Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oxygen8
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2019 21:40

Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von oxygen8 »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mich für den kompakten Pulsecounter entschieden und dieser läuft und erstellt Statistiken für Tag, Monat und Jahr.
Diese Daten stellt er als Excel-Tabelle und auch als Json zum Download bereit.

Eigentlich sendet der Pulsecounter seine Daten in festen Zeitintervallen an eine CCU.

Ich habe aber hier ein immer laufendes QNAP-NAS und darauf in der Containerstation unter Docker openhab:2.2.0 installiert.

Hier würde ich nun gerne die Daten vom Pulsecounter sammeln und grafisch anzeigen lassen.

Hat das schon Jemand gemacht?

Aktuell bin ich bei Tag 1 meines Studiums und habe HTTP Binding installiert.
Dieses möchte aber ein Thing...

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Oxy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von udo1toni »

Wie kommst Du darauf? das HTTP Binding ist bisher ein OH1 Binding, da gibt es kein Thing.

Siehe hier:
https://www.openhab.org/addons/bindings/http1/
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oxygen8
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2019 21:40

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von oxygen8 »

Hallo Gemeinde,

1,5 Jahre später hatte ich endlich alle Informationen aus dem Netz gepickt, um meine Messtechnik zu visualisieren.

Mir ist der Einstieg sehr schwer gefallen, da es keine zusammenhängende Anleitung gab.
Sollte Jemand den Pulsecounter von Stall.biz nutzen wollen, so könnte meine Anleitung für ihn hilfreich sein.
Da ich mich durch Infoschnipsel hangeln musste, bin ich jedoch bei ioBroker gelandet.

Die Anleitung beschreibt die Installation und Konfiguration von ioBroker, InfluxDB und Grafana:
http://oxygen8.bplaced.net/Pulsecounter ... rafana.htm

Viel Erfolg.
Oxy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
das geht auch mit openhab. Die Geräte von Stall schreiben ihre Daten in Systemvariablen der CCU. Diese kann man dann mit openhab bearbeiten und natürlich an influxdb/grafana weiterleiten.
Gruß,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

oxygen8
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2019 21:40

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von oxygen8 »

Danke für die Info.
Aber genau solche Antworten haben mich so lange aufgehalten.
Es würden sich viel mehr Nutzer an so ein Projekt wagen, wenn man fertige komplette Anleitungen finden könnte und keine Infoschnippsel.

Bsp.
Ich habe keine CCU. Jetz müsste ein Neuling erstmal rechergieren, ob er die überhaupt anschaffen muss und welche Vorteile sie bringen könnte.
MfG.
Oxy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von udo1toni »

Irgendwas ist ja immer :)

Mir persönlich sind "da draußen" eher zu viele Infos unterwegs. Und zwar, weil es inzwischen drei verschiedene Hauptversionen von openHAB gibt, Anleitungen aus 10 Jahren... die sich gegenseitig widersprechen... nicht aktuell sind... ohne konkrete Informationen, auf welche Version sie sich beziehen...
Gut gemeint und gut gemacht sind leider auch zwei Paar Schuhe...
Hab ich irgend ein Klischee ausgelassen?

Es gibt tatsächlich für sehr viele Geräte und Gerätekombinationen ausführliche und durchaus vollständige Anleitungen. Das kann aber nur einen kleinen Bruchteil der möglichen Geräte abdecken. Auch hier hilft ja der Link nicht vollständig, man muss sich stattdessen auch noch mit einem Transfer auseinandersetzen ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Danke für die Info.
Entschuldigung, ich habe überlesen das das gar nichts mit homematic zu tun hat :oops:
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

MarcelRasp
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2021 00:02

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von MarcelRasp »

Halllo Zusammen,

ich bin neu hier. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwie Raspi Multihost mit Iobroker auf dem Master influxdb. Beim Slave Rapi ist in der Gargage und gibt mir die Stromdaten, welche ich in iobroker sehe. Auch KNX Adapter in Iobroker giebt mir die Daten in influx DB aus. Leider kommt bei Grafana nur die KNX Daten an. die Daten aus dem Raspi1(Slave) gehen nur bis Iobroker und InfluxDB komisch ist auch, das mehr Daten in Grafana (Select Measurement pull down Menü) angelegt wurden, aber nur die KNX Daten wo ich den Schraubenschlüssel aktiviert haben gehen. Verstehe nicht wo die anderen Daten her kommen und wie ich die weg bekomme. Noch wichtiger warum die Smartmeater Daten nicht in Grafana an kommen.


Wie bekomme ich dieStromdaten Daten in Grafana zu senen. Wo ist mein Fehler?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Strom-, Gas- und Wasserzähler am Pulsecounter von Stall.biz

Beitrag von udo1toni »

Da wirst Du hier vermutlich keine sinnvolle Antwort bekommen, das hier ist ein Forum für openHAB :)
Es mag hier auch Leute geben, die sich mit ioBroker auskennen, sinnvoller wäre es aber, diese Frage in einem ioBroker Forum zu stellen, da stehen die Chancen für eine kompetente Antwort wesentlich besser...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten