfalls verwenden, um die Things innerhalb Control zu kategorisieren. Control kannst Du gut verwenden, um "mal eben" zu schauen, ob das gerade angelegte Thing schon Daten liefert oder auch die Steuerung grundsätzlich funktioniert. In Control werden Things angezeigt, sobald mindestens einer der Channel mit einem Item verlinkt ist. Es werden nur die verlinkten Channel angezeigt.
Als normale UI ist Control jedoch tabu, da es sich innerhalb der Administrationsoberfläche befindet und openHAB keine Rechteverwaltung kennt.
Zu 2.
Kann das mit openhab-cli erstellte Backup dann auch auf Windows oder nur in der Docker wiederhergestellt werden?
Das Backup kann auf jedem System wieder eingespielt werden. Grundsätzlich funktioniert das auch über Versionen hinweg, natürlich mit der Einschränkung, dass sich vielleicht Dinge geändert haben (Befehle, Optionen in der Konfiguration), da muss man dann halt anpassen, aber die Daten werden ohne Einschränkungen wiederhergestellt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten