KNX Device und Channel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andreas83
Beiträge: 11
Registriert: 6. Aug 2018 08:30

KNX Device und Channel

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
Habe mein erstes KNX Device und einen Channel hinzugefügt. Funktioniert soweit. Kann ich nachträglich die Namen ändern? In der UI habe ich es nicht gefunden.

Bin Anfänger und gerade am ausprobieren. Derzeit läuft version 2.5M2 auf einem raspberry pi 3. Kann man die gesamte Konfiguration sichern und später beispielsweise in einer dockerversion, QNAP oder Windows weiter verwenden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Device und Channel

Beitrag von udo1toni »

Zu 1: Wenn Du die Thing ID meinst, die kannst Du nicht nachträglich ändern. Da geht nur löschen und neu machen. Über Textdateien ist es kein Problem, jedoch werden auch hier die Things im System gelöscht und wieder neu angelegt.

Zu 2: Dazu gibt es mit an Bord ein Tool, openhab-cli, damit kannst Du unter anderem ein Backup erstellen und es in der dockerisierten Version wieder einspielen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andreas83
Beiträge: 11
Registriert: 6. Aug 2018 08:30

Re: KNX Device und Channel

Beitrag von Andreas83 »

Hallo Udo,

Zu 1.
siehe Anhang. Ich meine nicht die Thing ID sondern die Bezeichnung. Das Device kann ich umbenennen und auch die Location umbenennen.
Jedoch nicht die Channels...

Hier auch die Frage wie ich das lösen kann wenn ich nun einen Aktor mit Location Keller angebe aber 2 Channels z.B. Jallousien im Erdgeschoss sind...
Eine Idee oder mus sich den Aktor dann ein zweites mal anlegen?

Denn unter Control sind dann die Channels ja immer Device bezogen

Zu 2.
Kann das mit openhab-cli erstellte Backup dann auch auf Windows oder nur in der Docker wiederhergestellt werden?