Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

Hallo liebe Community.

Bei mir läuft ein Rasberry 3 B V1.2 mit Openhabian als OS.
So weit so gutte hatte ich bisher ein Z-Wave-Binding mit OpenHAB2.4 (stable).
Um die Hersteller-Informationen für die Z-Wave Geräte up zu daten habe ich die Razberry-Platine auf einen anderen Raspberry 3 B V1.2 mit OS rasbian 9.11 stretch. Dort lief das Firmwareupdate schief und jetzt läuft gar nichts mehr, aber das ist ein anderes leider bekanntes Thema.

Ich plane also eine Neueinrichtung von Z-Wave auf openHAB 2.4 mit einer nuen oder neu geflashten Razberry-Platine.
Um es in Zukunft besser zu machen hier miene Frage:

Wie macht ihr es, was empfehlt ihr mir? Ein Z-Way-Binding oder ein Z-Wave-Binding? Beides geht ja wohl nicht?
Da ich bisher nur das Z-Wave-Binding mit oben beschriebenen Problemen hatte, weil ich nicht auf die Platine mit dem Z-Way-Programm zugreifen konnte, während openhab2 auf die Platine zugreift. Ist das bei dem Z-WAY-Binding anders? besser? Läuft dann die ganze Konfiguration der Z-Wave-Elemente in der Z-Way-Software oder wie beim Z-Wave-Binding auch ober PaperUI oder Habmin?

Was empfehlt ihr mir? Wir macht ihr ein Update der Z-Wave Herstellerinformationen für z.B. neue Geräte oder beseitigte Fehler?

Danke für eure Antworten Oliver

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 19. Sep 2019 17:57 Hallo liebe Community.

Bei mir läuft ein Rasberry 3 B V1.2 mit Openhabian als OS.
So weit so gutte hatte ich bisher ein Z-Wave-Binding mit OpenHAB2.4 (stable).
Um die Hersteller-Informationen für die Z-Wave Geräte up zu daten habe ich die Razberry-Platine auf einen anderen Raspberry 3 B V1.2 mit OS rasbian 9.11 stretch. Dort lief das Firmwareupdate schief und jetzt läuft gar nichts mehr, aber das ist ein anderes leider bekanntes Thema.
Ich kann dir hier nicht mal ansatzweise folgen. openHABian als OS? openHABian basiert, je nach Version, auf Raspbian Stretch oder Buster. openHABian ist eine reine Scriptsammlung um unerfahrenen Usern das Installieren von einigen Komponenten etwas einfacher zu machen.

Um neue Zwave Geräte in ein openHAB System einzubinden deinstalliert man einfach das installierte Binding, lädt das aktuelle Binding vom Bintray oder Jfrog Server und speichert es im addons Ordner der openHAB Installation. Das war's.

Kuli hat geschrieben: 19. Sep 2019 17:57 Wie macht ihr es, was empfehlt ihr mir? Ein Z-Way-Binding oder ein Z-Wave-Binding? Beides geht ja wohl nicht?
Nein, beides geht nicht und wenn du den Zway Server von deinem Razberyy Modul nicht deinstallierst wirst du leider auch nie ein Zwave Binding zum Laufen bekommen.

Um das Zway Binding ist es sehr still geworden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird es wohl nur noch rudimentär oder gar nicht weiterentwickelt. Ich kann dazu aber kaum etwas sagen weil ich es noch nie genutzt habe.

Das Zwave Binding nutze ich mit etwa 30 Geräten seit fast fünf Jahren ohne jegliche Probleme, kann ich also definitiv empfehlen. Es kommen wöchentlich neue Geräte hinzu und werden innerhalb weniger Tage im aktuellen Snapshot Zwave Binding zur Verfügung gestellt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

Hallo sihui.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde dann erst mal wieder mit Z-Wave weiter arbeiten.
Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Hersteller- und Gerätedatenbank der Z-Wave-Platine (Razberry) aktualisiert wird.
Geht das automatisch bei einem Openhab2-Update oder muss ich das Z-Wave-Binding deinstallieren und installieren (in PaperUI oder manuell)?

Grüße Oliver

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 20. Sep 2019 15:59 Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Hersteller- und Gerätedatenbank der Z-Wave-Platine (Razberry) aktualisiert wird.
Mit den aktuellen Snapshot Versionen ist das wieder deutlich einfacher geworden, bei 2.4 Stable gibt es wohl immer noch das ein oder andere Dependency Problem.
Der manuelle Weg: in PaperUI das Zwave Binding deinstallieren, dann das aktuelle Zwave Snapshot Binding herunterladen und in den /addons Ordner kopieren
https://openhab.jfrog.io/openhab/online ... -SNAPSHOT/
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Wer es gerne per Script möchte kann auch das ausprobieren:
https://community.openhab.org/t/zigbee- ... ript/50270

Die Datenbank an sich befindet sich hier:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... evice-list
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von KlausGünther »

Bei mir lief das Razberry Platinchen fast ein Jahr auf einem Raspberry 3B und nun seit sein paar Wochen auf einem Pi 4. Betrieb Problemlos. Umzug bzw. umstecken Problemlos. Läuft mit dem Z-Wave Binding von CD-Jackson das Sihui schon verlinkt bzw. angesprochen hat.

Würde ich vermutlich wieder so machen und da alles was bisher nicht funktionierte, Anwederfehler waren.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

sihui hat geschrieben: 20. Sep 2019 20:07
Mit den aktuellen Snapshot Versionen ist das wieder deutlich einfacher geworden, bei 2.4 Stable gibt es wohl immer noch das ein oder andere Dependency Problem.
Der manuelle Weg: in PaperUI das Zwave Binding deinstallieren, dann das aktuelle Zwave Snapshot Binding herunterladen und in den /addons Ordner kopieren
https://openhab.jfrog.io/openhab/online ... -SNAPSHOT/
https://www.openhab.org/docs/installati ... -locations

Wer es gerne per Script möchte kann auch das ausprobieren:
https://community.openhab.org/t/zigbee- ... ript/50270

Die Datenbank an sich befindet sich hier:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... evice-list
Hallo Sihui.

Ich habe dazu noch eine Frage. Wenn ich das Zwave Binding in den /adons Ordner ablege so weit so gut, aber wie kann ich dann neue Z-Wave-Things automatisch erkennen lassen und diese automatisch in die Konfiguration übernehmen (über die Inbox geht es ja dann bei deinstallierten Z-Wave-Bindung nicht)?

Gruß Kuli

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 17. Nov 2019 17:14 (über die Inbox geht es ja dann bei deinstallierten Z-Wave-Bindung nicht)?
Doch, das geht genauso wie vorher. Es ist egal ob du ein Binding über die PaperUI oder HABmin installierst oder über Karaf oder über den /addons Ordner: die Funktion ist jeweils identisch.
Das Binding ist installiert, wird aber nicht in PaperUI (oder HABmin) als installiert angezeigt.
Um das zu verifizieren brauchst du dich nur in Karaf einloggen und ein

Code: Alles auswählen

bundle:list
durchführen: dort siehst du alle installierten Bindings, egal auf welchem Wege diese installiert worden sind.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

Also wenn ich in Paper-Ui so wie du beschrieben hast das Z-Wave Binding (2.4.0) deinstalliere, dann steht es mir in Paper-Ui auch nicht mehr zur Verfügung. Auch wenn die Datei "org.openhab.binding.zwave-2.5.0-SNAPSHOT.jar" im addons Ordner iegt. Auch nach einem Neustart nicht, das habe ich jetzt schon 2x ausprobiert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von sihui »

Kuli hat geschrieben: 17. Nov 2019 18:07 Also wenn ich in Paper-Ui so wie du beschrieben hast das Z-Wave Binding (2.4.0) deinstalliere, dann steht es mir in Paper-Ui auch nicht mehr zur Verfügung. Auch wenn die Datei "org.openhab.binding.zwave-2.5.0-SNAPSHOT.jar" im addons Ordner iegt. Auch nach einem Neustart nicht, das habe ich jetzt schon 2x ausprobiert.
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

bundle:list|grep -i zwave
in Karaf?
https://www.openhab.org/docs/administra ... nsole.html
Kuli hat geschrieben: 17. Nov 2019 18:07 dann steht es mir in Paper-Ui auch nicht mehr zur Verfügung.
Was heisst denn bei dir "nicht zur Verfügung"? Es wird als nicht installiert angezeigt (das ist wie gesagt völlig normal) oder du kannst die Inklusion nicht starten?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
Kuli
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jan 2017 20:51

Re: Razberry Patine Binding Z-Wave oder Z-Way?

Beitrag von Kuli »

Hallo.

Problem 1:
Ich kann wenn in Paper-Ui deinstalliert über Paper-Ui und Hab-Min die Inclusion nicht starten und somit kein neues Z-Wave-Thing erkennen und hinzufügen, weil W-Wave als Binding deinstalliert ist?!

Problem 2:
Ich habe mich mal mit Karaf beschäftigt (kannte ich vorher nicht).
Da wird angezeigt:
264 x Installed x 80 x 2.5.0.201911162133 x openHAB Add-ons :: Bundles :: ZWave Binding
273 x Active x 80 x 2.4.0 x ZWave Binding

Wie aktiviere ich jetzt die Version 2.5.0?

Antworten