oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von Heavy-Dee »

Hallo zusammen,
Ich stelle gerade mein System von v.2.3 auf v.2.4 um.
(v. 2.3 läuft stabil auf SynologyNAS / v. 2.4 Testsystem auf Windows 10)
Ich benutze eine Anwesenheitserkennung über TR064-Binding.
Folgende items u. rules benutze ich bei 2.3 ohne Probleme.

netzwerk.items:

Code: Alles auswählen

   Contact MacHandyDirk	"MAC-Status Dirk [MAP(presence.map):%s]" 	<none>	 {fritzboxtr064="maconline:83-4D-B0-AD-CE-0A"}  // Contact => open/closed

// Dummy
 Switch  HandyDirk           "Status Dirk"                           <none>  (grpAnwesenheit)                    // Switch => on/off
netzwerk.rules:

Code: Alles auswählen

val String filename = "RULE_Netzwerk"	// Loggername
//----------------------------------------------------------
rule "Anwesenheit Dirk"
when
	Item MacHandyDirk changed	// Statusänderrung Dirk's Handy
	or
	Time cron "0 0/20 * * * ?"
then
	if (MacHandyDirk.state==OPEN) {
		HandyDirk.postUpdate(ON)
		logInfo(filename, "--> Dirk anwesend")
	}
	if (MacHandyDirk.state==CLOSED) {
		HandyDirk.postUpdate(OFF)
		logInfo(filename, "--> Dirk abwesend")
	}
end
Problem:
In VSC wird mir bei oH v.2.4 für das Item "MacHandyDirk" folgender Fehler ausgegeben: The method or field MacHandyDirk is undefined(org.eclipse.xtext.diagnostics.Diagnostic.Linking)
VSC bietet mir bei der Erstellung der Rule auch das Item "MacHandyDirk" nicht an.
Die Funktion ist aber vorhanden. (keineFehlermeldung in openhab.log)
In oh v.2.3 erfolgt KEINE Fehlermeldung.

Habe in der Doku nichts dazu gefunden.
Hat jmd nen Tipp für mich.
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

killercorny
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2018 01:19

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von killercorny »

Du machst es unnötig kompliziert. Statt contact solltest du für das item switch nehmen. Dann brauchst du auch keine zusätzliche rule. So läuft es bei mir von Anfang an. Als channel natürlich dann die Mac Adresse. Das sollte eigentlich auch in der Doku stehen.

Gesendet vom Redmi Note 5


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von udo1toni »

Und ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn man ein Switch Item in einer Sitemap darstellt, so kann man als Widget auch Text verwenden, dann gibt es keine Schaltfläche, so wie bei Contact...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

killercorny
Beiträge: 17
Registriert: 6. Jan 2018 01:19

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von killercorny »

Hab noch mal nachgesehen und ich machs auch so!
Das Item:

Code: Alles auswählen

Switch     Phone     "Bezeichnung[MAP(states.map):%s]"     { fritzboxtr064="maconline:xx-xx-xx-xx-xx-xx" }
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Text        item=Phone
Den Rest wie Gruppen und Icons lass ich mal bewusst weg...

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von Heavy-Dee »

super! Danke für die Tipps !!!
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Schoppi
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2019 20:53

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von Schoppi »

Hallo Forum,

habe bei mir auch das TR064 Binding laufen.
Meine Fritzbox ist eine 7580 erweitert durch eine 7430 im Mesh Verbund

Ich bin z.B. nach der folgenden Anleitung vorgegangen:

https://smarthome-training.com/smart-ho ... erkennung/
/* Fritzbox TR064 */
Contact fritzboxMacOnline "Anwesenheitsstatus [MAP(presence.map):%s]" <present>
(Anwesenheit) { fritzboxtr064="maconline:AA-BB-CC-DD-EE-FF" }

Ich habe es mit verschiedenen Konfigurationen (items; sitemaps, rules, etc.) probiert.
Leider bekomme ich mit den MAC Adressen von zwei Geräten (meine Samsung Handy und ein Samsung Tablet) nur einen „OFF“ Status. Beide Geräte(feste IP-Adressen vergeben) werden aber in der Fritzbox als anwesend angezeigt.
Geben ich aber die MAC Adresse der Fritzbox ein, so ändert sich der Status von „OFF“ auf „ON“

Mit weiteren Befehlen zu { fritzboxtr064="maconline:AA-BB-CC-DD-EE-FF" } kann ich auch detaillierte Informationen der Fritzbox abfragen, also scheint das Binding zu funktionieren. Nur bei der Anwesenheitserkennung der Handys geht es nicht.
Wer kann helfen oder hat eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

prinzipal
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2019 14:48

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von prinzipal »

Hallo,

ich habe mich neu im Forum angemeldet, lese aber schon längere Zeit mit.
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und für mich war sehr schnell klar, es müssen einige SmartHome-Komponenten verbaut werden ;)

Bisher läuft alles ganz zufriedenstellen und Ideen zur Erweiterung sind auch da. Im Moment hakt es bei der Anwesenheitserkennung der beiden Handys mittels des tr064 Bindings. Mein Handy (Samsung) wird nur sporadisch erkannt. Bisher hatte ich die Fritzbox im Verdacht, den sie schaltet in unregelmässigen ihr WLAN aus und direkt wieder ein (vermutlich ein defekter Kondensator in der Spannungsversorgung).
Jetzt habe ich aber eine neue Komponente im Verdacht und zwar die Powerline/Wlan Erweiterung 1260E von AVM.
Eigntlich angeschafft um das WLAN im Hause zu verbessern.

Meine Vermutung ist, dass das Binding mit Geräten die über das 5GHz WLAN an die Fritzbox (an)gemeldet werden anders verarbeitet bzw. erkennt.
Leider kann ich an meinem Handy das 5GHz nicht abschalten und das PowerlineModul übernimmt im Mesh-Betrieb die Einstellungen der Fritzbox (FB7430).

Kann jemand die Vermutung bestätigen oder dementieren, dass es mit 5GHz Geräten an einer Fritzbox und dem tr064 Binding es zu Problemen kommt?
Ich würde gerne eine zuverlässige An- und Abwesenheitserkennung haben.

Danke und an alle Frohe Weihnachten
MArtin

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von KellerK1nd »

Bei mir läuft alles wunderbar (oH 2.5). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MAC Adresse vom WLAN abhängig ist, da es ja eine feste Hardwareadresse darstellt. Womit ich aber sehr wohl Probleme hatte sind die Powerline-Adapter. Egal welcher Hersteller. Sporadisch haben sich die Dinger aufgehangen, oder aber noch schlimmer, hat man mal größere Datenmengen über die Dinger verschickt, hat sich die DSL Synchronisation verabschiedet. Seit dem habe ich die Dinger ausm Haus verbannt.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

prinzipal
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2019 14:48

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von prinzipal »

Danke Kellerk1nd.

Ich werde das mal weiter untersuchen.

Hannibal
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2020 18:33

Re: oH2.3 -> oH2.4: TR064 Problem

Beitrag von Hannibal »

prinzipal hat geschrieben: 23. Dez 2019 16:12 ...
Kann jemand die Vermutung bestätigen oder dementieren, dass es mit 5GHz Geräten an einer Fritzbox und dem tr064 Binding es zu Problemen kommt?
Ich würde gerne eine zuverlässige An- und Abwesenheitserkennung haben.

Danke und an alle Frohe Weihnachten
MArtin
Hi, das ist ja witzig, ja, kann ich bestätigen.
Hatte ich auch, die Fritzbox hat sich selbst häufig durchgestartet (mehrmals am Tag), selbst der werksreset ging nicht mehr.
Wollte schon fast einschicken, da hab ich mal testweise das 5GHZ WLAN ausgeschaltet - paff - schon läuft das Teil. Seit 2 Wochen durchgehend.

So, jetzt zum eigentlich Thema, der Anwesenheitsstsatus funktioniert bei mir auch nicht richtig über das TR064 Binding.
Bei mir werden alle Geräte ONLINE angezeigt, auch wenn sie es nicht sind.
Außerdem funktionieren alle DSL items nicht (aber habe eine 6490 CABLE Fritzbox, vermute es liegt daran).

Hattest Du es hinbekommen?

Antworten