SmartEstate - Mehrere Gebäude mit einem openHAB Server

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
LastBoyScout
Beiträge: 4
Registriert: 20. Aug 2019 13:03

SmartEstate - Mehrere Gebäude mit einem openHAB Server

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo Zusammen,

bin Neueinsteiger in Sachen openHAB und hab da zu Beginn mal ein paar Grundsatzfragen...

Zur Situation:
Auf dem Grundstück befinden sich mehrere Gebäude (Wohnhaus, Werkstatt, Gartenhaus und Garage), welche bereits alle über das selbe LAN miteinander verbunden sind.
Mein bisheriges SmartHome basiert auf mehreren Siemens Logo über welche die komplette Beleuchtung im Wohnhaus gesteuert wird.
Nun möchte ich das ganze gerne Visualisieren und um weitere Sensoren / Aktoren (z.B. Rauchmelder, Fensterkontakte, Außensirene etc.) erweitern. Das soll natürlich Hersteller unabhängig (ZigBee, Z-Wave, EnOcean etc.) und ohne jegliche Cloud erfolgen.
Als Zentralen Server habe ich eine Synology DS918+ auf welcher ich bereits erfolgreich openHAB installiert habe. Als Router arbeitet eine FritzBox 7490.

Die Fragen:
Kann man mit openHab überhaupt ein "SmartEstate", welches sich über mehrere Gebäude erstreckt, erstellen?
Um mit unterschiedlichen Sensoren und Aktoren kommunizieren zu können bedarf es ja für jeden Standard eines Gateway?
Bei einem Raspberry kann man ja Module anschließen... Aber welches wären in Verbindung mit der Synology als Server passende Geräte (Zuverlässig & Preiswert)?
Gibt es evtl. auch Gateways welche gleich mehrere Standards in einem Gerät unterstützen?
Braucht man dann für jedes Gebäude wiederum jeweils ein eigenes Gateway, um die dortigen Geräte einbinden zu können?

Ich hoffe ich konnte das Szenario einiger maßen verständlich vermitteln und möchte mich für die Infos schon jetzt bedanken.

Gruß
LBS

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt