Rufweiterleitung Fritzbox

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bastelnerd
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2019 19:20

Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von bastelnerd »

Abend Community,

mein erster Beitrag, mit einem recht speziellen Problem. Openhab2 auf dem Raspberry. Läuft alles stabil. Jetzt kommt unsere neue Türklingel,
die per DECT an die Fritzbox angeschlossen ist. Ich lese aus der Fritzbox die aktuell angemeldeten Handy im WLAN aus, und weiss somit,
wer zu Hause ist.

Problem: Ich möchte nun die Türklingelrufnummer immer auf die Handies umleiten, welche zu Hause sind. Wie bekomme ich nun eine
Rufweiterleitung an die Fritzbox gesendet und wie kann ich diese wieder löschen?

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von eiGelbGeek »

Ich würde mal sagen für jedes Handy eine Rufumleitung einrichten und die über eine Openhab Rule nach Anwesenheit ein-/ausschalten :mrgreen:

Für TR-064 Binding würde es so aussehen.

Code: Alles auswählen

Switch  fboxCD0Switch    "Call Deflection ID 0"         {fritzboxtr064="callDeflectionSwitch:0"}
Damit kannst du ja in einer OH Rule arbeiten.

Code: Alles auswählen

When
 Item HANDY_01 changed from OFF to ON
then
 sendCommand.fboxCD0Switch(ON)
end
Das natürlich nun sehr vereinfacht dargestellt... natürlich muss du die anderen Rufumleitungen noch ausschalten. Denke damit hast du aber eine Grundlage um deine persönliche Konfiguration hinzubekommen :-)

Hier noch zur Info wie sich die IDs zusammensetzen... die IDs können sich ändern, wenn du nachträglich Rufsperren einrichtest...

Code: Alles auswählen

// Call deflection items
// Number after callDeflectionSwitch is ID of configured call deflection
// The ID count includes the entries from the "Call Blocks" page.
// If you have no "Call Blocks", the first entry on the "Call Diversions" page has ID 0.
// If you have 3 "Call Blocks", the first entry on the "Call Diversions" page has ID 3.

bastelnerd
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2019 19:20

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von bastelnerd »

Danke...werde ich mal versuchen.

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von WupperJunge »

Habe mal einen etwas älteren Thread nach oben geholt.

Irgendwie habe ich diese Funktion im OH 3.1.0 - TR-064 Binding (tr064-fritzbox) nicht gefunden. Gibt es dies Funktion der Ein-/Ausschaltung einer Anrufweiterleitung nicht mehr? Oder muss man den "tr064-generic" bzw. den "tr064-subdevice" dafür nehmen?
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 10. Jul 2021 17:10 Gibt es dies Funktion der Ein-/Ausschaltung einer Anrufweiterleitung nicht mehr?
Doch, muss aber erst aktiviert werden:

https://www.openhab.org/addons/bindings/tr064/
Most devices allow to configure call deflections. If the callDeflectionIndices parameter is set, channels for the status of the pre-configured call deflections are added. Values start with 0, including the number of "Call Blocks" (two configured call-blocks -> first deflection is 2). This is an optional parameter and multiple values are allowed: add one value per line in the Main User Interface.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von WupperJunge »

sihui hat geschrieben: 10. Jul 2021 18:25
Doch, muss aber erst aktiviert werden:

https://www.openhab.org/addons/bindings/tr064/
Most devices allow to configure call deflections. If the callDeflectionIndices parameter is set, channels for the status of the pre-configured call deflections are added. Values start with 0, including the number of "Call Blocks" (two configured call-blocks -> first deflection is 2). This is an optional parameter and multiple values are allowed: add one value per line in the Main User Interface.
Ich hab es zwar gelesen aber offensichtlich nicht verstanden. Ich sehe nur folgende Einträge unter Channels:

TR064:
11-07-_2021_10-14-44.jpg

(TR64) LANDevice:
11-07-_2021_10-16-45.jpg

(TR64) WANConnectionDevice:
11-07-_2021_10-17-58.jpg

Nirgendwo ein "callDeflectionSwitch" und auch unter "(TR64) WANDevice" kein entsprechender Eintrag. Was muss man denn machen, um unter OH 3.1.0 eine Rufweiterleitung zu realisieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 11. Jul 2021 10:27 Ich sehe nur folgende Einträge unter Channels:
Im Thing geklickt auf "Show advanced" lässt "Call Deflection" erscheinen, dort die gewünschten EInträge machen, anschl. sollten die Channel vorhanden sein.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
WupperJunge
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021 18:19
Wohnort: Wuppertal

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von WupperJunge »

Vielen DANK "sihui". Das war das, was ich suchte. Funktioniert super! An die "versteckten" Eintragsmöglichkeiten habe ich mich noch nicht gewöhnt.
- Raspberry Pi 4 Model B (4GB RAM) im Argon One Pi Gehäuse mit Raspberry Pi OS
- openHAB 3.3.0.M6 installiert via Advanced Packaging Tool (APT)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rufweiterleitung Fritzbox

Beitrag von sihui »

WupperJunge hat geschrieben: 11. Jul 2021 12:39 An die "versteckten" Eintragsmöglichkeiten habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Nicht schlimm, dafür gibt es ja das Forum :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten