CALDAV-Binding für Müllkalender

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Stefan Otten »

Hallo,

hier ist doch der genaue Fehler und die Behebung beschrieben ;-)
Project 887315350516 is not found and cannot be used for API calls. If it is recently created, enable Calendar API by visiting https://console.developers.google.com/a ... 7315350516 then retry. If you enabled this API recently, wait a few minutes for the action to propagate to our systems and retry.",

Zu den Ideen:
Du könntest eine Lampe einschalten, wenn der Müll abgeholt wird.
Dazu nimmst Du ein Item -> z.B.: Muell_Lampe
Diese schaltest Du mit dem Befehl "send Muell_Lampe ON" im Kalendertermin an.
Du könntest z.B. über das Alexa Binding eine Sprachansage mit den Kalender triggern.
etc. etc.

Grüße
Stefan

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Hoggle »

Okay, Fehler verstanden und behoben (Auf jeden Fall kommt kein Fehler mehr).
Das heisst also, ich muß die Termine händisch anpassen, richtig?

Ich möchte z. B. in meinem Basic-UI die nächsten Abholtermine getrennt nach gelben Säcken, grauer, grüner und blauer Tonne anzeigen lassen.

Vom Prinzip her müsste ich mir also einen Kalender machen, wo ich am Abfuhrtermin den nächsten an ein DateTime-Item sende, richtig?

Ich habe theoretisch die DateTime-Items:
gelber_Sack, gruene_Tonne, graue_Tonne und blaue_Tonne

In die Terminbeschreibung des Termins schreibe ich z. B. am 23.08. (Nächste Abholung):

Code: Alles auswählen

send gelber_Sack 06.09.2019
Der Termin am 23.08.2019 ist ein ganztägiger Termin. Muss ich den dann auf eine Uhrzeit setzen, oder schaltet der Termin direkt um 0.00 Uhr?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Hoggle »

So, ich habe mal einen Test-Termin gemacht und in der Beschreibung ein "send ZWaveZeitschaltuhr_SwitchBinary ON" geschrieben (Ein Switch, wo eine Lampe mit geschaltet wird).
Im Log keine Regung zum Zeitpunkt des Termins.
Kann mir vielleicht jemand noch einmal genau sagen, was ich genau machen muß um die API richtig einzustellen? Ich glaube, das habe ich irgendwo falsch gemacht.
Muß ich noch Anmeldedaten erstellen?
Wie kann ich nachschauen, ob eine Verbindung zwischen Openhab und dem Calender besteht?
Testtermin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Stefan Otten »

Daten und Texte kannst Du nicht übergeben. Lediglich einen "Status", also ON, OFF etc.

Wenn Du herum probierst brauchst einen längeren Vorlauf. Die Daten werden ja nur alle 15 Minuten abgeholt (Refresh time in der gcal.cfg)

Grüße

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Hoggle »

Dann ist das Thema "Anzeige des nächsten Abfuhrtermins" ja hinfällig.

Schade.

Dann halt kein Müllkalender.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von eiGelbGeek »

Hoggle hat geschrieben: 20. Aug 2019 14:10 Dann ist das Thema "Anzeige des nächsten Abfuhrtermins" ja hinfällig.

Schade.

Dann halt kein Müllkalender.
Also das hat funktioniert :-) Du musst damit ja nicht direkt eine Lampe schalten, du kannst damit ja auch jedes X-Beliebige Item schalten und damit über eine Rule weitere Aktionen ausführen. Also ich würde nicht so schnell aufgeben ;-) Für jede Mülltonne ein Item und dann über die Termine Schalten und dann via Rule verarbeiten
Bildschirmfoto 2019-08-20 um 14.42.24.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von eiGelbGeek »

Habe mal schnell was zusammen gezimmert ;-) So hättest du auch ne Anzeige in der Sitemap :D Das kann man sicherlich noch optimieren :mrgreen:

Wenn die Mülltonne am 20.09.2019 abgeholt wird, legst du den Termin zu der Zeit an, an der du die Anzeige möchtest! z.b. 19.09.2019 mit Start und Ende um 08:00 ... expire="24h (Expire Binding muss natürlich installiert sein) <- in den Items stellst du auf die Dauer bis der Eintrag verschwinden soll!
Wenn du die Mülltonne rausgestellt hast, könntest du natürlich auch über z.b. einen Schalter das item wieder auf OFF setzen, dann verschwindet der Eintrag sofort!
Wenn du ein Datum dort stehen haben möchtest, kannst du das natürlich auch über date_restmuell = now.plusDays(1) oder so ähnlich einbauen. Sicherlich muss das Datum auch noch formatiert werden.

Manko ist, das du die Termine nicht zur Zeit der Abholung anlegen muss, sondern zur Zeit der Alarmierung.... macht den Kalender zur Nutzung ausserhalb von Openhab natürlich nicht optimal ;-)

Code: Alles auswählen

//GoogleKalenderSchdeduler
send restmuell ON
send weg_competence "OG"

//Sitemap
Text label="Restmüll" mappings=[ON="rausstellen"] visibility=[restmuell=ON] icon="restmuell"
Text label="Biomüll" mappings=[ON="rausstellen"] visibility=[biomuell=ON] icon="biomuell"
Text label="Papiermüll" mappings=[ON="rausstellen"] visibility=[papiermuell=ON] icon="papiermuell"
Text label="Gelbe Säcke" mappings=[ON="rausstellen"] visibility=[gelbe_saecke=ON] icon="gelbe_saecke"

//Items
Switch restmuell "Restmüll" { expire="24h,command=OFF" }
Switch biomuell "Biomüll" { expire="24h,command=OFF" }
Switch papiermuell "Papiermüll" { expire="24h,command=OFF" }
Switch gelbe_saecke "Gelbe Säcke" { expire="24h,command=OFF" }
//Benötigt für Telegram Nachricht in der Gruppe für die Wohnungseigentümergemeinschaft
String weg_competence

//Wenn du noch eine Benachritigung haben möchtest (hier z.b. vis Telegram)

//Rules
rule"Mülltonnen"
when
  Item restmuell changed to ON or
  Item biomuell changed to ON or
  Item papiermuell changed to ON or
  Item gelbe_saecke changed to ON
then
  var competence=weg_competence.state
  createTimer(now.plusSeconds(5), [| sendTelegram("wegBot", triggeringItem.label + " wird morgen abgeholt!\nZuständigkeit: " + competence)])
  if (Presence.state == ON) {
    Funkgong_LS_Kanalaktion.sendCommand("1,1,108000,011")
  }
end
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 20. Aug 2019 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von eiGelbGeek »

Hoggle hat geschrieben: 20. Aug 2019 12:46 Muß ich noch Anmeldedaten erstellen?
Nein nur die client_id und client_secret in den Developer Einstellungen und anschliessend die URL aufrufen die der Openhab Log dir anzeigt.

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Da war ich mal wieder zu ungeduldig.
Das hat ja mal so richtig gut funktioniert!
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
Habe ein Item angelegt und einen Termin mit einem send ON gemacht und wie von Zauberhand wird der Schalter zum Termin geschaltet.

Na dann kann ich ja jetzt so richtig los legen.

Noch einmal: Vielen Dank.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: CALDAV-Binding für Müllkalender

Beitrag von eiGelbGeek »

Hoggle hat geschrieben: 21. Aug 2019 10:37 Hallo.
Da war ich mal wieder zu ungeduldig.
Das hat ja mal so richtig gut funktioniert!
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
Habe ein Item angelegt und einen Termin mit einem send ON gemacht und wie von Zauberhand wird der Schalter zum Termin geschaltet.

Na dann kann ich ja jetzt so richtig los legen.

Noch einmal: Vielen Dank.
Perfekt :) und ich habe nebenbei ja auch meinen Müllkalender in OH eingebaut, stand schon lange auf der Agenda :mrgreen: Also nichts zu danken :D

Antworten