openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer »

Hallo Cyrelian,
wie installiere ich denn HUE-Items wenn ich das Binding nicht installiert habe?
CU,
Rainer

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

meinst du die HUE-Emulation oder das "echte" Binding. Das echte Binding hat mit Alexa nicht zu tun. Egal ob die die openHAB-Cloud Variante oder die HUE-Emulation bereibst, sehen Items so aus:

Code: Alles auswählen

Switch AlexaEGFlurLicht	"Flur Licht" ["Lighting"]	{channel="homematic:HG-HM-LC-Sw1-FM:D15834B4-DC13-20C5-4917-XXXXXXX:XXXXXXXX:1#STATE"}
Wichtig sind hier nur die eckigen Klammern. Dadurch findet Alexa oder die Alexa App die Items.

CU
Cyrelian

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer »

Hi Cyrelian,

Welche Variante empfiehlst du? HUE oder Openhab Skill?

CU,
Rainer

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer »

Moin,
ich denke, viele haben das selbe Problem: Man vergibt ein Label das Alexa verstehen soll, aber später stellt man fest, dass das Mist ist. Also ändert man die *.items, löscht hier, installiert da und zum guten Schluss = Alexa findet überhaupt keine Items mehr. Na Bravo! Was mir geholfen hat:
Ich habe ALLE Things gelöscht. Über PaperUI hat das nicht geklappt.
Ich bin mit Putty auf meinen Server, habe mich eingeloggt und folgendes eingegeben:
ssh openhab@localhost -p 8101
das Passwort ist authentication
Danach:
things clear
items clear
links clear
Dann mit PaperUI sein Gedöns wieder installieren und fertig. Wenn man jetzt Mit Alexa nach Geräten suchen lässt, werden die aktuellen Einstellungen gefunden. Das ist der Weisheit sicherlich nicht letzter Schluss aber das funktioniert definitiv als ultima ratio.
Was ich nicht probiert habe, aber durchaus klappen kann: Ein Gerät wurde geändert aber das geänderte Gerät wird von Alexa danach nicht gefunden. Wieder mit ssh openhab@localhost -p 8101 in die Karaf Console einloggen.
Dann:
things list
Genau das Gerät ausfindig machen was Probleme bereitet und:
things remove <thingUID>

Übersicht:
things list - lists all things
things clear - removes all managed things
things remove <thingUID> - removes a thing
items list [<pattern>] - lists names and types of all items (matching the pattern, if given)
items clear - removes all items
items remove <itemName> - removes the given item
links list - lists all links
links addChannelLink <itemName> <channelUID> - links an item with a channel
links removeChannelLink <itemName> <thingUID> - unlinks an item with a channel
links clear - removes all managed links

CU.
Raier

Rainer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Nov 2017 21:33

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer »

PS.:
Was ich noch nicht verstanden habe: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ["Lighting"] und ["Switchable"]?

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Cyrelian »

Hi Rainer,

ich persönlich habe die HUE-Emulation, da ich gerne autark vom Internet bin.
Bitte vorsichtig mit dem Befehl

things clear

in der KARAF Console.

Dieser löscht zwar alle THINGS, aber ich und einige andere hatten danach Probleme z.B. die Homematic Devices wieder einzubinden. Einige User in der openHAB Community berichten ähnliche Phänomene.

Soweit ich weiß gibt es keinen großen Unterschied mehr zwischen ["Lighting"] und ["Switchable"], da man mittlerweile auch beim ["Switchable"] Prozentwerte mitgeben kann. Das hat bei mir anfangs nicht funktioniert. Beispiel Rollladen. Damit ich den auf 80% fahren konnte, musste ich anfangs ["Lighting"] nehmen. Jetzt geht auch ["Switchable"].
Ggf. hat jemand noch mehr Infos zum Thema ["Lighting"] und ["Switchable"].

CU
Cyrelian

fuxxx
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2017 22:38

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von fuxxx »

Hallo,

habe über das Max-Binding meine Thermostate eingebunden, sie werden auch erkannt. Aber sobald ich via Alexa die Temperatur ändere, antwortet sie mit "Ich weiß auch nicht, was schief gelaufen ist" – aber die neue Temperatur wird eingestellt. Da ich gleichzeitig Homekit nutze, habe ich die Items als Gruppen angelegt:

Code: Alles auswählen

Group gMAX "Keller" (gFF) [ "Thermostat" ]
String maxMode "Heizung im Keller Modus" (gMAX)[ "homekit:HeatingCoolingMode" ] {channel="max:thermostat:85bc79bb:KEQxxx17:mode"}
Number maxActual  "Heizung im Keller Ist" (gMAX)[ "CurrentTemperature" ] {channel="max:thermostat:85bc79bb:KEQxxx917:actual_temp"}
Number maxSetTemp "Heizung im Keller" (gMAX)[ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:85bc79bb:KEQ0xxx17:set_temp"}
Openhab ist über die Cloud mit Alexa verbunden.

Weiß jemand Rat?

Michael

lukasp
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2018 13:43

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von lukasp »

Hey, vielen Dank für diese Anleitung. Mein Problem ist, dass Alexa überhaupt keine Items findet :-(
Das ist der Inhalt meiner alexa.items Datei:

Code: Alles auswählen

// Items, welche über die Hue Emulation direkt von der Alexa ohne jegliche Cloud Anbindung angesprochen werden
// Philips Hue
Dimmer AlexaLichtTV "Licht TV" ["Lighting"] {channel="hue:0100:XXXXXX:1:brightness"}
Dimmer Alexa_Licht_Sideboard_Dimmer "Licht Sideboard" ["Lighting"] {channel="hue:0220:XXXXXX:2:brightness"}
Dimmer Alexa_Licht_Schlafzimmer_Dimmer "Licht Schlafzimmer" ["Lighting"] {channel="hue:0220:XXXXXX:3:brightness"}

// Homematic
Dimmer AlexaLichtEsstisch "Licht Esstisch" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Dim1TPBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Dimmer Alexa_Rollladen_Kueche "Rollladen Küche" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Dimmer Alexa_Rollladen_Wohnzimmer "Rollladen Wohnzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Dimmer Alexa_Rollladen_Kinderzimmer "Rollladen Kinderzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Dimmer Alexa_Rollladen_Schlafzimmer "Rollladen Schlafzimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Dimmer Alexa_Rollladen_Badezimmer "Rollladen Badezimmer" ["Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:XXXXXX:XXXXXX:1#LEVEL"}
Muss ich das "Hue Emulation" Addon als Thing hinzufügen? Habe auch schon das Pairing auf disabled gestellt und die IP meine RPi2 eingetragen, hat leider auch nichts geholfen.

Zur Info:
  • Über die openHAB Cloud funktioniert es wunderbar, nur nicht über das Hue Emulation Addon :-( Ich würde es ungern über die openHAB Clou laufen lassen...
  • Meine Philips Hue Lampen sind aktuell über meine Philips Hue Bridge angekoppelt, funktioniert es evtl. deswegen nicht?
  • Habe den aktuellen openHAB 2.3.0 daily snapshot am laufen
Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, hoffe auf baldige Antworten, damit ich mein Projekt zu Hause abschließen kann :-)

Danke und Grüße,
Lukas

dd0vs
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2018 21:02

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von dd0vs »

Hallo,
der Thread hat mir geholfen das Problem hier einzugrenzen und arbeitsfähig zu machen.
Ich habe openHABianPi, Fritz!box 7490, und Fritz!Dect200 sowie Fritz!dect 210, Echo.Dot und myopenhabcloud.
Dabei lies sich die Fritz!DECT210 mittel Paper UI so einrichten, das das Item von ALEXA gefunden wurde. Bei gleicher Methodik hat das mit Fritz!dect 200 nicht funktioniert , weil der Tag [Switchable] nicht angehängt wurde (dies wurde mit ssh -p 8101 ...) entdeckt.

FF_Family_Room_Deckenstrahler (Type=SwitchItem, State=OFF, Label=Deckenstrahler, Category=null, Tags=[Switchable])
FF_Terrace_Power (Type=SwitchItem, State=OFF, Label=Weihnachtsstern, Category=poweroutlet, Tags=[Switchable], Groups=[FF_Terrace, gPower])
FF_Family_Room (Type=SwitchItem, State=OFF, Label=Steckdose, Category=PowerOutlet)

Dabei ist der erste Listeneintrag mittels alexa.items entstanden, der zweite wurde mit PaperUI angelegt und von Alexa gefunden, der dritte ebenfalls mit PaperUI erzeugt, aber infolge fehlendem Tag konnte Alexa dieses Item nicht finden.

Gruß
HF

Bernd99
Beiträge: 20
Registriert: 16. Feb 2018 22:01

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Bernd99 »

Hi,

ich habe ein kleines Problem, ein Item wird von Alexa nicht erkannt.

Ich habe das Onkyo Binding für meinen AV hinzugefügt, items eingerichtet, Tags vergeben usw.
Suchlauf in Alexa gestartet und es wurden von den 4 items 3 gefunden, leider das für mich Wichtigste nicht.
ICh verwende den openhab Skill über myopenhab.

Code: Alles auswählen

Switch Onkyo_Power  "Onkyo Power"		<switch>             [ "Lighting" ]    { channel="onkyo:onkyoAVR:xxx:zone1#power" }    //An und Aus
Switch Onkyo_Mute   "Onkyo Mute"		<soundvolume>        [ "Lighting" ]    { channel="onkyo:onkyoAVR:xxxx:zone1#mute" }     //Lautlos
Number Onkyo_Input  "Onkyo Eingang"	<text>               [ "Switchable" ]  { channel="onkyo:onkyoAVR:xxx:zone1#input" }    //Input
Dimmer Onkyo_Volume "Onkyo Volume [%d]"   	<soundvolume>        [ "Lighting" ]    { channel="onkyo:onkyoAVR:xxxx:zone1#volume" }   //Lautstärke
Nummer 3 das Input Item wird von mir benötigt. Ich habe es schon mit Lighting, Switchable usw probiert, wird jeweils nicht erkannt.
Im Webinterface bei Openhab kann ich den Input eingeben und dieser wird auch am AV geändert, daran kann es also nicht liegen, da das Item generell zu funktionieren scheint. Kann es sein, dass Alexa keine "Number" Items mag?
Wenn jemand eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen.

Antworten