Probleme mit Panasonic TV Bindung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
renni96
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2019 10:32

Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von renni96 »

Hallo,

Hat jemand die gleichen Probleme mit dem Panasonic Bindung wie ich?

Code: Alles auswählen

2019-09-19 09:01:52.446 [WARN ] [asonictv.internal.PanasonicTVBinding] - Command POWER to TV with IP 192.168.178.69 failed with HTTP Reponse Code 500
Ich habe dazu folgendes bei einem anderen Github Projekt folgenden Issue dazu gefunden gehabt: https://github.com/florianholzapfel/pan ... a/issues/9

Anscheint fehlt die anfrage eines Pins. bei den neueren Panasonic TVs.

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von udo1toni »

Da das Binding keine entsprechenden Parameter bietet, muss es angepasst werden. Schreibe am besten einen Issue auf Github:

https://github.com/openhab/openhab1-addons/issues

Allerdings handelt es sich um ein V1 Binding, es wäre also sinnvoller, das Binding gleich auf V2 anzupassen. Ich hab keine Ahnung, wie viele Leute das Panasonic Binding nutzen, aber ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr Anwender gibt :)

Der Anstoß für eine Neuentwicklung wäre sicher im englischen Forum besser aufgehoben, natürlich mit einer Anmerkung zu den neueren Modellen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Hi,

häng mich hier mal rein. Es gibt einen Fork des Bindings von Florian Holzapfel: https://github.com/ngws/panasonic-viera.

@udo1toni
Ich weiß leider nicht, wie ich ihn nutzen kann. Ich habe das alte Binding unter Openhab 2.4 installiert, aber es funkt ja nur rudimentär mit meinem neueren TV.
Kann/muss ich den Inhalt der Zip-Datei des Forks irgendwo hin kopieren oder erst "irgendwie" aufbereiten? Muss ich das vorhandene Bindig erst deinstallieren?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von udo1toni »

Nein, die zip-Datei enthält nur den Source Code. Du brauchst die fertig kompilierte Version, das ist dann eine *.jar Datei, die leider auf github nicht verlinkt ist. Frag am besten mal beim Besitzer des Repositories nach, ob er Dir das Kompilat zuschicken kann.
Die Datei packst Du dann nach /usr/share/openhab2/addons/ (openHAB darf zu der Zeit gerne laufen, aber bitte das alte Binding vorher deinstallieren).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Dank Dir. Ich versuche mal mein Glück ...

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Hmm. Ist nicht so einfach. Du hast an anderer Stelle mal CloudBees erwähnt als Quelle für jar-files. Aber der dortige Link klappt nicht mehr.
Kann man die Files noch dort finden?

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Ok, da werde ich dieses jar File sowieso nicht finden. Ich versuche mal, mich in das Vorgehen zum Übersetzen einzulesen :-(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist hier, dass der Code ja nie im openHAB Repository gelandet ist, und dann wird es halt auch nicht upgedatet. Cloudbees (oder jetzt Jenkins ci build der unter openhab.org erreichbar ist) hält natürlich nur die Files vor, die aus dem openHAB Repository stammen.

Man muss sich eine Build Umgebung aufbauen, die dann das Binding aus dem Sourcecode baut. Ist letztlich kein Hexenwerk, aber kostet natürlich Zeit...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Misslungen :-(
Ich habe nach der Anleitung hier https://www.openhab.org/docs/developer/ eine Buildumgebung aufgebaut. Für das Beispielbundle "Russound" gelingt auch die Erzeugung des JAR-Files. Für obiges panansonvi-vierra (s. https://github.com/ngws/panasonic-viera) jedoch nicht. Das liegt wohl daran, dass es gar kein vollständiges Bundle ist.
Außerdem ist es ein Opnhab 1 Addon und somit nicht in den heruntergeladenen Openhab2-Addons enthalten. Ich kann also auch keine einzelnen Dateien patchen.

Gibt es noch einen Tipp für mich? Kontakt zum Entwickler kann ich nicht herstellen.

kaloschke
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jan 2019 07:20

Re: Probleme mit Panasonic TV Bindung

Beitrag von kaloschke »

Äh, peinlich.
Das ganze hat ja erstmal gar nix mit Openhab zu tun :-(
Sorry

Antworten