Rules

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
abauer1050
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2019 21:11

Rules

Beitrag von abauer1050 »

Hallo,

ich lese von meiner Heizung die Starttemperatur für das Heizen und die mittlere Aussentemperatur aus.
in meiner Homematic CCU3 habe ich dafür zwei Systemvariablen angelegt!
Alle 4 sind schon Items in Openhab2,
Wenn ich im Control des PaperUI's Werte in die Items der CCU manuell Eintrage, werden diese auch dort hingeschrieben!

Ich habe eine Rule angelegt ,
wenn sich der Wert der Aussentemperatur ändert soll ein Skript ausgeführt werden,

das die beiden ITEMS

GATEWAYEXTRAS_1_Vvm und
NibeVVM310VVM500_Custom_CustomChannel01

zuweist!

Ich bin da gerade irgendwie am verzweifeln

Grüße

Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von abauer1050 am 8. Sep 2019 21:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rules

Beitrag von udo1toni »

Du hast ein bisschen was vergessen:
  1. Deine Thing Definition
  2. Deine Item Definition
  3. Deine Rule
Ohne konkrete Konfiguration kann Dir niemand helfen. Wenn Du die Werte manuell eintragen musst, scheint es schon mit der Kommunikation ein Problem zu geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

abauer1050
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2019 21:11

Re: Rules

Beitrag von abauer1050 »

4.jpg
Hallo,

ich habe oben die Thing und Item-Definition angehängt.
Sowie ein Bild des Controls der Paper UI, wenn ich das Nibe Thing enable werden die Items aktualisiert.
Schreibe ich einen Wert in die Gateway-Variablen der CCU z.B 220 kommen diese auch in der CCU an.
Soweit scheint ja alles zu funktionieren.

Nur mit dem Javascript in der Rule habe ich meine Probleme.

vvm = Stop Heating;
vvm_aussentemperatur = BT1 average;



Eigentlich will ich nur die beiden Variablen der Nibe in die der CCU transferien!
Habe aber noch kein Beispiel gefunden wie ich einem Item einen Wert zuweisen könnte.
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rules

Beitrag von udo1toni »

Hmm. Ich sehe hier nur eine unvollständige NextGeneration Rule.
Die NG Rule Engine ist immer noch experimentell, und ich bin mir nicht sicher, ob sie in OH3 weiter enthalten sein wird (das gilt natürlich auch für die Standard DSL).

EDIT: Ah, Du hast es oben angehängt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rules

Beitrag von udo1toni »

Am einfachsten löst Du das über die DSL:

Code: Alles auswählen

rule "update ccu from nibe"
when
    Item NibeVVM300VVM500_Base_BT1Average changed or
    Item NibeVVM300VVM500_Custom_CustomChannel01 changed
then
    if(triggeringItem.state instanceof Number)
        if(triggeringItem.name == "Stop_Heating")
            GATEWAYEXTRAS_1_Vvm.sendCommand((NibeVVM300VVM500_Custom_CustomChannel01.state as Number).floatValue)
        else
            GATEWAYEXTRAS_1_VvmAussentemperatur.sendCommand((NibeVVM300VVM500_Base_BT1Average.state as Number).floatValue)
end
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

abauer1050
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2019 21:11

Re: Rules

Beitrag von abauer1050 »

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Hilfe!
Probiere es am Wochenende aus und sage dann Bescheid ob es funktioniert oder nicht.

abauer1050
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2019 21:11

Re: Rules

Beitrag von abauer1050 »

Hat so funktioniert!!!
Nochmals Danke

Antworten