influxdb + grafana

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43

influxdb + grafana

Beitrag von cyberframe »

Hallo,
zunächst vorab, ich bin absoluter Anfänger mit openhab. Ich betreibe mein openhab auf einem raspberry 3b. Ein paar Homematic Thermostate und Hue Leuchtmittel konnte ich überzeugen, zu tun was sie sollen. Nun möchte ich die Daten eines Solarlogs grafisch mittels influxdb und gravana darstellen, die Ist-Daten kann ich auch in der Basic-UI / Habpanel sehen. Ich scheitere aber scheinbar schon an der Installation über openhabian-config bei der Installation. Die Installation lief normal durch, gravana scheint aber keine Verbindung zur influxdb zu bekommen. Das Persistance ist installiert, und auch eine influxdb.persist habe ich abgelegt:

Code: Alles auswählen

Strategies {
  everyMinute     : "0 * * * * ?"
  every5Minutes   : "0 */5 * * * ?"
  every10Minutes  : "0 */10 * * * ?"
  everyHour       : "0 0 * * * ?"
  everyDay        : "0 0 0 * * ?"
  everyMonth      : "0 0 0 0 * ?"
  default= everyChange
}

Items {
  solarlog_yieldday_kwh           :strategy = every10Minutes
  solarlog_yieldyesterday_kwh     :strategy = everyDay
  solarlog_yieldmonth_kwh         :strategy = everyMonth
}
Melde ich mich in gravana an, erhalten ich für ein neues Dashbord keine Items unter "select measurement". Statt dessen ploppt praktsich untentwegt eine Anmeldefenster auf. Solange ich mich mit admin + Passwort anmelde, befinde ich mich mit dem Anmeldefenster in einer Dauerschleife. Gebe ich z.B. die Zugangsdaten für den influxdb-Benutzer "grafana" ein, bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Also habe ich in gravana unter Configuration / Data Sources nachgesehen. Dort ist die openhab_db verzeichnet, auch in den Einstellungen dafür habe ich noch mal die Werte wie folgt eingestellt:
Name: openhab_db
URL: http://localhost:8086
Access: Server (Default)
Auth: Basic Auth auf "ja"
Basic Auto Details User: grafana
Passwwort: xxxx
InfluxDB Details Database openhab_db
User: grafana
Passwort: xxxx
Http-Method: get

Klicke ich dann auf Test, erscheint zunächst ein grün hinterlegter Hinweis, dass die Dataresources updated wäre, aber dann ploppt in Dauerschleife wieder das Anmeldefenster auf und es erscheint eine rot hinterlegte Fehlermeldung "Cannot read property 'data' of undefined"

Ich habe inzwischen mehrfach installiert und auch versucht über den SSH-Zugang zu deinstallieren. Möglicherweise ist es dadurch auch schon verschlimmbessert worden. Es gab unter anderem bei einer Deinstallation /Neuinstallation einen Hinweis zu einem Update-Fehler von FireMoDt. Und dann auch noch diese Meldung: Updating FireMotD available updates count ...
Nach:

Code: Alles auswählen

cd /opt/FireMotD
sudo ./FireMotD -TF /opt/FireMotD/themes/FireMotD-theme-Gray.json
sudo ./FireMotD -T Gray
sudo ./FireMotD -S
scheint zumindest das Problem wieder behoben zu sein.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann, oder wie man Influxdb und auch gravana wieder sauber runter wirft, um eventuell auf der grünen Wiese wieder beginnen zu können.

Grüße
Cyberframe
Zuletzt geändert von cyberframe am 23. Aug 2019 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: influxdb + gravana

Beitrag von udo1toni »

Also erst mal Hut ab, dass Du standhaft gravana statt Grafana schreibst, obwohl Du an allen Stellen den User grafana angibst ;)

SCNR...

Die erste Frage wäre mal, ob Du überhaupt Daten nach influxDB geschrieben bekommst. Wie sieht der Inhalt von services/influxdb.cfg aus?
Liegt die influxdb.persist auch unter persistence/ ?
Siehst Du, dass openHAB Daten in die Datenbank schreibt? Du kannst Dich z.B. auf die influxDB verbinden (von der Bash aus):

Code: Alles auswählen

influx
> show databases
> use openhab_db
> show measurements
> select * from <measurementname> limit 10
> exit
Die erste Zeile sollte zum login reichen.
Die zweite Zeile (das > steht schon da...) zeigt alle vorhandenen datenbanken an
Die dritte Zeile verwendet die Datenbank openhab_db
Die vierte Zeile zeigt die measurements an (sollte auch mit show series funktionieren)
Die fünfte Zeile sollte maximal 10 Messwerte zeigen (abhängig von dem gewählten measurement, falls weniger Messwerte da sind natürlich weniger)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43

Re: influxdb + grafana

Beitrag von cyberframe »

Hallo udo1tonni,
der Inhalt der services/influx.cfg

Code: Alles auswählen

url=http://localhost:8086
user=openhab
password=xxxx
db=openhab_db
retentionPolicy=autogen
Die influxdb.persist steht im Verzeichnis persistence

Ich kann mich bei influx anmelden, beim ersten Befehl show databases kommt aber schon eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERR: unable to parse authentication credentials
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command "use <database>".
Folglich gehen die anderen auch nicht. Bei use opebhab_db erscheint die gleiche Meldung. Ebenso bei

Code: Alles auswählen

show users
CREATE USER "Benutzer" with PASSWORD 'passwort' WITH ALL PRIVILEGES
Ich habe mir dann die folgendenden Einträge in der influxdb.conf angesehen, wenn ich das so richtig sehe, sollten die richtig sein:

Code: Alles auswählen

[HTTP]
...
#Determine wheather HTTP endpoint ist enabled
enabled = true
...
#The bind adress uses by the HTTP service.
bind-address = "localhost:8086"
...
#Determines whether user authentification is enabled over HTTP/HTTPS.
auth-enabled = true
...
#Determine wheater HTTP request logging is enabled
log-enabled = true
Offensichtlich ist entsprechend eher influxdb mein Problem :oops:

Grüße

PS: OK es geht mir eher um grafana im Zusammenspiel mit influxdb, immerhin hat das System bei der Installation auch tatsächlich ein Passwort für den Benutzer haben wollen ;) Zumindest im Thema rücke ich das mal gerade.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: influxdb + grafana

Beitrag von udo1toni »

Offensichtlich hast Du influxdb nicht vollständig eingerichtet. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du initial ein User für openHAB anlegen sowie die Datenbank erzeugen und dem User Zugriff auf die Datenbank gewähren.

Eventuell musst Du dies as superuser tun, also mittels sudo. https://community.openhab.org/t/influxd ... uxdb-setup wirst Du kennen, ich zitiere hier mal die nötigen Schritte:

Code: Alles auswählen

$ influx
Connected to http://localhost:8086 version 0.13
InfluxDB shell version: 0.13
> CREATE DATABASE openhab_db
> CREATE USER admin WITH PASSWORD 'SuperSecretPassword123+' WITH ALL PRIVILEGES
> CREATE USER openhab WITH PASSWORD 'AnotherSuperbPassword456-'
> CREATE USER grafana WITH PASSWORD 'PleaseLetMeRead789?'
> GRANT ALL ON openhab_db TO openhab
> GRANT READ ON openhab_db TO grafana
> exit
Wie gesagt, es ist möglich, dass Du zum initialen Einrichten den Client mittels sudo influx aufrufen musst. Schließliech gibt es noch gar keinen User.

Nach den obigen Befehlen sollte es eine Datenbank openhab_db geben, der (influx)User openhab hat mittels Passwort AnotherSuperbPassword456- Vollzugriff und der (influx)User grafana kann mit dem Passwort PleaseLetMeRead789? Daten aus der Datenbank lesen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43

Re: influxdb + grafana

Beitrag von cyberframe »

Hallo,
sudo influx brachte leider nichts. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe dann in openhab die influx Persitence deinstalliert, dann habe ich über die bash influxdb deinstalliert

Code: Alles auswählen

apt-get remove influxdb
Anschließend einen reboot und auch noch die Verzeichnisse / Dateien händisch gelöscht:
/var/lib/influxdb/meta -> incl. der noch vorhandenen Date meta.db
/var/lib/influxdb/data
/var/lib/influxdb
/etc/influxdb -> incl. der enthaltenen influxdb.conf
/etc/openhab2/services/influxdb.cfg
/etc/openhab2/persistence/influxdb.persist

An der Stelle glaubte ich, influx komplett entfernt zu haben, anschließend dann die neue Installation:

Code: Alles auswählen

curl -sL https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add -
echo "deb https://repos.influxdata.com/debian stretch stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
sudo apt update
sudo apt install influxdb
sudo systemctl enable influxdb
sudo systemctl start influxdb
An der Stelle dann wieder die Anmeldung mit dieser Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

influx
Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
Please check your connection settings and ensure 'influxd' is running.
Das Verzeichnis /etc/influxdb gibt es wieder, es wurde aber keine neue influxdb.conf angelegt ???
mit ps -e bekomme ich einen laufenden Prozess influx angezeigt. Wenn ich nun die alte influxdb.conf wieder in mein Verzeichnis kopiere, kann ich influx auch wieder starten. Eine Datenbank kann ich nicht anlegen. Aber richtig seltsam wird es bei der usern: Den User admin konnte ich anlegen. Dann habe ich wieder die Datenbank versucht, logischerweise leider wieder nicht. Dann habe ich mich abgemeldet und gleich wieder angemeldet: Die anderen User gehen auch nicht, und ein SHOW USERS bringt wieder die bekannte Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

SHOW USERS
ERR: unable to parse authentication credentials
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command "use <database>".

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: influxdb + grafana

Beitrag von sihui »

cyberframe hat geschrieben: 24. Aug 2019 14:43 es wurde aber keine neue influxdb.conf angelegt ???
Dazu musst du

Code: Alles auswählen

sudo apt-get purge influxdb
ausführen.

Bitte einfach nach https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761 vorgehen, das funktioniert.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

cyberframe
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2019 21:43

Re: influxdb + grafana

Beitrag von cyberframe »

wieder was gelernt, mit purge wurde die influxdb.conf bei der Neuinstallation auch neu angelegt.

Ich konnte influxdb auch neu installieren. Anders wie in der ersten Antwort kann ich mich mit nur

Code: Alles auswählen

influx
auf der bash aber offensichtlich noch nicht richtig anmelden. Da erhalte ich immer noch Fehlermeldungen wie vorher. Mit

Code: Alles auswählen

influx -username admin -password xxxx -host localhost
geht es.

Nach ein paar Minuten warten bekomme ich jetzt auch die ersten Daten in einem Grafen angezeigt. DANKE an alle, die sich mein Problem angesehen haben, und ein ein GROSSES DANKE an udo1toni und sihui für die Lösungshilfe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: influxdb + grafana

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lactobacillus
Beiträge: 158
Registriert: 1. Mär 2019 09:13
Wohnort: Untergruppenbach BaWü

Re: influxdb + grafana

Beitrag von Lactobacillus »

Ich häng mich mal hier mit ran habe meine Netatmo Temperaturen im Grafana bereits erfokgreich eingepflegt Nun will ich diese Grafiken ibs Habpanel einfügen. Leider wird mir da nix angezeigt. Ich erstelle eiben Rahmen und füge da den Link vom Grafana embed ab http bis schluss ein. Beim PC kommt ein Fehler mit X‐frame und auf dem Tablet zeigts gar nix. Was kann ich da tun?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: influxdb + grafana

Beitrag von udo1toni »

Hast Du in /etc/grafana.ini den Parameter allow_embedding auf true gesetzt?

Eventuell liegt die Datei auch in einem eigenen Verzeichnis, also /etc/grafana/grafana.ini :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten