openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von sihui »

Jürgen hat geschrieben: 8. Feb 2019 13:52 Hat keiner eine Idee was ich eventuell falsch mache?
Wie schon gesagt: du musst das komplette Beispiel konfigurieren:

https://www.openhab.org/addons/integrations/homekit/

Code: Alles auswählen

Group gDownstairsThermostat "Downstairs Thermostat" (gFF) [ "Thermostat" ]
Number DownstairsThermostatCurrentTemp "Downstairs Thermostat Current Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "CurrentTemperature" ]
Number DownstairsThermostatTargetTemperature "Downstairs Thermostat Target Temperature" (gDownstairsThermostat) [ "TargetTemperature" ]
String DownstairsThermostatHeatingCoolingMode "Downstairs Thermostat Heating/Cooling Mode" (gDownstairsThermostat) [ "homekit:HeatingCoolingMode" ]
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Danke für die Antwort, auf dem iPad (Home APP) funtioniert es jetzt, aber Alexa findet immer noch nicht das Thermostat.

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Kurze Info, Ich habe jetzt alles versucht, aber mit der Temperatur funktioniert es einfach nicht...schade

BigPe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2019 17:14

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von BigPe »

Hallo,
wie kann ich denn einen String von Alexa an Openhab übergeben?
Hintergrund: Ich möchte gerne über Alexa Spotify Connect auf meinem Denon AVR-X1000 steuern. Dafür muss ich ja irgendwie sagen, welches Lied ich hören möchte. Der Titel ist also der String, den ich übergeben möchte.
Ich bin ziemlich neu mit Openhab unterwegs, habe aber schon einiges zu meiner Zufriedenheit gelöst. Aber hier komme ich nicht weiter.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von sihui »

BigPe hat geschrieben: 16. Feb 2019 17:26 wie kann ich denn einen String von Alexa an Openhab übergeben?
Der Channel

Code: Alles auswählen

lastVoiceCommand
übergibt den letzten Befehl von Alexa als String.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BigPe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2019 17:14

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von BigPe »

Danke, das werde ich versuchen.

BigPe
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2019 17:14

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von BigPe »

Danke nochmal für den Tipp.
Ich habe es geschafft, Spotify auf dem Spotify Connect Player laufen zu lassen:

1. Spotify Connect Binding vom Eclipse Market installiert
2. Echo Control Binding installiert
3. Rule erstellt:

Code: Alles auswählen

rule "Spotify spielt"
when
     Item MariasEchoDot_Musikwiedergabe changed to PLAY
then 
     DenonAVRX1000_DevicePlay.sendCommand("PLAY")
     logInfo("Spotify","Play")
end

Antworten