Visual Studio Things

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Visual Studio Things

Beitrag von west »

Hallo,
Ich wollte Visual Studio aus Ubuntu 18.10 eigentlich was machen nur ist mir aufgefallen das die Things garnicht in Ordner /etc/openhab 2 angezeigt werden.
Habe ich da noch ein Fehler?
Schreibrechte hat der Ordner.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Things

Beitrag von udo1toni »

Hast Du die Things denn über Textdateien angelegt? Was in Paper UI angelegt ist, bleibt in Paper UI... :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Visual Studio Things

Beitrag von west »

Nein habe ich nicht.
Ich habe mir Videos auf YouTube angeguckt wie sie das gezeigt haben da waren die Things schon auf Windows schon drine.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Things

Beitrag von udo1toni »

Ja, youtube videos...

Es gibt in openHAB grundsätzlich zwei verschiedene Methoden, Konfigurationen zu erzeugen. Die eine ist die über Textdateien (ich nenne sie mal alt) und die andere geht über die API von openHAB (das ist die neue Variante). Alles, was über die API erledigt wird, bleibt in der internen Datenbank von openHAB, was man über die Textdateien konfiguriert, wird automatisch in die interne Datenbank kopiert und gekennzeichnet (damit openHAB weiß, dass es aus den Textdateien stammt). In die andere Richtung funktioniert es leider nicht.

Wenn Du also Wert darauf legst, Items und Things über Textdateien konfigurieren zu können, musst Du diese von Beginn an über die Textdateien anlegen.

Es gibt auch noch Dinge, die bisher nicht über die API erreichbar sind, z.B. Sitemaps. Die kannst Du nur über Textdateien anlegen. Innerhalb VSCode (nicht Visual Studio, das ist etwas komplett anderes) bekommst Du sowohl Things als auch Items übersichtlich gelistet, wenn Du das openHAB Plugin korrekt eingerichtet hast. Darüber kannst Du dann auch Items direkt in Sitemaps übernehmen, oder auch in rules usw.
Ich nutze openHAB schon seit der Version 1.0, weshalb ich natürlich die Textkonfiguration bevorzuge :)

Was über Textdateien konfiguriert ist (Items und Things) wird über die API sichtbar (z.B. in Paper UI) aber readonly. Was über API erstellt ist, taucht nicht in Textdateien auf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Visual Studio Things

Beitrag von west »

Aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Bildschirmfoto vom 2019-09-01 19-41-11.png
Bildschirmfoto vom 2019-09-01 19-43-50.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Visual Studio Things

Beitrag von sihui »

west hat geschrieben: 1. Sep 2019 19:34 Aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Rechtsklick auf Things und dann "New File", Endung '.things beachten:
things.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Visual Studio Things

Beitrag von west »

Bildschirmfoto vom 2019-09-01 20-08-24.png
Muss ich den die ganzen Things woher in Openhab hinzufürgen und dann Manuel in Visusal Studio einfürgen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Things

Beitrag von udo1toni »

Du musst nur den Ordner als Ordnerstruktur öffnen, das hast Du schon richtig gemacht.
Deine Datei heißt aber somfy, das ist falsch. Korrekt wäre der Name somfy.things.
Die Endung ist nicht optional, und VSCode blendet diese auch nicht aus.
Sobald Du eine der Dateien ausgewählt/geöffnet hast, welche zur openHAB-Familie gehört (.things, .items, .sitemap...) wird auch das Plugin links in der Liste sichtbar (vermutlich unterhalb vom Käfer)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

west
Beiträge: 10
Registriert: 7. Aug 2019 20:43

Re: Visual Studio Things

Beitrag von west »

@udo1toni
.things und .Item habe ich verändert.
Nur er zeigt nix unter dem Marienkäfer an und ich kriege ein Erro das der Rolladen Server nicht online ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Visual Studio Things

Beitrag von udo1toni »

Spätestens wenn Du eine *.things oder eine *.items Datei öffnest, wird das openHAB Plugin aktiv sein. Sieht so aus:
Bild
Bei mir ist es das zweitunterste Symbol, es kommt aber darauf an, was man an Plugins eingerichtet hat.

Wie sieht denn Deine somfy.things aus? (bitte den Text als code markiert posten, keine Bilder...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten