Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 17. Nov 2019 19:09 Wie aktiviere ich jetzt die Version 2.5.0?

Code: Alles auswählen

bundle:uninstall 273
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 17. Nov 2019 19:09 Problem 2:
Da du noch das inzwischen doch sehr alte 2.4 Stable einsetzt wirst du wahrscheinlich Dependency Probleme bekommen, um der Frage danach gleich vorzubeugen hier ist die Lösung:

https://community.openhab.org/t/zigbee- ... ript/50270

Einfach das Skript entsprechend installieren und starten.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

Hallo sihui.

Ich wollte mich schon vor längerer Zeit mal wieder gemeldet haben, habe es aber aus Zeitgründen bisher nicht geschafft.
Zuerst einmal vielen dank für deine qualifizierten und sehr schnellen antworten.
Das genau braucht man, wenn man verzweifelt nach einer Lösung sucht und/oder gerade ein Brett vor dem Kopf hat.

Nun zur Sache:
Ich habe nach der Anleitung und viel lesen versucht das Z-Wave Binding 2.5.0 ans rennen zu bekommen.
Der Z-Wave-Controller ging auch online, aber nach kurzer Zeit leider wieder offline und später wieder online usw.
Um nicht mehr Zeit zu verlieren, habe ich schliesslich openHAB komplett auf die aktuelle Milestone Version 2.5.0-M5-1 upgedatet.
Das hatte leider Zufolge, dass alle Z-Wave Geräte anscheinen neu eingelsen wurden und ich alle Items neu anlegen musste.
Warum das so war und ob ich es hätte auch einfacher haben können weiss nicht nicht, wollte nur mal berichten.
Vom Zeitaufwand war es natürlich wie openHAB neu einrichten mit Bindings, anpassen der Rules und Sitemaps und und und , aber das übt ja auch.

Die Verzögerung beim Lichteinschalten nach Erkennung einer Bewegung gibt es zwar sporadisch immer noch, aber die Zeiten bis zum Einschalten sind wesentlich geringer geworden und das System arbeitet zuverlässiger.

Einen schönen 2ten Advent.

Kuli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 8. Dez 2019 14:19 Warum das so war und ob ich es hätte auch einfacher haben können weiss nicht nicht, wollte nur mal berichten.
Ja, wäre einfacher gewesen.
Für's nächste Mal: wenn der Controller neu angelegt werden muss kann man dort die ThingID manuell vergeben. Einfach die gleiche ThingID eintragen die auch vorher existiert hat und es brauchen keine Anpassungen gemacht werden.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten