openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von udo1toni »

Zum Übertragen des Channels gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
Wenn Du mit VSCode plus openHAB Plugin arbeitest, gibt es eine Liste aller Things und Channel, die kannst Du einfach anklicken und automatisch Items dazu erstellen lassen (vorausgesetzt, der Cursor befindet sich in einer Items Datei.
Genauso kann man in der ITems Liste die Items automatisch in einer Sitemap eintragen lassen.

Wenn Du unbedingt einen anderen Editor verwenden willst (vielleicht nur mal schnell von der Konsole aus ein einzelner Channel...) kannst Du in Paper UI neben dem Channel das Kopieren-Symbol anklicken (stilisiert zwei aufeinander liegende Blätter), damit wird der Channel automatisch in die Zwischenablage übernommen, ganz ohne lästiges Markieren. Diese Funktion gibt es auch an anderen Stellen in Paper UI.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von McMaster05 »

Danke sihui für die Tipps.
Von der Seite https://docs.openhab.org/v2.1/installat ... igner.html war leider nicht zu erkennen, dass ESHD nicht mehr supported wird.
Auch danke für die Info mit dem Channel, ich werde das ausprobieren!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von udo1toni »

Die Seite ist uralt und nur noch vorhenden, um die alte Doku weiter einsehen zu können. Die aktuelle Dokumentation befindet sich hier: https://www.openhab.org/docs/

Du kannst auch auf https://www.openhab.org/ gehen und dort den Link auf die Doku anklicken (oben rechts-mitte)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

McMaster05
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2018 17:42

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von McMaster05 »

Wenn man Google nutzt, ist es leider nicht immer so ganz leicht zu sehen, woher man kommt ;-)
Hab's ausprobiert, jetzt klappt es einwandfrei, danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von udo1toni »

McMaster05 hat geschrieben: 15. Dez 2018 11:32 Wenn man Google nutzt, ist es leider nicht immer so ganz leicht zu sehen, woher man kommt ;-)
Ja, ich meine mich auch zu erinnern, dass da ein Banner eingeblendet werden sollte, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, offensichtlich ist das aber nicht der Fall...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und habe nach Alexa Sprachsteuerung Lokal für Homematic gesucht.
Habe mir diesen Beitrag mal durchgelesen und versucht umzusetzen.
Hat ja auch fast geklappt, leider funktionieren nur die Dimmer.
Schalter und Thermostat wird von Alexa nicht erkannt.
Was mache ich nur falsch?
alexa.items.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von sihui »

Jürgen hat geschrieben: 7. Feb 2019 16:31 Was mache ich nur falsch?
Switchable funktioniert in 2.4 nicht, du kannst aber problemlos für Schalter auch Lighting verwenden.
Für den Thermostaten brauchst du alle vier Itemtypes aus der Doku, also auch die Gruppe:

https://www.openhab.org/addons/integrations/homekit/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Das ging ja fix, werde ich mal versuchen...Vielen Dank

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Der Schalter funktioniert jetzt, aber das Thermostat wird nicht gefunden

Number WohnzimmerHeizung "Test Heizung 1" <Heizung> (gWohnzimmer) [ "TargetTemperature" ] {channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:xxxxxxxxxx:xxxxxxxxxx:2#SET_TEMPERATURE"}

Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2019 15:28

Re: openHAB 2 und Alexa Sprachsteuerung

Beitrag von Jürgen »

Hat keiner eine Idee was ich eventuell falsch mache?

Antworten